iPhone 6: Auch RAM-Chips sollen von Samsung kommen

Apple wird offenbar noch eine ganze Zeit lang nicht ohne Samsung auskommen können. Vor etwa einem Monat wurde bereits bekannt, dass nicht nur TSMC, sondern auch Samsung an der Produktion des Apple A8 2015 beteiligt sein wird. Doch auch im bald erscheinenden iPhone 6 hat Samsung die Finger im Spiel.

Apple vs Samsung

Einem Bericht der Digitimes zufolge schaffen es SK Hynix und Elpida Memory nicht, Apple die benötigte Menge RAM-Chips in kurzer Zeit zu liefern, sodass Samsung mal wieder einspringen darf. Für SK Hynix und Elipida Memory waren die Produktionkosten für die von Apple verlangten Mengen zu hoch, doch Samsung hat sich offenbar bereit erklärt. Generell ist Samsung dafür bekannt, viele Komponenten sehr günstig herstellen zu können, da Samsung große Fabriken besitzt, die fast alle benötigten Komponenten in-house produzieren können. 

Dies sollte vor allem für Chips gelten, die gerade einmal eine Kapazität von 1 GB besitzen. Mehr Arbeitsspeicher wird Apple im iPhone 6 wohl nicht verbauen, da iOS auf diesem Gebiet hochoptimiert ist. Zum Vergleich: Das Galaxy Note 3 hat 3 GB Arbeitsspeicher.

(via PhoneArena)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

9 thoughts on “iPhone 6: Auch RAM-Chips sollen von Samsung kommen

  1. Wenn Apple wieder nur 1 GB Ram verbaut, kann ich die Iphone-Freunde nur noch mehr auslachen. Es ist ja jetzt schon so, dass das Iphone kaum mehrere Programme gleichzeitig offen haben kann!

    • Das Gegenteil zu behaupten ist Unkenntnis. Das 5S wie auch das Air oder das Mini 2 laufen alle butterweich, bislang gab es einfach keinen Grund, mehr RAM einzubauen.

      • Achso und wieso läuft das Ipad 3 und älter Modell nicht so gut? Und wie sieht das in 2 Jahren aus, wenn die Apps standardmäßig mehr Leistung benötigen?

        Ganz davon abgesehen, haben aktuell schon Power-User so ihre Probleme mit 1 GB Ram. Denn nicht nur wie weich ein Gerät läuft (wird bei Apple durch sehr langsam Animation überdeckt) ist entscheiden, sondern auch wieviel Apps gleichzeitig im Ram bleiben können.
        Und gerade dabei wieviele Apps im Ram liegen, ist das Iphone und Ipad im Moment mehr als beschränkt und dass wird nicht besser werden.
        (Beispiel: Du liest gerade mit deinem Twitter-Client Tweets und möchte jetzt ein verlinktes Youtube-Video sehen im Vidoe wird ein Website beworben die du aufrufst um dann ein Adresse im Karten-App deiner Wahl zu öffnen. Jetzt geht es also zurück auf deinem Twitter-Client -> der liegt nicht mehr im Ram und muss erstmal neugestarten werden und du findest dich an ein ganz anderen Stelle wieder!)

  2. Natürlich ist iOS effizienter eingestellt als Android. Aber wenn man mal bedenkt was das Note 3/4 alles on top gegenüber eines iPhones kann, wird allein dafür mehr RAM benötigt.

      • Und jetzt überlegen wir uns mal was Touchwiz gegenüber iOS bietet: Widgets, Sidebars, und beim Note noch zig weitere Zusatzfunktionen.
        Ich sage nicht dass ein Note 3 definitiv 3 GB bräuchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.