Samsung NX1: Neues DSLM-Flaggschiff mit vielen Innovationen?

Der September naht und somit auch der Monat des Technik-Overkills. Anfang September wird ihm Rahmen der IFA unter anderem ein Galaxy Note 4 und eine Gear VR von Samsung erwartet, dazu dürften auch diverse andere Hersteller ein Technik-Feuerwerk abbrennen. Mitte September zieht dann Apple nach und dürfte mit dem iPhone 6 eines der am meisten erwarteten Smartphones des Jahres bringen.

Samsung-NX1-mirrorless-camera

Gleichzeitig findet ab dem 15. September in der wunderschönen, besten, tollsten Domstadt Köln die Photokina statt. Auch hier hat Samsung für den 15. September um 12 Uhr eine Pressekonferenz geplant und hier könnte im Foto-Bereich von Samsung Großes kommen.

Bereits seit einigen Monaten wird nun über eine Samsung NX1 spekuliert, diese soll das künftige Foto-Flaggschiff der Südkoreaner werden und entsprechend mit starker Technik glänzen. Gerüchte drehten sich bis dato um einen APS-C Sensor mit 28 Megapixeln und ein staub- und wasserdichtes Gehäuse. Dank Mirrorlessrumors gibt es nun ein paar weitere Zutaten in der Gerüchteküche.

Samsung_Galaxy_NX_APS-C

Die letzte große Innovation von Samsung auf dem Foto-Sektor war die Galaxy NX, welche als erste Kamera einen APS-C großen Sensor mit dem Android-OS verbunden hat. Ansonsten ist Samsung in Sachen Kamera in letzter Zeit – um es nett auszudrücken – nicht mit den größten Innovationen aufgefallen. Nachdem man mit der NX200 erstmals auf den 20,3 MP APS-C Sensor setzte, wurden danach eher Kleinigkeiten wie Software und WiFi ergänzt. Schade, zwar sind Nikon und Canon ähnlich am schlafen, Sony aber etwa macht unglaublichen Druck bei Innovationen und so schien es bei Samsung eher ruhiger geworden zu sein. Klar, eine NX20 bzw nun NX30 haben einen feinen EVF, aber der Sensor blieb der gleiche.

Mit der Samsung NX1 könnte Samsung hier nun endlich wieder einen großen Schritt machen. Bei Sony liegen die APS-C Sensoren inzwischen bei 24,3 MP und kommen auf gute Testergebnisse auch bei Low Light, insofern war hier eine Innovation auch überfällig. 28 Megapixel soll der neue Sensor haben, zwar kommt die ISOCELL-Technik wohl nicht zum Einsatz, allerdings sollen trotzdem neue DSLM-Bestwerte bei Low Light erreicht werden und hohe ISO-Werte noch entsprechende Qualität bieten. In Sachen EVF soll ein hochauflösendes Display zum Einsatz kommen und neue Maßstäbe setzen. Angesichts wirklich herausragender EVF bei etwa Fujitsu und Sony darf man gespannt sein. 10 Bilder pro Sekunde sollen möglich sein bei permanentem Autofokus, welcher wiederum mehr Fokuspunkte als die Sony a6000 besitzt. Interessant finde ich, dass auch ein großes Touchdisplay zusammen mit einer neuen Tizen-Oberfläche zum Einsatz kommen soll. Die Samsung Galaxy NX hat hier für mich Maßstäbe gesetzt, das Display vermisse ich noch immer. Alles verpackt in einem wohl relativ großen, dafür wasser- und staubdichten Body klingt schon nach einer sehr interessanten Kamera.

Ich nutze noch immer die Samsung NX300, eine gute Kamera, allerdings fehlt mir als Blogger inzwischen sowohl ein EVF als auch ein 3,5mm Klinke-Anschluss für ein Mikrofon. Die Samsung NX1 klingt mächtig interessant, 28 MP bei gleichzeitig guten Low-Light Fähigkeiten wären eine Hausnummer. Über 4k-Video ist nichts bekannt, auch wenn inzwischen erste DSLM hierüber verfügen (Panasonic GH4 oder FZ100) würde ich mich hierüber bei Samsung wundern, aber Wunder gibt es ja immer wieder 😉 . 1.300 Dollar sollen allerdings nur für das Gehäuse fällig sein, zusammen mit dem f2-2.8 16-50mm Zoom liegt dann die UVP angeblich bei 2.300 Dollar. Hier kommt man dann schon in Vollformat-Regionen, insofern muss Samsung kräftig etwas bieten. Ich bin mal gespannt, bisher hatte ich eher die Sony A7 als nächste Kamera im Auge, aber die NX1-Gerüchte klingen schon sehr interessant: Bester Sensor, bester EVF, bester AF … abwarten!

Quelle: Mirrorlessrumors via Photografix

Empfehlung: Samsung NX300 Kamera

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

13 thoughts on “Samsung NX1: Neues DSLM-Flaggschiff mit vielen Innovationen?

  1. lol samsung kann man höchstens bis zum midrange nehmen, im highend lacht jeder über samsung. bislang habe ich keinen echten Journalisten mit einer samsung cam gesehen. minolta, canon, sony und co sind da empfehlenswerter. auch im printingbereich nimmt keiner samsung.

    samsung kann ssds, tv, handys der rest ist einfach zu ein murks.

    • Was ist das für eine Aussage, Midrange. Die NX300 oder NX30 sind in Ihrem Bereich den anderen Kameras von Preis und Leistung ebenbürtig und teils sogar besser. Über Highend reden wir hier doch garnicht, da spielt auch eine Sony nur am Rande eine Rolle. In dem Range von 400-1200€ muss Samsung sich nicht verstecken. Geschwindigkeit, Ausstattung, Abbildungsleistung sind laut einigen Messverfahren und Vergleichen auf hohem Niveau. Das sind Vergleiche die nicht nur in Deutschland zu beobachten sind. Um mal den Printingbereich zu nennen… Da würde ich mich mal nicht aus dem Fenster lehnen an deiner Stelle, da Samsung da im Consumerbereich, Laserdrucker Marktführer oder mal Platz 2 einnimmt, was ja eh stetig wechselt. Für den Businessbereich sind einige Hersteller mal von Innen gesehen Samsung, aber weiß ja keiner, weil es schreibt ja keiner dran.

      • da ich ständig mit einem Klientel zu tun habe, welches ich mit serverlandschaften, unter anderem auch Drucker Preisklasse 1k-xxxmio ausstatte, und auch viele Presseagenturen als Kunden habe und meine mum selbst Journalistin ist, weiß ich worauf echte Journalisten setzen (auch ich bin zusätzlich für it-fachpresse mit regelmäßigen Berichten vorhanden). klar die hobbyblogger wie hier können eben mal keine 10k-50k für ein objektiv hinlegen. aber auch für 500 euro bekommt man entsprechend gute knipsen. aber samsung kann einfach nicht mit einem guten sensor beeindrucken. fortschritt keine frage, aber meistens ist diese nicht ausgereift. daher ist samsung ein nogo. wenn mich kunden um rat fragen, dann bin ich nicht herstellerfixiert, sondern empfehle nur das womit einwandfreier betrieb gewährleistet werden kann. und samsung überwiegend enttäuscht.

  2. So eine Pyramide wäre auch nicht schlecht bei den Smartphones.
    Bin mir sicher das Samsung selbst noch nicht mal wüsste wo man die verschiedene Smartphones platzieren sollte.

  3. Klingt durchaus interessant, wäre mir nur zu teuer für die paar Anwendungsszenarien die mir da einfallen würden. Kann mir aber durchaus vorstellen das es für viele praktisch wäre.
    Bin aber gespannt ob tatsächlich Tizen zum Einsatz kommt und wenn ja wie es sich als Kamera-Betriebssystem macht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.