Erste Tizen-basierte Custom ROM für die Galaxy Gear erhältlich

Wer aus der Android-Szene kommt, kennt Custom ROMs und ihre Vorteile, die aber immer weniger werden. Die Custom ROM-Szene für Tizen ist noch klein, da es noch wenig Erfahrung in diesem Bereich gibt. Nun ist aber ein erster Schritt getan: die erste Tizen-basierte Custom ROM für die Galaxy Gear ist erhältlich.

Samsung_Galaxy_Gear_2_tizen

Ein Tüftler namens Skin1980 hat diese entwickelt. All zu viele Modifikationen gegenüber der Standard-Firmware gibt es jedoch nicht:

  • XXUCNF1 basiert
  • Root
  • Akkuschonend
  • Bootanimation durch originale von Tizen ersetzt
  • Kamera-Sound entfernt
  • Schriftart auf Android L geändert

Dennoch ist eine solche Custom ROM erfreulich, da sie den Weg zu interessanteren Modifikationen ebnet. Als Android noch kleiner war, ließ sich mit Custom ROMs viel bewirken. Tizen ist noch klein, und so könnten Custom ROMs sogar als Inspiration für Hersteller werden. Eine Anleitung zur Installation dieser Custom ROM gibt es bei den TizenExperts.

Empfehlung: Samsung Gear 2 Neo

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

5 thoughts on “Erste Tizen-basierte Custom ROM für die Galaxy Gear erhältlich

  1. Ich habe eine Frage. Ich besitze ein Samsung Galaxy Note 1. Ich möchte eine ROM installieren und habe die Basisbandversion N7000XXLT3. Bei der ROM ist als Basisbandversion aber N7000XXLTA angeführt. Heißt das jetzt das ich eine neue Basisbandversion brauche oder die ROM die Basisbandversion ändert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.