Galaxy Note 4 kommt mit neuen Funktionen für den Fingerabdruckscanner

Schon durch das Galaxy Alpha wurde klar, dass Samsung an dem mit dem Galaxy S5 eingeführten Fingerabdruckscanner festhalten wird. So wird natürlich auch das Galaxy Note 4 mit diesem ausgestattet sein, wobei die Technologie komplett identisch sein wird. Softwareseitig gibt es allerdings midnestens zwei neue Funktionen. Samsung_Galaxy-S5_Fingerprint Die wohl interessanteste Funktion ist der Schnellstart von Apps mithilfe des Sensors. So können verschiedenen Fingern verschiedene Apps zugewiesen werden, die dann beim Entsperren mit dem entsprechenden Finger gestartet werden. Schon früher hat Samsung auf dem Sperrbildschirm Verknüpfungen zu Apps angezeigt, die allerdings verschwanden, wenn man eine Sicherheitsmethode verwendet hat. So wird die praktische Funktion auch für sicherheitsbewusste Menschen wieder freigeschaltet. Die zweite Funktion nennt sich Web Sign-In. Nachdem man sich auf einer Webseite angemeldet hat, schlägt der Browser automatisch vor, die Login-Daten mit dem Fingerabdruck zu sichern und damit eingeben zu können. Keine schlechte Idee, allerdings wird dies sicherlich nicht in Google Chrome funktionieren, wodurch diese Funktion für viele Kunden nutzlos sein wird. Quelle: SamMobile

Empfehlung: Samsung Galaxy Note 3

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

13 thoughts on “Galaxy Note 4 kommt mit neuen Funktionen für den Fingerabdruckscanner

  1. Wenn ich die Wahl haette zwischen Chrome und Einloggen wie gehabt, und Samsungbrowser in Kombination mit Scanner, ich wuerde mich wahrscheinlich fuer den Samsungbrowser entscheiden. Jetzt braeuchte ich nur noch jemanden, der mir das Note 4 sponsort 😀

  2. Auch wenn manche statische Fingerprintsensoren (a la Iphone) bequemer empfinden, ist es gut, dass Samsung an den Swipe-Sensoren festhält.

    Larifari-Security wie Face-Unlock gab es ja schon lange bei Android, aber man darf nicht vergessen, dass es um die Sicherung vor unberechtigten Zugriff auf das Smartphone inklusive aller sicherheitsrelevanter Apps (wie Paypal) geht.

    Beim statsichen Sensor belibt nun mal der Abdruck auf dem Button/Glasfläche latent vorhanden, während beim Swipe-Verfahren der Abdruck verwischt wird. Dieser Umstand hat in der Bewertung der Sicherheit bei mobilen Geräten einen wesentlichen Einfluss, denn im Gegensatz zu stationären Fingerabdrucklesern hat ein Aggressor das Smartphone zumindest für eine kleinen Zeitraum in seinem Besitz um so über forensische Methoden an den Fingerabdruck (für das Spoofing) zu gelangen.

    Interessant hierzu:
    http://fingerchip.pagesperso-o

    oder:
    http://www.bromba.com/faq/fpfa

    Zitat:“As a rule, one may assume that swipe sensors
    rather offer security while area sensors tend to ease of use.“

  3. Hätte lieber gesehen dass man eine Funktion wie bei Finger security einführt wo man einzelne apps sperren kann damit unbefugte nicht drauf zugreifen können wenn man mal das Gerät aus der Hand gibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.