Samsung testet mit Ybrain in Korea neue Alzheimer-Therapie

Alzheimer ist eine der schrecklichsten Krankheiten, die es zur Zeit noch gibt. Sie belastet den Betroffenen geistig und körperlich sowie Bekannte des Betroffenen emotional. Zwar gibt es Tabletten, die die Gehirnleistung wieder steigern sollen, richtig effektiv sind diese jedoch nicht. Ein Startup namens Ybrain arbeitet mit Samsung an einer neuen Therapie.

alzheimer-wearable

Ybrain kommt aus Südkorea und forscht schon seit einiger Zeit an einer Art Wearable, die das Gehirn stimuliert. Ein Kopfband wird 30 Minuten täglich getragen. 2 elektronische Sensoren senden 2 Milliampere aus, die die Gehirnaktivität fördern. Damit wird zwar nicht die Krankheit selbst bekämpft, aber immerhin dessen Symptome. Bisherige Studien zeigen, dass diese neue Methode 20 bis 30 Prozent effektiver ist als die herkömmliche Behandlung mit Tabletten.

Nun hat Stonebridge Capital 3,5 Millionen US-Dollar in das Startup Ybrain investiert. Die Forschung findet im Samsung Medical Center in Südkorea statt, in dem beispielsweise auch Samsungs Vorstandsvorsitzender Lee nach einem Herzinfarkt behandelt wurde.

Quelle: TechCrunch (via TechNews)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

3 thoughts on “Samsung testet mit Ybrain in Korea neue Alzheimer-Therapie

  1. Ohne jetzt irgendetwas oder jemanden diffamieren zu wollen. Ich nehme nur Bezug auf den Namen:

    wie kann man sein Unternehmen denn bitteschön ybrain(?) nennen?
    why brain? hat daran niemand gedacht? wahrscheinlich wurde bei der Namenswahl nach der Unternehmensphilosophie vorgegangen die wahrscheinlich nach der Leitlinie ybrain? formuliert wurde.

    • nur weil ein paar Leute „why“ mit „y“ kürzen, darf man keinen Namen damit wählen oder wie? ganz ehrlich…
      außerdem kommt dieses Startup aus Südkorea und nicht aus den USA.. gibt nämlich mehr, als nur eine Sprache, weißt? ^^

  2. Meine Uroma hat Alzheimer…
    Ist ein sehr schlimme Krankheit! Sie kennt ihre Familie nicht mehr und nennt ihr Töchter auch ihre Pflegerinnen…
    Gut das Samsung an dieser Krankheit forscht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.