Galaxy Alpha kann im Akkutest nicht überzeugen

Bereits zur Vorstellung des Galaxy Alpha war klar, dass sich die Akkulaufzeit nicht mit anderen Smartphones seiner Klasse messen können wird. Mit einem 1860 mAh Akku ist das Galaxy Alpha leider nicht besonders gut ausgestattet, was nun auch ein Akkutest von GSMArena bestätigt.

alpha-akku-laufzeit-galaxy-samsung

So erreichte das Galaxy Alpha eine Gesprächszeit von 13:20 Stunden, wohingegen das Galaxy S5 genau 7 Stunden länger durchhält. Beim Surfen im Internet wird das Galaxy Alpha (8:25 Stunden) sogar vom Galaxy S5 mini mit 13:14 Stunden um Längen geschlagen. Bei der Videowiedergabe schneidet das Galaxy Alpha mit 8:05 Stunden ähnlich ab wie das Galaxy S II, Galaxy S5 und Galaxy S5 mini halten aber mit etwa 11 Stunden deutlich länger durch.

Für den relativ kleinen Akku schlägt sich das Galaxy Alpha damit zwar noch recht gut, insgesamt ist die Akkulaufzeit für ein heutiges High-End Smartphone aber längst nicht mehr angemessen. Für einen Preis von fast 600 Euro für Vorbesteller sowieso nicht. Was Samsung sich dabei gedacht hat, wird wohl ein Rätsel bleiben.

(via MobiFlip)

Empfehlung: Samsung Galaxy Alpha

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

23 thoughts on “Galaxy Alpha kann im Akkutest nicht überzeugen

  1. wie sich alle hier gegen samsung stellen nur weil sie einen testbericht gelesen haben! der kann auch ziemlicher bullshit sein schon mal daran gedacht? ich kann auch viel schreiben wenn der tag lang ist!! und schon mal daran gedacht dass der Exynos Octa Core mehr leistung braucht somit auch mehr strom verbraucht? wohl eher nicht.

  2. Das S5 In diesem Gewand und ein Star wäre geboren… Mann kann sich das Leben auch unnötig schwer machen. Leider Schafft es Samsung nicht mehr die Kundenerwartungen zu übertreffen.

    • Ein Samsung Manager hatte ja versprochen, es werde kein Premium-S5 geben. Wie man hier ja schon lesen konnte, würden sich viele S5 Käufer extrem verarscht fühlen, wenn es jetzt doch ein solches Premium S5 geben würde. Samsung hat das gehört und reagiert 😉

  3. Soll wohl für die apple umsteiger nicht zu umständlich sein denk ich…nach dem Motto: einmal „schnursmartphone“, immer „schnursmartphone“ ^^ nur dass das samsung galaxy alpha länger ohne die schnur kann 😀 (spaß Kommentar, also nicht ernstnehmen…es is Montag 😀 )

  4. Als ich vor 2 Tagen geschrieben habe das das Alpha grottenschlecht sein habe ich viel Kritik bekommen.

    Es ist ein schönes Smartphone, das auch gut gemacht ist aber das ist und darf keine „Antwort“ sein auf die Konkurrenz, geschweige denn dem nächsten Iphone 6, aber genau das ist der Alpha oder soll es zumindest darstellen.

    Es ist grottenschlecht, weil man von dem Weltmarktführer etwas erwartet wo man sofort einen WOW Effekt bekommen sollte.

    Es ist das derzeit absolut im Machbaren und im Rahmen der Möglichkeiten von Samsung und somit wirklich peinlich !!!

    Ist es schön und gut? Ja, aber eben „schön und gut is“, damit gewinnst du keinen Krieg und wird bald hinterhergeschmissen und der Preis von 600 Steine wird somit in den Keller rasen.

    Galaxy S5 und Note3 sind derzeit die Kings bei Samsung und war es schon früher !!!

    Peinlich peinlich !

    • Du hast recht und ja es ist peinlich! Warum denkt Samsung nicht etwas weiter? Es kommt mir so vor als würde Samsung keine Tech Blogs lesen. Hier Samsung ist das Folk der User Endkunde, die Euch so hoch gepusht haben. An der Basis muss Samsung wieder arbeiten. Nicht nur in der Ferne Büros, Korea ist doch nicht so weit weg, oder etwa doch?

  5. Ich verstehe nicht, wie Samsung in einem Gerät mit einer solch hohen UVP so einen Gurken-Akku einbauen kann. Natürlich unterscheiden sich Geräte in ihrem Stromverbrauch, aber dass von 1820mAh nicht viel zu erwarten ist, sollte auch den Hardware-Designern klar sein.
    Und bevor mir hier einer mit dem Akku des iPhones kommt: anderes OS => hinkender Vergleich.
    Obwohl ich im Moment im Urlaub bin, das NERVT mich an!

  6. wenn die 8 h websurfing stimmen würden, aber selbst auf dem note 3 bei normaler Helligkeit sind nur 3-5 h drin und 5 h erreiche ich selten. ok ich hänge auch nicht die ganze zeit vorm handy, da ich damit meistens emails, telefoniere. daher sollte man die werte einfach dritteln, dann stimmt das für einen normals nutzer.

  7. Das Alpha ist ein Experiment. Und bisher hat es gezeigt, dass Leute auf Metall Abfahren obwohl ihnen die mittelmäßigen specs bekannt sind. Wie beim iPhone. Und der Preis wird auch extrem hoch gesetzt obwohl den Leuten wahrscheinlich bewusst ist, dass die Preis-Leistung gering ist. Wie beim iPhone. Und wenn sich das Alpha gut verkauft nur weil es aus Metall ist und den Leuten wertvoller vorkommt als Kunststoff dann hat Samsung bewiesen, dass unsere Gesellschaft nicht mehr zu retten ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.