Bericht: Das Samsung Z wird nicht mehr auf den Markt kommen

Letzten Monat musste die Tizen-Szene eine herbe Enttäuschung erfahren: Samsung brachte das Smartphone nicht im Juli auf den Markt und schob den Termin nach hinten. Dies geschah nach bereits etlichen Verschiebungen von Tizen-Smartphones, die teilweise sogar Spekulationen offen ließen, ob Samsung überhaupt noch echtes Interesse an Tizen hat. Nun gibt es weitere schlechte Nachrichten.

samsung z

Laut einem Bericht der Tizen Experts wird das Samsung Z niemals seinen Weg auf den Markt finden. Dies entnimmt man mehreren zuverlässigen Quellen. Stattdessen will Samsung sich auf Low-End Geräte mit Tizen konzentrieren, wie zum Beispiel das SM-Z130H und das SM-130E. Damit will Samsung dann die vielen neuen Hersteller in China kontern, die Samsung im Preis unterbieten.

Entwickler wird man mit dieser Strategie aber wohl kaum anlocken können. Schon bei der Verschiebung des Samsung Z Launchtermins sagte Samsung, dass das fehlende Ökosystem noch keinen Marktstart zuließe – aber womit sollen Entwickler Apps schaffen, wenn es keine gute Technik für die Entwicklung gibt?

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

12 thoughts on “Bericht: Das Samsung Z wird nicht mehr auf den Markt kommen

  1. Pingback: Samsung Z1: Spezifikationen und Bilder des ersten Tizen-Smartphones von Samsung aufgetaucht - All About Samsung

  2. Pingback: Ist das Samsung Z doch noch nicht tot? - All About Samsung

  3. Pingback: Günstiges Tizen-Smartphone soll im November nach Indien kommen - All About Samsung

  4. Auch Samsung kann ein neues Betriebssystem nur schwer im Markt etablieren. Tizen wird noch einige Zeit benötigen, bis es sich durchgesetzt hat. (WENN ÜBERHAUPT)

  5. Samsung sollte sich auf fast konzentrieren was sie auch können und Fad liebt bei der Hardware Bada war schon so ein Reinfall wie kommt man dann auf die Idee super das probieren wir nochmal schließen und mit ein paar Firmen zusammen und geben dem ganzen einen neuen Namen

  6. War letztlich zu erwarten: Microsoft (als Software-Riese) tut sich mit Windows Phone brutal schwer, HP (damals ein Hardware-Gigant) hat sich mit webOS komplett verhoben, und nun Samsung & Partner mit Tizen.

  7. Ich würde gerne bei Samsung arbeiten und 20.000€ im Monat verdienen.
    Die wollen ja irgendwie keine Ergebnisse.
    Die können mich dann ruhig in 1-2 Jahren feuern.

  8. Zwei Jahre lang ging es jetzt hin und her. Tizen ja, Tizen nein. Ich persönlich finde die Entscheidung gut. Lieber ein Ende mit Schrecken, als gar kein Ende.
    Natürlich ist es für die ganzen Tizen „Entwickler“ ein großer Schock. Haben bestimmt so einige Zeit „verschwendet“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.