Mobilfunkbetreiber bewerben Samsung mehr als Apple

Schlechte Nachrichten für den Elektronikriesen aus Cupertino: Mobilfunkbetreiber bewerben lieber Geräte von Samsung als Geräte von Apple. Auch das dürfte einer der Gründe sein, warum Samsung mit seinen Smartphones so erfolgreich ist – nicht nur das hohe Marketingbudget ist dafür verantwortlich.

BiggeriPhone_GalaxyS5

Diese Information geht aus einer Studie von Kantar hervor, die besagt, dass 63 Prozent aller Verbraucher, die sich im ersten Quartal des Jahres 2014 ein Smartphone gekauft haben, ein Smartphone von Samsung empfohlen wurde. Weniger als die Hälfte der Verbraucher gaben an, dass ihnen ein iPhone empfohlen wurde, etwa 6 Prozent ein Nokia Smartphone.

Auch interessant: Nur 6 Prozent der Kunden, denen ein Samsung Smartphone empfohlen wurde, kauften trotzdem ein iPhone. Warum Samsung so häufig von Mobilfunkbetreibern empfohlen wird, ist nicht bekannt. Spekulieren könnte man hier über hohe Boni seitens Samsung für viele Verkäufe, allerdings könnte auch die eigene Einstellung der Betreiber ein Grund sein. Da Mobilfunkbetreiber wenig Einfluss auf Geräte von Apple haben, mögen diese iPhones möglicherweise weniger als Geräte von Samsung, auf denen beispielsweise Apps vorinstalliert werden dürfen.

(via PhoneArena)

Empfehlung: Samsung Galaxy S5 Mini

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

26 thoughts on “Mobilfunkbetreiber bewerben Samsung mehr als Apple

  1. Pingback: [KW32] Der Termin für das UNPACKED, neue Bilder des Galaxy Alpha und keine Streitigkeiten zwischen Samsung und Apple mehr außerhalb der USA – was es diese Woche zu berichten gab - All About Samsung

  2. Vielleicht sind es auch nur ehrliche mitarbeitet die ein kein schmarn verkaufen wollen, ich empfehle sich jeden samsung bzw ein Android smartphone

    • Dann hat du keine Ahnung.
      Wer die perfekte usability ausblendet und das teils verkorkste Android mit touchwiz empfiehlt ist in meinen Augen entweder beeinflusst oder unfähig. Eine omi ist mit Android überfordert. Zuerst muss erst jemand den einfach Modus aktivieren wie bspw. Samsung aktivieren. Apple Geräte werden laut einer Studie selbst von Kindern verstanden. Im Business Bereich ist das iPhone auch etabliert mit Apps, aussehen, Integration in Firmen Netzwerke, BlackBerry wurde hier abgelöst. Auch gadgets, mehr Zubehör, bald gute Autos werden mit ios ausgestattet werden. Es gibt auch die Möglichkeit das für 80 Euro nachzurüsten.
      Apple ist aber gerade auf dem Grad Richtung consumer zu tendieren. Aber laut interner Quelle (eine der größten Firma in der IT) wird sich das ab Oktober 2015 ändern.

      • Ach und die omi versteht den komplizierten ios sch***? Wo du dir noch ein dämliches programm auf den pc tun musst? Und wo die arme oma ein paar hundert € zahlen muss für einen Käse den sie eh niemals braucht? Meine mutter die absolut keinerlei ahnung von smartphones hat kam jedenfalls super mit android klar ;). Und meine kleine cousine auch.

  3. Da es in dem Artikel vorallem um die Empfehlungen geht, die Kunden gegeben werden, spielt die Möglichkeit Apps vorzuinstallieren keine Rolle. Man muss sich fragen wer diese Empfehlungen ausspricht. Nicht der die Marketing Abteilung eines Mobilfunkbetreibers, sondern die Verkäufer führen Kundengespräche. Dem Verkäufer ist es doch egal welche apps ein Kunde benutzt. Er will verkaufen verkaufen und zufriedene Kunden. Dass Apple nicht so viel empfohlen wird liegt daran, dass die Verkäufer von Samsung mehr überzeugt sind bzw. davon ausgehen das Kunden mit Samsung zufriedener sein werden.

    • „Dass Apple nicht so viel empfohlen wird liegt daran, dass die Verkäufer von Samsung mehr überzeugt sind bzw. davon ausgehen das Kunden mit Samsung zufriedener sein werden.“

      Nein, wirklich nicht! Die Anbieter empfehlen das, was hohe Provisionen gibt. Das geht einzig und alleine nach dem Motto „Wes Brot ich ess, des Lied ich sing“. Willkommen im Kapitalismus 😉

      Im übrigen liegt das iPhone seit seiner Einführung 2007 auf Platz 1 bei der Kundenzufriedenheit – womit selbst dieses Argument (es trifft wie oben erwähnt ohnehin nicht zu) entkräftet wäre.

      • Ergänzend muss ich sagen jeder aktuelle iPhone ist das an meisten verkaufte Gerät, Samsung addiert nur alle Zahlen, um vor Apple zu sein.

  4. Ist mir völlig klar. Vor Jahren war ich selbst Apple-Jünger. Vertragsverlängerung stand an und ich wollte das neue Modell zum Tarif meiner Wahl haben. Zuzahlung war nebensächlich. Mobilcom DURFTE mir das Gerät nicht mit meinem Wunschtarif geben, sondern nur mit dem von Apple vorgegebenen Tarif. Deswegen bin ich seiner Zeit zu Samsung gewechselt und hab es bisher nicht eine Sekunde bereut.

    • Lustig einerseits schreibst du Zuzahlung nicht der rede wert, aber monatliche Vertragskosten sind dir zu hoch. Das iPhone ist Premium und man hat immer mehrere Verträge. Klar kostet das was, wie auch Telekom das beste Netz Deutschlands. Dafür ist der Wiederverkaufswert viel höher als bei Samsung. Wenn aber der Vertrag dich zum Wechsel zwingt, bzw. Dein Geldbeutel hat das nichts mit dem Gerät an sich zu tun.

  5. Wo sind da die News? Das war schon immer so, und die Gründe sind doch klar. Bei Apple gibts keine Rabatte und Quatsch-Software können sie auch nicht installieren. Da bewirbt man halt ein Android-Phone; und welches? Samsung, das haben alle.

  6. Wenn das iPhone jedes Jahr vorgestellt wird, ist bei den Anbietern, vor allem der Telekom, ohnehin die Hölle los, das iPhone müssen die Betreiber nicht noch extra bewerben. Das wird dieses Jahr noch extremer als bislang schon, da wird auch das Note 4 nichts daran ändern…

    Aber klar ist natürlich auch, dass die Anbieter bei den Android-Smartphones selbst einige Dienste installieren können, was beim iPhone natürlich nicht geht.

    • Sehr gut formuliert! So wird es dieses Jahr auch sein! Speziell wegen des größeren Displays beim iPhone 6 wird der Hype noch extremer sein…

  7. Samsung macht den markt mit jugendlichen.
    Ich kenne etwa 70 die ein samsung produkt besitzen, 20 apple, 7 htc und 3 nokia.
    Aber samsung bleibt immer für mich Top egal was samsung für Änderungen vornimmt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.