Huawei: Tizen hat absolut keine Chance

Samsung arbeitet zusammen mit Intel und anderen Unternehmen an einem Betriebssystem namens Tizen, das in der Vergangenheit immer wieder mit Rückschlägen zu kämpfen hatte. Auch der chinesische Top 5 Hersteller Huawei hat sich an der Arbeit beteiligt, stellt diese nun aber vollständig ein. Der Grund: Tizen habe keine Chance mehr auf dem heutigen Markt.

samsung z

Dies hat Richard Yu, ein Top-Manager des chinesischen Herstellers gegenüber dem Wall Street Journal verlauten lassen. Android sei aktuell die einzige Option für Hersteller von Smartphones, von Apple natürlich abgesehen. Apple wird mit seinen iOS-Smartphones den hochpreisigen Sektor ansprechen, doch Android wird weiter dominant bleiben und den Markt anführen.

Tizen hat bisher kein gutes App-Ökosystem, ist auf keinem Smartphone auf dem Markt zu finden und hat keinerlei besondere Funktionen zur Differenzierung. Aktuell sieht es so aus, als würden Samsung und Co. Tizen für den Low-Budget Sektor entwickeln, doch auch hier wird Google mit Android One den Markt aufmischen.

Empfehlung: Samsung Galaxy K Zoom

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

35 thoughts on “Huawei: Tizen hat absolut keine Chance

  1. Hab ich doch schon vor einen halben jahr gesagt Tizen braucht auf deutsch gesagt kein schrein Touchwiz ist jetzt so schon und stabil geworden Beispiel Galaxy S5
    Das keiner lust auf was anderes hat und bis das Tizen genau so läuft das dauert noch lange

  2. Gehört zwar nicht hier hin aber, ich habe gestern den Akku vom Note 3 geladen 100 % dann war ich ca 3 Std. unterwegs und habe dort ca. 230 Bilder und 6 Videos mit 30 Sek. aufgenommen. Dann schaute ich auf den Akku und da war nur noch 34 %. Ist das normal oder stimmt dort was nicht. Finde das ein bisschen übertrieben für 3 Std. Vielleicht habt ihr eine Idee was ich da machen kann. Habe nur 2 Spiele drauf 2 Autoapps 2 Lieferservice und ca. 3 weitere apps.

    • Also die Kamera verbraucht schon relativ viel Akku, dazu kommt dass dein Display wahrscheinlich die meiste Zeit an war, zudem auf heller/hellster Stufe damit man etwas im Freien erkennen kann. Wenn dazu noch dein Mobilfunk und GPS an ist und evtl. der Standortverlauf von Google aktiviert ist, würde ich es nicht ausschließen dass man durchaus so viel Akku verbrauchen kann.

      Du kannst natürlich in den Einstellungen unter Akku dir mal die Verbraucher anschauen, ob da etwas ungewöhnliches wie eine App mit dabei ist.

  3. 1Hat der niemals ein Tizen SM gesehen
    2 Google und Macht…
    3 Huawei waehre nicht mal im fähig sowas wie Tizen zustande zu bekommen

      • Ja nur nicht maßgeblich also ich meine damit samsung hat mit bada eine platform schon mal geschaffen von der ich volkommen ueberzeugt war. Hatte damals das wave 723 und war dann entauscht von meinem s2 mit android dass staendig hing dann da mal ein absturz dann da alle systemdaten verloren. Das war bei bada nie so waehre der appstore umfangreicher gewesen gaebe es es jetzt noch heute und huawei hat bei tizen nur mitgemacht um wenn es sich durchsetzt es nutzten zu koennen und sagen wir waren dabei das ist leider (noch) nicht geschehen und jetzt hauen sie feige ab und laestern darueber

  4. Respekt Christian! Habe grad das Update heruntergeladen und muss feststellen, dass du echt die Probleme ausgemerzt hast. Inzwischen läuft alles rund 🙂 und auch das die Benachrichtigungen jetzt dezent von der Oberseite her eingeblendet werden gefällt mir gut. Ein großes Lob an dich 😉

    • Also mit Google/Android bin ich super zufrieden…

      Was mir ein Dorn im Auge ist, ist das Android/Google eine absolute Machtposition hat mit den Daten und es wird keine richtige Entwicklung mehr geben wenn die noch größer werden und die anderen verdrängen.

      • Naja auch die Sache das Samsung mit Tizen so wie Apple mit IOS umgehen kann und so halt nicht alle Google scheisse plus Touchwiz laufen muessen

    • Ich als WP-Enthusiast, wusste bis heute noch nicht mal, dass Huawei WP-Geräte hat. Also wie soll etwas erfolgreich werden, von dem niemand etwas weiß? Zudem war das Gerät schlechter als das Lumia 520 und teurer. Das konnte gar nichts werden.

      • Naja, die Ausstattung ist schon besser als die vom 520, aber Huawei machte eben auch keinerlei PR für die Geräte, klar dass dann auch niemand wirklich davon mitbekommt.

      • Denke aber das Microsoft den WP boom anstrebt aehnlich der WIN PCs. WP ist toll keine Frage nur die gewohnung an android mit dem widget screen und dem appdrawer ist bei mir einfach zu groß und ich denke da bin ich nicht der einzige

  5. Er spricht natürlich im Sinne von Google/CIA die genau wissen wie gefährlich eine echte Alternative für ihre Überwachung der ganzen Welt wäre. Die meisten von uns wären über ein stabiles, schlankes und schnelles Betriebssystem ohne haufenweise vorinstallierte Apps das mal nicht aus den USA kommt sicher nicht unglücklich. Wollen die Samsung-Chefs aber weiter am leben bleiben, dann sollten sie ihre Pläne bezüglich Tizen lieber vollständig beerdigen….wir habe ja erlebt wie einfach ein ganzes Flugzeug voller chinesischer Top-Igenieure einfach mal vom Erdboden verschwindet oder jüngst der Privatjet des Sony-Boss nur knapp entkam….

          • Ich schon, denn sogar Putin lässt durch seine Kampfjets Chemikalien sprühen damit man die Wolken irgendwo weit weg abregnen lässt, damit seine Militärparade wolkenlos und unter blauen Himmel ist

          • Weil viele anfangen am ursprünglichen Beitrag vorbeizuschreiben…und eine Quelle ist eine Quelle, sonst wird das noch länger…

            Ääähm, um was ging es noch in dem ursprünglichen Beitrag?

          • Mark hat da einiges geschrieben, sorry das du nur Gustav verstanden hast.
            Sein Beitrag ging eigentlich noch tiefer und ich gebe ihm recht !

        • Vom Stil her erinnert das an Sezo…

          So langsam entwickelt sich das hier zum Sammelplatz von Leichtgläubigen. Letzte Woche leugnet Sezo die Ukraine-Krise und schiebt die Sanktionen aller Staaten gegen Russland ausschließlich auf den Dollar, und heute kommt jemand daher und spricht davon, dass Flugzeuge gezielt verschwinden…

          Wenn es nicht so traurig wäre, dass es Menschen gibt, die diesen Unsinn wirklich auch noch glauben, könnte man herzhaft lachen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.