[Update: LTE und auch mit Snapdragon] Galaxy Mega 2 kommt mit Exynos 4415 und Easy Side Panel

Nachdem SamMobile die Firmware des Galaxy Mega 2 geleakt hat, kommen nun die Spezifikationen des Phablets ans Licht. Sowohl aus den Quellen der Kollegen, als auch aus der Firmware selbst geht hervor, dass im Galaxy Mega 2 ein bisher unbekannter Exynos 4415 zum Einsatz kommt. Außerdem wird es eine neue Software-Funktion geben: das Easy Side Panel.

Screen-Shot-2014-08-18-at-20.26.32

Der Exynos 4415 ist ein etwa zwei Jahre alter SoC mit 4x 1,4 GHz auf Basis von Cortex-A9 Kernen. Neben diesem besitzt das Gerät 2 GB Arbeitsspeicher, eine 12 MP Kamera mit Full HD Videoaufnahme bei 30 FPS, 8 GB internen Speicher und einen microSD-Slot. Einen Fingerabdrucksensor oder Pulsmesser gibt es nicht. Die Firmware bestätigt außerdem, dass es eine LTE-Version geben wird.

In Sachen Konnektivität ist das Galaxy Mega 2 gut ausgestattet: LTE, WiFi im n-Standard, DLNA, Bluetooth 4.0 LE / ANT+, GPS, GLONASS und einen Infrarotsensor zu Steuerung von Fernsehern sind an Bord. Die Software basiert auf Android 4.4.4 KitKat mit der Magazine UX, ebenso wie das Galaxy S5 und das Galaxy Alpha. Es gibt allerdings eine neue Funktion namens Easy Side Panel, mit der sich Kontrollknöpfe an die Seite des Displays legen lassen. Ob es sich dabei um Home, Zurück und „Letzte Apps“ handelt, ist unklar. Die Seite wird je nachdem festgelegt, ob der Nutzer Rechts- oder Linkshänder ist.

Update: Für einige Regionen wie beispielsweise China wird es eine Snapdragon-Variante geben, in den meisten Regionen kommt allerdings der Exynos-SoC zum Einsatz. Es handelt sich bei der Snapdragon-Variante um den Snapdragon 410, der mit 4 Kernen à 1,4 GHz kommt. Außerdem unterstützt dieser genau wie der Exynos 4415 LTE.

Quelle: SamMobile

Empfehlung: Samsung Galaxy Mega 6.3

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

9 thoughts on “[Update: LTE und auch mit Snapdragon] Galaxy Mega 2 kommt mit Exynos 4415 und Easy Side Panel

  1. Also Exynos – Prozessoren sind auf keinen Fall schlecht!

    Und die Software hört sich richtig geil an! Dieses Easy Side Panel hört sich super interessant an. Auch bin ich auf die Magazine UX bei nem Handy gespannt.

    • Seit dem S1 bin ich von exynos begeistert und das S2 und S3 waren beasts zu ihrer Zeit !

      Aber dann begannen Probleme mit den Prozessoren und in den Werken wo Fabrikhallen abbrannten !

      Der neue Exynos 5430 der im Alpha verbaut ist hört sich echt gut an und der exynos 5433 im note 4 ist um einiges stärker !

      Das sollten dann die letzten Prozessoren von Samsung mit 32Bit sein und 2015 kommt dann beim S6 das exynos 64 bit Biest!

      • der 5433 soll auch schon ein 64 Bit SoC sein, also wäre der 5430 und der 4415 die letzten 32 Bit ^^
        Ich finde persönlich, das die Exynos im Moment viel mehr Potential haben, als die QSDs.. deshalb hoffe ich auch auf den Exynos im Note 4 und nicht auf den (meiner Meinung nach) eher langweiligen 805er

  2. Pingback: Samsung Portfolio 2014 - Seite 80 - Android-Hilfe.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein Pingback/Trackback