Samsung USA belügt US-Regierung und muss eine „hohe“ Strafe zahlen

Samsung USA hat der US-Regierung eigene Produkte verkauft – eigentlich keine böse Tat. Was man aber dazu wissen muss: Die US-Regierung darf nur Produkte kaufen, die in den USA oder in Ländern hergestellt wurden, mit denen es ein Handelsabkommen gibt, beispielsweise Südkorea oder Mexiko. Offenbar hat Samsung Produkte an die Regierung verkauft, die in China hergestellt wurden, dabei aber gesagt, dass die Produktion in Südkorea stattfand. Nun muss Samsung eine Strafe bezahlen.

samsung logo 6

China gehört nicht zu den Ländern, mit denen die USA ein solches Handelsabkommen haben. Weil Samsung UAS die Regierung bewusst belogen hat, muss der US-Zweig des Unternehmens nun eine Strafe in Höhe von 2,3 Millionen US-Dollar bezahlen. Für viele andere Unternehmen wäre das eine Katastrophe, für Samsung dürfte die Strafe aber eher als Warnung dienen.

Erfahren die US-Regierung von dem Fall durch einen Whistleblower. Robbert Simmons, ein früherer Mitarbeiter von Samsung USA, hat der US-Regierung die Information mitgeteilt und wir dafür nun als Belohnung einen Teil der Strafzahlung erhalten.

Quelle: Washington Post (via PhoneArena)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

21 thoughts on “Samsung USA belügt US-Regierung und muss eine „hohe“ Strafe zahlen

  1. Das war’s dann wohl mit dem Fuß in der Tür bei der US-Regierung und den Behörden. Samsung hatte sich ja gebrüstet, Smartphones mit der Knox-Sicherheitslösung erfolgreich bei Behörden und nach und nach bei Unternehmen unterzubringen, um damit Apple und Blackberry zu verdrängen. Egal wie Apple und Blackberry das gelöst haben, so wird’s für Samsung nix mehr werden.

    • Das wird China nicht machen, da sie ebenfalls mit allen anderen im Glashaus sitzen. China ist auf eine funktionierende Weltwirtschaft angewiesen und die läuft nach wie vor zum großen Teil über den Dollar.

      • So ist es. Der Dollar wird noch lange die Leitwährung sein.

        Aber alleine die Quelle: BILD sagt schon alles über die Qualität dieser Behauptung…

          • Bin absolut kein Fan der Bild, im Gegenteil sogar!

            Aber Russland und China stoßen im großen Stil US Staatsanleihen ab, Belgien kann man als „Retter“ der Staatsanleihen betrachten.

            Die BRICS-Staaten haben nicht umsonst einen eigenen Entwicklungsfonds gegründet.
            Japan und China sind die größten die US Staatsanleihen haben.
            Was meint ihr warum Putin jetzt „Der Böse“ ist und warum man Sanktionen ausübt gegen Russland?
            Mit den Sanktionen schießen die sich nur selbst ins Knie, siehe Iran und was der USA an Geld verloren geht wegen ihrer eigenen Sanktionen gegen die.
            Das kennt man von den anderen die mit dem US Dollar nicht mehr handeln wollten und was mit denen passiert ist…

            Die Amis sind wirtschaftlich platt, nur mit der Pistole auf der Brust gedrückt müssen die anderen immernoch mit dem Dollar handeln.

            Die Franzosen drohen den USA auch den US Dollar abzustoßen, das ist ein Zeichen wegen den hohen Strafen gegen die BNP. Es wird sehr heiß wenn die USA der Commerzbank diese Strafe aufsetzen wie bei der BNP.

            Die Tage des US Dollars als Leitwährung sind angezählt.

            Eine Gegenfrage an alle:
            welche Quelle hättet ihr denn gerne außer der Bild bei diesem OffToppic Thema ? Denn alle schreiben das gleiche 😉

            Sorry, Mega OffToppic

          • Was du hier schreibst ist nicht off-Topic, sondern off-Realität!

            Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es Sanktionen gegen Russland gibt und Putin „der Böse“ ist, weil Russland US-Staatsanleihen verkauft und einen Fonds gegründet haben soll, oder?

            Dabei wird doch selbst die BILD von der Annexion der Krim und der Krise in der Ukraine berichtet haben…

            Deine Verschwörungstheorien gegen den Dollar und Co. sind wirklich abstrus.

          • Die BILD in Sachen Seriosität zu unterbieten ist zwar kaum möglich, aber mit deiner Quelle „Deutsche Wirtschaftsnachrichten“ hast du das sogar geschafft.

            Ein Portal, wo sich Verschwörungstheoretiker und anderer journalistischer Quatsch sammelt.

          • CMV hat dich zu keinem Zeitpunkt irgendwie persönlich angegriffen, lediglich hält er seine Ansicht gegen deine – wer Recht hat wird sich dann in ein paar Monaten/Jahren dann zeigen.

            Lediglich hat er die Bild und DWN als Quelle kritisiert, und das gehört halt auch zu seiner Meinung.
            Der „Vogel“ ist zwar nicht so schlimm, nötig war er mMn. aber trotzdem nicht.

          • Ich hätte gerne eine Quelle von dir, die die Sanktionen in den Zusammenhang stellen, den du hier dargelegt hast, also keine Reaktion auf die Ukraine-Krise und die Annexion der Krim, sondern eine Reaktion auf den – nennen wir es Angriff – auf den Dollar. Falls du dazu irgendwelche – seriöse – Quellen finden solltest, dann her damit.

            Die persönlichen Angriffe kannst du dir hier übrigens sparen, danke Dustin!

            Argumente – vorausgesetzt man hat sie – sind immer überzeugender!!

          • Da gibt es keinen „Beweis“. Da muss man nur 1 und 1 zusammenzählen.
            Gegen Asad, Saddam, Gaddafi gab es auch nicht solche Beweise aber das waren die Männer die Leitwährung entschieden hatten.

            Als „Beweis“ kann man Putin selbst nehmen der unter anderem mit Ackermann dieses Gespräch hatte in der Öffentlichkeit:
            http://m.youtube.com/watch?v=3hZg4mPiiYk

            Was Europa betrifft:
            Europa ist nicht als „Staat“ an sich zu nehmen. Da spielt Merkel die größte Geige und wie Merkel zu den USA steht wissen wir ja alle:
            http://m.youtube.com/watch?v=TMBJYlzb4SQ

          • Eine weitere Diskussion mit dir über dieses Thema ist dann wohl reinste Zeitverschwendung. Verschwörungstheorie eben… und die Ukraine-Krise hat es wohl auch nie gegeben…

          • Teile diese Meinung auch.
            Was Krim betrifft hast du wieder mal anscheinend wieder mal den totalen Durchblick.

            Welcher hier kann halbwegs erklären was da eigentlich passiert ist ?

            Das erklärt aber so einiges:
            http://m.youtube.com/watch?v=PdDXA9RWpEs

            so, genug aber auch und weiter mit Sams hier !

            (sorry an alle)

          • Damit du verstehst wie die Bild tickt. Beim Einstellungsgespräch bei der Bild wird gefragt ob man aus einer Mücke einen Elefanten machen kann. Der Bild geht es nicht um gewissenhafte Recherche, sondern vielmehr durch Schlagzeilen das dumme Volk, was in Deutschland in der Überzahl ist dazu bewegen das Idiotenblatt wieder zu kaufen.
            Zu Russland, die ganzen Oligarchen und Großverdiener haben eine Dreieckbeziehung mit Großbritannien, Russland und den Reichen aufgrund von Steuern und Geld. Saudi Arabien auch, selbst inoffizielle Agenturen/Einrichtungen sind vor Ort. Wenn man als China und Co schwächen will, dann schwächt man sich selbst. Der Dollar wird nie abgelöst werden eher kommt der 3.te Weltkrieg, als das die Amis den Goldesel abgeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.