Smartphone-Prototyp mit flexiblem Display ist in Testphase

Nach einer langen Phase ohne Meldungen über flexible Displays gibt es nun wieder interessante Neuigkeiten um die innovative Technologie. ZDNet Korea will aus Industriequellen erfahren haben, dass Samsung den Prototypen eines Smartphones mit flexiblem Display in die Testphase geschickt hat.

samsung flexible oled

Es ist unklar, ob das Gerät jemals in die Massenproduktion gehen wird, wahrscheinlicher ist aber eine limitierte Auflage ähnlich wie beim Galaxy Round. Im Gegensatz zu diesem Gerät soll das Display aber nicht nach innen, sondern nach außen um die Ränder gebogen sein. Der Mehrwert dadurch ist zwar nicht bekannt, Samsung wird sich dafür aber bestimmt etwas ausgedacht haben.

Komplett biegsam wird das Smartphone selbst aber nicht sein können, denn dazu ist die Technik aktuell leider noch nicht in der Lage. Dass Samsung aber offenbar wieder mehr Ressourcen in die Forschung und Entwicklung der Technik steckt, ist eine erfreuliche Neuigkeit. Und auch wenn die Prototypen vielleicht auf den ersten Blick nicht sehr sinnvoll wirken, helfen sie Samsung sicherlich dabei.

Bild: The Verge (via MobiFlip)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

19 thoughts on “Smartphone-Prototyp mit flexiblem Display ist in Testphase

  1. Pingback: Galaxy Note Edge: Welche Variation plant Samsung für die Note-Serie? - All About Samsung

  2. Aber wenn so ein „flexibles Display“ wie auf dem foto zu sehen aif den markt kommt stelle ich mir die Frage wie man das ganze reparieren soll wenn das glas kaputt ist

    • Wenn Samsung das macht (was natürlich für uns genial ist), schreien alle wieder herum: ‚Samsung hat null Innovation und kopiert nur von anderen Herstellern!‘

    • Leider ist über das Design des Note 4 noch nichts bekannt (was ich auch gut finde). Wenn du Bilder findest wo angeblich das Note 4 zu sehen sein soll, dann ist das alles Fake!

  3. @Mick/Pat: da sieht man, dass ihr von Displays und deren Herstellung keine Ahnung habt. Die Strukturierung erfolgt nun mal wie in der Halbleiterei üblich in der Ebene (2D siehe FMM und LITI). Selbst nur für ein gebogenes Display muss danach das Substrat, und der gesamte Schichtaufbau, flexibel sein damit es gebogen werden kann…..biegsam bzw. flexibel beschreibt die Fähigkeit/Auslegung dazu und nicht einen dynamischen Zustand.

    • Für den Endkunden ist es faktisch aber nicht möglich sich irgendeinen Vorteil aus der theoretischen Flexibilität zu ziehen. Für den „Geek“ ist es vielleicht interessant, dass das Display an sich nicht steif ist, der normale Nutzer hat aber trotzdem noch ein starres Gerät in der Hand.
      Ich denke, dass sowohl Mick als auch Pat genau das mit ihren Kommentaren ausdrücken wollten.

      • „ZDNet Korea will aus Industriequellen erfahren haben, dass Samsung den Prototypen eines Smartphones mit flexiblem Display“
        unwahrscheinlich, dass die Quelle den Endkunden ansprechen möchten 😉

        Wie ich geschrieben habe: die Biegsamkeit bedingt die Krümmung. Für den Hersteller ist es quasi Schnuppe in welches Gehäuse der Applikator dieses Display presst und das sind nicht nur Geeks, das ist die Displaybranche. Was wir hier sehen, ist die fortschreitende Reduzierung der möglichen Krümmungsradien. In der Konsequenz dieser Entwicklung wird irgendwann das für den Normalo typisch flexible Display resultieren….da kann der Endkunde im Dreieck springen, die vorherigen Entwicklungsstufen werden von der Industrie trotzdem „flexibel“ genannt.

  4. Könnt Ihr bitte aufhören dies Displays „flexibel“ zu nennen? Die sind nicht flexibel, sondern gebogen! Flexibel sind Dinge die ich hin und her biegen kann. Das Telefon sieht nicht danach aus.

    • Du verstehst nicht…
      Obwohl das Gerät fest ist, sind die Displays trotzdem flexibel! Und der Artikel (siehe Überschrift) behandelt auch dieses Thema. Sonst würde da ‚flexibles Smartphone‘ stehen. Das Display ist und bleibt flexibel!

  5. Man man.. die Bezeichnung Felixibel gehört in diesen fällen echt verboten! Ich seh bei den genannten Modelen echt kein Flexibles Display, sondern nichts anderes wie ein Display das in Form gebracht wurde. Wie ein Curved Fernseher, nennt man dann nun auch Samsung UHD Flexibel TV oder was?

    • „flexible“ ist im angelsächsischen Raum branchenüblich für biegsame/flexible Displays und hat (ausnahmsweise) nichts mit Marketinggeschwurbel zu tun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.