Samsung zeigt den Herstellungsprozess des Galaxy Alpha

Samsung ist stolz auf das Galaxy Alpha, das erste High-End Smartphone des südkoreanischen Herstellers seit langem, dessen Gehäuse wieder zum Teil aus Metall besteht. Dies zeigt Samsung auch in einem neuen Blog-Post, in dem der Herstellungsprozess des Galaxy Alpha gezeigt wird.

alpha 4

Genauer erklärt der Artikel, wie der Metallrahmen aus einem Stück Metall gefertigt wird, in den natürlich noch Aussparungen für den Akku und weitere Komponenten gemacht werden müssen. Das Schneiden wird unter anderem mit Diamanten erledigt, wodurch letztendlich die Form des Rahmens zustande kommt. Zwischendurch nehmen die Rahmen auch noch ein Bad. Auch wie die Farben auf das Gehäuse kommen, erklärt Samsung.

Empfehlung: Samsung Galaxy Alpha

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

35 thoughts on “Samsung zeigt den Herstellungsprozess des Galaxy Alpha

  1. Hi sorry ich weiß das gehört nicht hierher aber heute bekam mein Note 3 ein Update spendiert.
    Das Update ist nur 33,14 MB groß und soll die Stabilität verbessern.
    LG

    • ist doch schon seit 2-3 tagen draußen. sowas dient nur als vorabupdate wegen android kie limewire bzw. android l aka 5.0. kannst damit aber erst im Frühjahr rechnen.

  2. Das Galaxy Alpha ist ein Durchschnitt
    s-Smartphone und damit zeigt Samsung an ihre Grenzen des Machbaren gegangen sind um ein Smartphone zu bauen das etwas Metall hat.

    Das ist peinlich für einen Weltmarktführer !

    • Es wird schon einen Grund gehabt haben wieso das Backcover nicht aus Aluminium besteht !

      Dafür ist der Akku noch wechselbar !
      Warten wir mal das Note 4 bzw das nächste Galaxy S ab (S6) dann werden wir sicher wieder eine Überraschung erleben !

      • Ja ich weiß aber das das Alpha das „Schmuckstück“ sein soll von Samsung ist schon ein Armutszeugnis.

        Die haben etliche Jahre gebraucht um ein Metall zu bauen im Smartphone und das soll deren Antwort sein ?!
        Ich bitte dich, Samsung ist Weltmarktführer und kein Newcomer.

        • Samsung hatte schon mehrere Geräte aus Metall… Und außerdem ist das Alpha alles andere als schlecht.. nur weil es nur HD hat, was bei 4.7″ mehr als ausreicht und einen Akku über dessen Laufzeit man gar nichts weiß… Dafür hat es derzeit (abgesehen vom Tegra K1) den stärksten mobilen Prozessor auf dem Markt..
          Und meiner Meinung nach sieht es schon klasse aus..

          • Gegen die anderen, HTC one M8 Sony Xperia Z2 Iphone 5S Huawei und andere Exoten, ist das Galaxy Alpha grottenschlescht.
            Ansonsten ist es ein gutes Smartphone, kann aber wirklich nicht mit den anderen mithalten.

            Von daher eher ein Armutszeugnis

          • Ja dann verrate mir mal bitte, weshalb das Alpha GROTTENSCHLECHT sein soll, gegen die „anderen“, interessiert mich wirklich

          • Es ist ein gutes Smartphone.

            Es ist aber ein Smartphone das als „Antwort“ auf die Flaggschiffe der Konkurrenz sein soll.

            Wenn du das Galaxy Alpha testen würdest, würdest du wie die Fachpresse der Meinung sei das es ein gutes Smartphone ist von Samsung.

            Wenn du es aber neben diesen Flaggschiffen legst, die schon länger auf dem Markt sind und teilweise sogar in der 2. Generation (M8, Z2, Iphone 5) dann wirst du mit dem Galaxy Alpha keinen Rennen gewinnen und es würde den letzten Platz nehmen.

            Das ist ein Smartphone von dem Weltmarkführer und von daher ist es verglichen zu der Konkurrenz grottenschlecht.

            Wenn es ein Smartphone von einem Newcomer wäre dann würde ich diesen Hype verstehen aber wir sprechen von dem Weltmarkführer und seine Antwort auf die Konkurrenz.

            Das kann es doch nicht sein ?!

            Woe erwähnt, ein gutes Smartphone aber nicht zu vergleichen mit der Konkurrenz die es schon seit längerem im Griff haben.

          • Ich verstehe immernoch nicht, was am Alpha so viel schlechter sein soll. Klär mich bitte auf…

          • Es geht darum das man ein Flaggschiff ein Sexy Body zu verpassen. CPU Werte interessieren da keinen wenn man alle Flaggschiffe mal in die Hand nimmt. Die anderen haben das viel besser drauf und das schon seit längerem.

            Das Galaxy Alpha soll sich mit dem kommenden Iphone 6 messen…, das ist ein Armutszeugnis sonst nichts !

            Ist es ein gutes Smartphone? aber klar doch !

          • Achso alles klar, es ging dir nur ums optische. Weil von den inneren Werten sollte es auf jeden Fall beim Rest mithalten können!

          • Das Alpha will mit Optik punkten und da verliert Samsung haushoch und das haben die grottenschlecht gemacht.
            HTC hatte vor 2 Jahren mal so einen Film gemacht indem sie die Herstellung des Unibodys gezeigt hatten wie ein CNC gesteuerter Roboter das Unibidy aus Aluminium fräst…

            Peinlich für Samsung !!!

          • In wie fern ist das eine Antwort auf meine Frage, weshalb es grottenschlecht ist? Du hast nur das gleiche wie zuvor etwas länger gezogen

          • Haptik und Design zählt heute mehr als ein 8 Kerner welcher erst in 5 Jahren von apps und energiesparend verwendet wird.

            Die Leistung vom Note 3 ist für die nächsten Jahre ausreichend. Design zählt jetzt. I
            n der Automobilindustrie hat Skoda sich immer über den Preis definiert wie Samsung über die Leistung. Seit 2013 ist bei Skoda das Design ganz weit oben und 2015 kommt ein Update was Audi und VW das Genick brechen wird. Auf den Strassen fahren auch immer mehr Skoda rum. Audi mit seinem abgelutschten Design langweilt nur (mein rs6 Bj 2013 wird bald in ein macman erneuert). Bei Samsung ist das ähnlich alle Geräte sehen gleich aus ob Einsteiger Gerät oder high-end. Die Unterschiede sind so marginal, daher hat Samsung den Ruf eines Billigheimers weg.

            Sony und HTC beweisen das mit neuen Designs man hier immer einen Schritt Eier geht.

  3. Ich hoffe ja immer noch, dass Samsung diesen Schwachsinn nicht auf das Note 4 ausweitet. Aber leider wird es wohl auch einen Alurahmen bekommen. Ich hatte einmal ein HTC Desire mit Alurahmen. Die Macken kommen schon beim Hinsehen rein. Ohne Bumper nicht zu gebrauchen, aber dann hat man von der schönen Optik auch nichts.
    Alu bringt gegenüber Polycarbonat nur Nachteile: Höheres Gewicht, schlechtere Antennenleistung, empfindlichere Oberfläche, höhere Produktionskosten. Wenn ich ein Schmuckstück haben will kaufe ich mir eine Armbanduhr.

    • Da Stimme ich dir zu aber das ist halt momentan so ,wegen iPhone und dem HTC schreien alle nach Aluminium und die chinesischen Hersteller setzen immer mehr auf Aluminium und das zu Spott Preisen !

      Und da ist Samsung gezwungen ebenfalls „Hochwertige Materialien“ zu verbauen !

      Aber solange der Akku austauschbar bleibt und einen SD slot hat ist alles in Ordnung !

      Bei den Wave und Omnia Geräten haben sie es ja auch geschafft 🙂

      • Du hast schon recht, Fatih, aber ich finde schon Samsung sollte seiner Linie treu bleiben. Sie werden wegen dem Alurahmen auch nicht mehr oder weniger Geräte verkaufen.
        Wie gesagt, mein Desire ist mir mal am Schreibtisch vom Knie auf den Teppichboden gefallen. Vermutlich lag ein kleines Steinchen oder so auf dem Boden. Sofort war ein ca. 4 mm langer Span aus dem broncefarbenen Alu raus. Sah hässlich aus.

        • Kenne ich von meinem letzten iPhone 🙂

          Aber das Alpha sieht echt gut aus muss ich schon sagen aber solange sich auch der Empfang net verschlechtert ist alles in Ordnung ,
          Sie sollten ihrer Linie treu bleiben aber die Medien und andere Hersteller machen sich halt lustig das sie ein Handy aus alu für 200 Euro bieten und Samsung für 700€ Plastik bietet !

          • Ich finde so ein „nicht glänzendes Plastik“ ,wie es beim Note 3 ist, am besten

          • Ja genau wir beim Note 3 oder dem nexus 5 eine matte Oberfläche wäre wünschenswert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.