Samsung nennt Details zum Exynos 5430: 20 nm Herstellungsverfahren und mehr

Zu sagen, dass Prozessoren in Mikrotechnik hergestellt werden, ist mittlerweile streng genommen falsch. Schon die Arbeit im Mikrometerbereich hat Menschen beeindruckt, doch schon längst arbeiten große Hersteller im Nanometerbereich und machen immer weiter Fortschritte. So hat auch Samsung mit dem Exynos 5430 wieder einen Fortschritt gemacht und geht in den 20nm Bereich.

exynos 5430

Die Fertigung im 20nm-Verfahren bedeutet eine kompaktere Bauweise und höhere Effizienz in Leistung und Stromverbrauch: Bis zu 25 % effizienter soll der Chip gegenüber anderen Chips im 28nm-Verfahren sein. Nur Intel ist Samsung derzeit noch voraus und wird bald im 14nm-Verfahren arbeiten. Zum Exynos 5430 gibt es aber natürlich auch noch weniger technische Details: Der SoC besteht aus vier Kernen, die mit 1,8 GHz getaktet sind und vier weiteren Kernen mit 1,3 GHz. Dementsprechend setzt Samsung auf die big.LITTLE-Architektur, die stromsparend sein soll.

Dabei wird HMP unterstützt, sodass alle Kerne gleichzeitig aktiv sein und arbeiten können. Der SoC unterstützt eine Auflösung von 2560 x 1600 und kann somit auch in Tablets mit hochauflösenden Displays zum Einsatz kommen. Praktisch: Der Exynos 5430 bietet native Unterstützung für H.265 / HEVC, den Standardcodec für Ultra HD Videos.

Quelle: Samsung

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

12 thoughts on “Samsung nennt Details zum Exynos 5430: 20 nm Herstellungsverfahren und mehr

  1. Gut dass Samsung hier weiter Fortschritte macht. Weißt man den eigentlich schon ob beim dem Exynos die Cortex 57 Architektur zum Einsatz kommt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.