Neue Bilder des Galaxy Alpha geleakt – dieses mal im Vergleich mit dem iPhone

Knapp vor Release ist auch das Galaxy Alpha leider schon von allen Seiten abgelichtet worden. Am 13.08 wird das Samsung Smartphone mit dem Rand aus Metall vorgestellt. Doch bereits jetzt hat es einen Ruf als direkten iPhone Konkurrenten. Wie sich das beim Design verhält, könnt ihr nun selber entscheiden.

2553697_Galaxy_Alpha_leak-2

Anfänglich war ich noch ein wenig abgeneigt vom Galaxy Alpha, da man aber nun die Spalte zwischen den einzelnen Metallschienen vertuscht hat, sieht das ganze Konzept doch ganz schick aus. Der Lautsprecher an der Unterseite ist auch super positioniert, allemal besser als auf der Rückseite. Doch findet man beide Elemente genau so auch bei den aktuellen iPhone Generationen wieder, ob es nun eine simple Kopie des Designs ist, oder einfach eine sinnvolle Positionierung darstellt, muss jeder für sich entscheiden.

2553699_Galaxy_Alpha_leak-3

Klar zu sehen: Das Galaxy Alpha ist ein wenig dünner als das abgebildete iPhone. Vermutlich ist es ein 4er, ich kenne mich mit der seitlichen Ansicht bei iPhones aber nicht so gut aus.

2553698_Galaxy_Alpha_leak-5

Ja, die Lösung mit dem Spalt kennt man auch genauso von Apple. Allerdings heißt das nicht direkt, dass es geklaut wurde. Ein Unibody-Rahmen ist quasi nicht möglich, sonst müsste man bei der Herstellung des Smartphones ja von außen nach innen arbeiten. Und eine andere Lösung für das Problem gibt es wohl eher nicht wenn denn die Rückseite nicht auch aus Metall bestehen soll.

2553701_Galaxy_Alpha_leak-6

Auch hier schön zu sehen: LTE-A. Da dieser Standard aber hierzulande noch nicht wirklich unterstützt wird, bekommen wir wohl die „nur“ LTE Version. Ob sich bei der LTE-A Version etwas an der Hardware ändert ist noch unbekannt.

2553700_Galaxy_Alpha_leak-4

Zu guter Letzt die Knöpfe. Hier ist man der eigenen „Designlinie“ treu geblieben, flach und länglich sollen die Knöpfe sein.

Was sagt ihr zum Galaxy Alpha? Findet ihr, dass man sich da zu sehr an Apple angelehnt hat oder meint ihr, dass die gewählten Lösungen notwendig waren?

Quelle: tinhte (via: TheVerge)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

56 thoughts on “Neue Bilder des Galaxy Alpha geleakt – dieses mal im Vergleich mit dem iPhone

  1. Pingback: Samsung Galaxy Alpha nun auch bei der FCC gesichtet - All About Samsung

  2. eine zu fast 100 prozentige Kopie des iphones. echt armselig samsung.
    fangen wir mit dem Ladenschluss an, wo da wohl die Inspiration her kommt? Der Lautsprecher in einem iPhone-Design. Die Taste an der Seite ist eher ein Versuch was hochwertiges zu verbauen ist aber nicht gelungen. Der Rahmen ist von der Entgradung viel zu breit und nicht mehr zeitgemäß, dass Hat Apple mit dem iPhone 4 gemacht. Klar um halbwegs Design-Klagen von Apple zu entgehen, hat man geschwungene Einkerbungen gemacht. Ist aber positiv, damit hat man ein besseren Griff und das Gerät fällt nicht so schnell herunter. Aber alles in allem ist das peinlich so ein Gerät zu veröffentlichen zu wollen. Premium ist das iPhone aber nicht das Samsung-Gerät. Ich hoffe das Note 4 wird nicht so eine Design-Farce. Wer das jetzt noch schön findet, der fährt auch Ford Ka und trägt Jogginghosen mit Gummistiefeln und eine Sonnenbrille und trägt einen kevinistisch/chantalismus angehauchten Namen.

    Zu gerne würde ich das Gesicht von JK sehen, wenn er das vorstellt und die Presseleute schütteln nur mit dem Kopf und sagen, warum habe ich nur meine Zeit verschwendet. Daher kopiert doch Sony oder HTC wenn ihr nicht fähig seid Apple zu kopieren.

  3. Also ich habe das s4 Mini und es macht seit dem update nur Probleme hatte damals ein iPhone 4 und ein s3 als ich das s3 auf 4.3 geupdatet habe auch nur Probleme und jetzt reicht es mir bye Samsung hola iPhone

  4. Ich finde das Design ganz gut.
    Allerdings gefällt mir das Note 3 deutlich besser. Ein Note 4 mit einem seitlich abgewinkeltem Display wäre für mich noch reizvoll. Wurde schon mal in einer Präsentation gezeigt.

  5. Ich verstehe es nicht. Warum baut Samsung nicht mal ein „richtiges“ Flaggschiff? Was soll das ganze hier? Nun kommt endlich mal ein, aus besseren Materialien gefertigtes Smartphone – doch wieder nur USB 2.0, keine SD-Karte, weniger Arbeitsspeicher, anderes Display und und und…
    Was soll das, was denkt sich Samsung bei so etwas? Sollen sie doch mal ein richtigen Hammer raus bringen, mit allem was die Technik her gibt. Kann ja dann von mir aus auch teurer sein, aber nie gibt es ein Model, wo man keine Abstriche machen muss. Ist wirklich Schade. Habe mich eigentlich auf das Alpha gefreut, doch ohne SD-Karte – glaube das gibt nix…

  6. Sieht genau so bescheiden aus, wie mein Note 3 mit Alubumper und fühlt sich bestimmt auch ähnlich schlecht an. Dumme Idee von mir immer wieder zu Samsung zurück zu kehren, um dann schließlich doch wieder bei HTC und Apple zu landen. Da weiß man direkt, wofür man die Kohle hinblättert!

  7. Ein freund von mir arbeitet als marktanalyser von handys und er meint wenn das galaxy alpha besser ist als das galaxy s5 dann wird es in den ersten 3 monaten besser verkauft werden als das iphone 5s bis jetzt. Er ist ziemlich gut in seinem job. Schreibt mir was ihr davon haltet als gegenkommentar.

    • schwachsinnskommetar.

      das iphone 5s ist das meist verkaufte gerät auf der welt. samsung hat nur mehr Verkäufe da man alle Geräte zusammenrechnet, damit die zahlen schöner aussehen. das iphone 5s steigt sogar in der Beliebtheit noch an. hätte dein freund Ahnung würde er mit xiomi oder zte, huwai ankommen die können langfristig vorbeiziehen, denn die hardware und preise sind samsung überlegen oder mindestens ebenbürtig. schau dir mal die Verkaufszahlen von s5 und 5s an, dann merkst du das jeder der fähig ist zu lesen, eine bessere Prognose abgeben kann.

      samsung müsste das vier- bis fünffache an s5 verkaufen um mit dem iphone gleich zu ziehen.

  8. Das Teil auf drn Bildern kann kein finales Gerät sein. Wenn doch, dann wird es kein Kassenschlager werden.

    Mir gefällt das Teil nicht, es sieht aus wie ein Iphone in einem Aluminium Case

      • Ich kann mir nicht vorstellen das es das finale Gerät ist, weil der Aluminium Rand ganz komisch aussieht im Licht und es hat Wölbungen an den 4 Ecken, ganz schön unsexy.
        Was‘ n das ?!
        HTC, Sony, Apple, Huawei und andere Exoten haben dieses schon lange im Griff !
        In anderen Branchen wo ein Konzern Weltmarktführer ist (Automobilbranche, Fahrradbranche, Computerbranche, Uhrenbranche, Textilbranche…ect) hat man für alles eine Sparte und man kann alles anbieten.

        Samsung hat zwar technisch und preislich für wirklich jeden etwas dabei aber mit Materialien/Optik können die nicht punkten, das konnten die noch nie.

        Schau dir alleine LG an! LG ist „das andere Samsung“ weil auch technisch super und auch immer aus Plastik aber die bauen mittlerweile super Smartphones. Z.B.das LG G3 ist auch komplett aus Plastik aber sieht super aus und technisch auf einem top Niveau.

        Samsung hat es nicht drauf was Optik und Materialien angeht. Traurige Wahrheit.

        • Ja das stimmt aber darf man hier nicht sagen, weil das Samsung Fan Boys nicht behagt.
          Samsung ist Design technisch immer nur copy cat. Bei Handys von Apple. Bei Laptops von Apple. Selbst die Bezeichnungen anstatt icloud sagen sie scloud.
          Bei tv bei Sony und LG usw. Asiaten kopieren halt meist.

          • Das mit den Fernsehern seh ich aber total anders, aus meiner Sicht ist Samsung in dem Bereich der Konkurrenz immer einen Schritt voraus, gerade weil Samsung ein unheimliches Budget für Forschungszwecke( glaub das waren 10 mrd. oder so) zur Verfügung hat!!!

          • In der Fernseher Sparte ist Samsung die Nummer 1 was Umsatz angeht aber LG (Nummer 2 weltweit und Nummer eins daheim in Südkorea) kommt mit besserer Innovation her.

            Es sind beide die Creme de la Creme in diesem Segment, ich persönlich könnte nicht sagen wer besser ist, beide bauen eine Wucht von Fernseher nach dem anderen.
            http://m.manager-magazin.de/fotostrecke/fotostrecke-99717.html

          • Sorry, aber Apple hat das Tablet genauso wenig erfunden, wie das Smartphone, gab es alles schon vorher von anderen Herstellern. Apple hat deren Erfindung kopiert und mit einem abgeänderten Design auf den Markt gebracht.

          • Mit richtiger Bedienung und nicht halbherzig wie es fast alle Hersteller machen. Apple ist einfach schlauer. Auch mit dem MacBook sind sie 3-4 Jahre voraus. Lüfterausgang nicht an der Seite oder unten, sondern hinter der Tastatur. Die SSD von Samsung 1Tb schafft 1300 schreibrate wegen PCI Schnittstelle und nicht über SATA. In der Windows Welt jubelt man bei 500 schreibrate. Magsafe, FireWire 800, iPhone Tastatur mit Lupe oben, oder der lade Anschluss beidseitig einsteckbar und ohne rausstehende PIN s wie microusb. Dann soll Apple den vom eu doof Ausschuss gewählten verwenden. Nun wird USB 4 auch beidseitig einsteckbar sein. Oh bis dahin macht Apple alles kabellos. Apple ist Am innovativsten es neues und bestehendes angeht. Daher wird der tv auch von Apple verschoben weil der HDMI Standard keine guten 4 Signale durch schleifen kann. Das iPad mit multitouch zu versehen war genial. Also was bringt mir ein nicht zu Ende gedachtes Produkt. Apple zeigt auf wie es geht und macht dabei wenig Fehler.

        • Das LG G3 ist nicht wirklich zu 100% Plastik…
          Die Rückseite ist ein Gemisch aus Plastik und Metallpartikeln… Fühlt sich richtig an. Wie echtes Aluminium…

          • Es ist Plastik !
            Der Metallanteil (Partikel) ist kleiner wie wenn du ein Stahlrohr mit der Flex bearbeitest und die Metallpartikel durch den Mundschutz immer noch einatmest.

            Es ist Plastik !

            Oder wie es Samsung sagt „nein es ist kein Plastik, es ist Polikarbonat“

          • Mag sein. Das ändert aber nix daran, dass es sich trotzdem deutlich wertiger als das S5 (aus POLYCARBONAT) anfühlt!

        • Die „traurige Wahrheit“ ist das jedem dem ich mein S5mini gezeigt habe begeistert ist von der tollen Rückseite! Das Wort Plastik hat keiner in den Mund genommen! Ich finde die neue Rücksteite vom S5 auch sehr sehr gut!!! Mensch Sezo dann kauf dir das LG 3G um dann festzustellen das das LG G3 Schrott ist! Ich spreche aus Erfahrung, denn ich hatte mal ein LG Produkt und naja einmal LG nie wieder LG!

  9. Aber ich muss sagen zieht man eine gerade zwischen kamera des Alphas und dem IPhone dann müssten die beiden Geräte gleich dick sein oder sehe ich das falsch? trotzdem muss ich sagen sieht das Alpha echt geil aus und es macht trotzdem eine wesentlich schlankere figur als das iPhone. Wenn das so auch beim S6 wird ist es gekauft.

    Lg Tom

  10. Klare Linien haben unverkennbar beide, aber dieses Element für sich zu beanspruchen kann ja nicht sein, denn sonst könnte B&O, die dieses Konzept schon seit gefühlt Jahrzehnten verfolgen, einen Anspruch darauf haben.
    Da aber das „LG Mini“ (inklusive der angesprochenen Spalte) schon viel früher als das Iphone 4 veröffentlicht wurde, könnte man doch dies als Ideengeber küren….

  11. Völlig überflüssiges Produkt. Entweder komplett aus Metall und Glas wie das Iphone, HTC One oder Huwaei Ascend P7, oder eben nicht. Welche Kunden will man denn mit einem schlechter als das S5 ausgestattetem, aber deutlich teureren Smartphone bei dem nur der Rahmen aus Metall ist und man dafür den Speicher nicht erweitern kann, das dazu wie man liest aber knapp 1000,- EUR kosten würde, sollte es auf den deutschen Markt kommen? Jedenfalls wechselt keiner vom Iphone deswegen zu Samsung und auch wird sich deswegen niemand gegen das Iphone 6 entscheiden. Und Business-Kunden kaufen sich bei Samsung das Note 4, was sollen sie mit einem technisch schlechteren S5? Aber vielleicht habe ich was übersehen und das Gerät wird der Hit….

    • Der Preis ist Bullshit. Der wurde lediglich eingefügt um bei der Google Suche ganz oben zu stehen. Mobilefun hat das Inserat mittlerweile auch gelöscht – das Alpha wird definitiv NICHT 1000 Euro kosten.

    • Das Alpha ist auch keine Konkurrenz zum iPhone das ist seiner Größe konkurrenzlos.

      Das Alpha ist eher ein Prepaid Gerät mehr nicht. Die Koreaner haben doch zu viel reiswein getrunken so ein unsinniges Produkt zu veröffentlichen zu wollen. Vielleicht ist das auch ein bevorstehender Aprilscherz.

      • Irgendwie blöd, mag Samsung eigentlich, finde aber zb Huawei langsam immer interessanter. Von Samsung kommt nur noch minimale Modellpflege, nix wirklich neues mehr. Dabei zeigen andere Hersteller das es geht.

    • Haha, wieder mal haarscharf analysiert. Schließlich hat Apple diese Bildschirmgröße erfunden und bei den Smartphone-Usern beliebt gemacht 🙂 Und Samsung hat sich während Jahren lustig gemacht über so grosse Phones und diese als unpraktisch abgestempelt. Oder war es etwa doch umgekehrt? 😉

      Netter Versuch, nur leider nicht zu Ende gedacht. Mit dem Wechsel auf 4.7″ und 5.5″-Phones macht nämlich Apple umgekehrt das größte Kompliment und Eingeständnis gegenüber Android – bzw. Samsung-Phones, wie es das zuvor wahrscheinlich noch nie gab. Aber man hat so schnell mal was verwechselt, wenn man krampfhaft einen Aufhänger für einen fundierten Beitrag sucht, gell;-) Kann ja mal passieren….

      • Hä? Apple hat das 3,5 Zoll Display erfunden, oder wie?? Oh je, da hat aber Jemand gar keine Ahnung von der Entwicklung der Technik….lies lieber nochmal nach bevor Du sowas postest…alle Hersteller machen nichts anderes als zu kopieren, abzukupfern, nachzubessern und Apple ist da keine Ausnahme. Es ist daher völlig müßig darüber zu diskutieren. Erfunden haben die meisten technischen Neuerungen bzw. deren Grundlage Wissenschaftler in Laboren von Universitäten und keine Konzerne. Oder wie beim Walkman ein kleiner Erfinder aus Deutschland und Sony klaut dann einfach die Idee und tut so als ob ihr Chef der Erfinder war, was schlicht eine Lüge ist weshalb Sony am Ende nach 25 Jahren Patentstreit einen zweistellige Millionenbetrag bezahlt. Apple ist dank Microsoft überhaupt noch am Leben, verbaut Samsung Hardware und lebt (noch) von Steve Jobs und seinen Design Ideen und der Dummheit vieler Menschen die sich über materielle Dinge definieren und mit ihren Klamotten, Auto, Job, Freunden, Smartphone bei Starbucks um Anerkennung buhlen…schaut her, ich habe ein Iphone, ich bin besonders! 🙂 Gähn….

  12. Na wenn jetzt wider das Thema iPhone kommt etc. bringe ich mal einen passenden Witz und wünsche allen eine gute Mittagspause :))

    Ein Windows, ein Android und ein IPhone Besitzer begegnen einer Fee im Wald.
    Fee: Ihr habt alle einen Wunsch frei!
    Windows: Cool, ich wünsch mir 999Mrd. €
    Die Fee schnippt einmal und das Geld ist auf dem Konto.
    IPhone: Ich wünsch mir, dass die IPhone Besitzer ein eigenes Land haben, um das eine große Mauer ist. So, dass keiner rein oder raus kann!
    Auch diesen Wunsch erfüllt die Fee im handumdrehen.
    Android: Ist die Mauer wasserdicht?
    Fee: Ja?!
    Android: Voll machen bitte!

  13. Wahnsinn. Da fällt noch ein runder Home-Button und ein Apfel auf der Rückseite und schon könnte das Teil als „neues“ iPhone durchgehen…
    Mattes Alu-Design, glatt geschliffene Ränder und Lautsprecheröffnung sind zu 99% like iPhone 5/5S :):):)

    • Naja, ganz so einfach ist es ja nicht.
      Was ist denn mit der Größe und Position der Kamera? Das selbe mit dem Blitz. Zudem müsste der Pulsmesser weg. Dann währe da noch das Material der Rückseite, die Position des 3,5 mm Anschlusses, die „Ohren“ an den Ecken sowie die Position des Sperrbuttons.
      Bisschen fehlt noch 🙂

        • Das Alpha? Ups, geheime Informationen von meinem Informanten ausgeplaudert, da verliert nun jemand seinen Arbeitsplatz…
          Nix da, mit „Wissen“ ist da nicht viel. Lediglich sieht man auf dem 4. Bild (und auf älteren) ganz klar, dass sich zwei Sensoren unter dem Blitz befinden. Diese Kombination gab es bisher nur bei dem Galaxy S5 in dieser Form, und bei diesem ist es nun mal ein Pulsmesser.

          • Ok, Du vermutest also nur aufgrund des Aussehens. Wahrscheinlich wird es der überflüssige Pulsmesser sein (habe selbst ein S5) wo ich mir eine zweifarbige Doppel-LED gewünscht hätte….

  14. Finds recht schick..
    Und zu der Frage, ob es zu sehr an Apple angelehnt ist: Nein. Ich finde es ist ein guter Zwischenweg, zwischen iPhone und dem S2. In gewisser weise muss es ja wie ein iPhone aussehen und solang die Hersteller keine dreieckigen Smartphones bauen, wird sich das nicht ändern (und trotzdem wird jeder sagen: „Das sieht doch voll aus, wie ein S5!“ auch wenn es das überhaupt nicht tut^^)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.