Gear Circle: Das Headset zur Gear S

Überraschend hat Samsung schon heute Morgen die Gear S vorgestellt, eine eigenständige Smartwatch mit gebogenem Display. Doch das ist noch nicht alles: Auch ein neues Bluetooth Headset mit dem Namen „Gear Circle“ wurde vorgestellt, das ein besonderes Merkmal besitzt.

Gear S_Running[1]

Anders als die meisten Stereo-Headsets benötigt dieses kein Kabel zum Gerät, sondern besitzt einen Bluetooth-Empfänger. So lassen sich Anrufe empfangen, Musik hören und Sprachbefehle geben. Wenn das Headset nicht in Benutzung ist, vibriert es bei eingehenden Anrufen und Benachrichtigungen. Die Ohrstecker lassen sich dann magnetisch an dem Bluetooth-Empfänger befestigen, sodass die Gear Circle zu einer Art Halsband wird.

In der Pressemitteilung ist zwar nur von der Verbindung mit einem Smartphone die Rede, doch der Name „Gear Circle“ weist auch auf die Verbindung zur Gear S hin. Etwas seltsam ist der Name aber schon: Zunächst deutet dieser auf eine runde Gear Smartwatch hin. Zu den technischen Daten gibt es nicht all zu viel zu sagen: Es handelt sich um Bluetooth 3.0 inklusive apt-X Codec. Im Standby hält der Akku 300 Stunden durch, bei Telefonie 11 Stunden und bei Musikwiedergabe immerhin noch 9 Stunden. Über den Preis ist noch nichts bekannt.

Empfehlung: Samsung Gear 2 Neo

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

15 thoughts on “Gear Circle: Das Headset zur Gear S

  1. Hallo,
    man müsste eigentlich wissen dass die Dame hier im Bild, den Smartphone noch mit rumschleppen muss. Ich möchte nicht wissen, wo sie den Smartphone versteckt, aber genau da hätte ich es den „Entwickler“ reingeschoben und zum Joggen aufgefordert… und so einen neuen „richtigen“ WerbeFilm gedreht 🙂
    Diese „Kleinigkeit“ hat man gern verheimlicht.
    Es ist eine Sauerei, denn so wird vorgegaukelt dass CIRCLE mit GEAR S kompatibel ist.
    Das ist es aber nicht!
    Achtung: GEAR S und CIRCLE sind nicht kompatibel

    • Na ja, meinte die Gear S, ist ein autonomes Teil, da es mit eigener SIM ausgerüstet werden kann.
      Somit sollte die Verbindungen Circle und Gear S vollumfänglich gewährleistet sein.
      Oder liege ich da wirklich falsch?

      • Richtig die Gear S funktioniert auch ohne Smartphone Bluetooth wenn das handy in der nähe ist remoteverbindung wenn das handy ausser Bluetooth reichweite ist. Man kann also mit der Uhr und dem gear circle problemlos joggen gehen erhält trotz allem whatsapp sms facebook anrufe usw. Kann diese auch beantworten. Ohne das smartphone in der nähe haben zu müssen.

  2. Pingback: Gear Circle: Samsung veröffentlicht Werbespot zum runden Headset - All About Samsung

  3. Gestern bestellt, heute geliefert. Gear circle für 89 CHF, also ungefähr 73 €.
    Erster Eindruck ist sehr gut. Meine Ohren sind für Samsung InEar-Stöpsel geeignet, auch durch leichtes schütteln hält alles fest. Bei Bedarf kann man noch einen zusätzlichen Nackenbügel (in 3 Größen vorhanden) nutzen, der verhindert, dass der Akku zu sehr nach hinten zieht. beim Joggen sicherlich sinnvoll.

    Die erste Verbindung mit dem Note 4 geht fast von selbst. Das Smartphone lädt automatisch die erforderliche Software, danach erhört man sich noch mir den Bedingungen von Samsung einverstanden und danach geht es in die Einstellungen. Sound live, welche Benachrichtigungen durch Vibrationen oder Sprachansage gegeben werden, was passiert wenn man den Magnetverschluss öffnet, ob die Sprachsteuerung an geht und noch ein paar Dinge mehr.
    Die Soundqualität ist ordentlich, kann für den Preis natürlich nicht mit Referenzprodukten mithalten. Mein Gesprächspartner beim Telefonieren konnte mich perfekt verstehen, es war allerdings in ruhiger Umgebung. Es hat schon Berichte gegeben, dass die Hintergrundgeräusche zu laut wären. Meine Einstellung, dass beim Lösen der Magnetverbindung das Gespräch angenommen wird oder die MusikWiedergabe fortgeführt wird und umgekehrt, hat perfekt funktioniert.angenommen wird oder die MusikWiedergabe fortgeführt wird und umgekehrt, hat perfekt funktioniert. Für den Preis eine absolute Empfehlung. Im Januar soll dann noch die gear S dazu kommen, dann macht die circle sicher noch mehr Sinn.

    • Warte doch einfach mal die Präsentation auf der IFA ab… wenn die Kopfhörer via Blauzahn gekoppelt werden können, dann sicher nicht nur mit den Circles. Wenn dem nicht so wäre, würde sich Samsung selbst entsprechendes Verkaufargument entziehen…

      • Klar sollte man abwarten, aber ich meinte jetzt eigentlich keine kompatibilität mit anderen Geräten/Anlagen/Zubehör, sondern dass die Gear S anscheinend nicht wie die Gear 1 und 2 kein eigenes Mikrofon und keine eigenen Lautsprecher mit an Bord hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.