Street Art Walk in Köln – mit dem Galaxy K Zoom Straßenkunst fotografieren

Samsung lud einige Blogger für den gestrigen Donnerstag zu einer Tour durch Köln ein, der Schwerpunkt lag hier auf der Straßenkunst und dem Samsung Galaxy K Zoom. Angefangen hat die Tour durch den kölner Stadtteil Ehrenfeld im Café Schwesterherz, dort trafen wir uns alle und bekamen ein Galaxy K Zoom in die Hand gedrückt. An dieser Stelle ein Danke an die Kinder die es für nötig hielten, mitten auf den Schienen rum zu Laufen damit ich eine 3/4 Stunde zu spät kam (denen ist natürlich nichts passiert)!

Street-Art-Walk-Galaxy-K-Zoom1

War aber nicht so schlimm, Anfangs ging es wohl eher um die Präsentation des Gerätes welches ich schon seit knapp 1 1/2 Wochen mit mir rum trage. Anschließend folgte dann eine geführt Tour zu den Grafittis in Ehrenfeld die im Zuge des Cityleaks Festivals 2013 an die Wand gebracht wurden. An jedem Bild wurde immer ein kurzer Stopp gemacht damit wir alle Zeit hatten um ein paar Bilder mit dem Galaxy K Zoom zu machen, außerdem wurden uns jeweils ein paar Informationen über den Künstler erzählt.

Street-Art-Walk-Galaxy-K-Zoom6

Das erste Bild zeigte direkt, was wir noch zu erwarten hatten. Mit normalem Graffiti, welches man von der Wand um die Ecke kennt, hat das nichts zu tun. Abseits vom bloßen „gesehen werden“ geht es hier einfach um die Kunst aus der Sprühdose. Teilweise sind hier nicht mal Namen oder Kürzel hinterlegt worden, und das obwohl die Bilder ganz legal im Einklang mit dem Hausbesitzer angebracht wurden.

Street-Art-Walk-Galaxy-K-Zoom13

Weiter ging es dann zum nächsten unscheinbaren Ort – ein Rewe Parkplatz. Groß, knallig, im HDR-Modus aufgenommen. Nachträglich lediglich die Zigaretten Werbung geblurred, die brauch nämlich kein Mensch. Für mich war dieses Bild eigentlich schon das Highlight. Das liegt daran, dass beim Malen unendlich viele Details beachtet wurden, seien es nun die Spiegelungen in den Patronen um seinen Hals oder die Falten in der Kleidung.

Hier jetzt mal der Vergleich vom automatischen Modus (links) mit dem HDR-Modus. Die Farben wirken deutlich stärker und die Beleuchtung scheint gleichmäßiger, das werde ich im Review aber noch mal genauer (Achtung, Wortwitz!) beleuchten.

Diese beiden Bilder habe ich auch aus einem bestimmten Grund aufgenommen: der Zoom. Das Galaxy K Zoom beherrscht nämlich, im Gegensatz zu den meisten anderen Smartphones, das optische Zoomen. Das ist ziemlich praktisch wenn man denn aufgrund von Absperrungen oder Ähnlichen nicht näher an das Fotoobjekt der Begierde herantreten kann.

Street-Art-Walk-Galaxy-K-Zoom31HDR

Weiter ging es zu einem „Hipstergemälde“. Hand in der Hose, Tattoos und ganz viele Zeichen mit der Hand. Viel interessanter werden aber wohl alle Gemälde wenn man sich vor Augen hält, dass diese alle mit handelsüblichen Sprühdosen gemalt wurden. Um an hohe Stellen zu kommen, nahm man lediglich eine Hebebühne zur Hilfe.

Street-Art-Walk-Galaxy-K-Zoom46

Bevor wir dann ins Atelier gingen, sind wir noch an ein paar weiteren Schönheiten der Wände vorbei gegangen. Von Gesichtern an den Wänden, über Bilder die um Gullis herum gezeichnet sind, bis hin zu Agenten die hinter der Mauer ihre Deckung suchen. Weiter unten findet ihr nochmal alle Bilder aufgelistet und auch noch einen Link zu einer gepackten .zip Datei mit allen, von mir geschossenen, Bildern der Street Art Tour. Alle ausgegebenen Testgeräte hatten übrigens Instagram vorinstalliert und waren mit dem Profil „GalaxyKZoom“ dort angemeldet, das hochladen von Fotos war gern gesehen. Solch eine Tour gab es auch schon in Hamburg, auf dem Profil finden sich also noch weitere interessante Bilder von Graffitis.

Street-Art-Walk-Galaxy-K-Zoom102

Im Atelier angekommen konnten wir dann unser „Können“ unter Beweis stellen. Wir hatten drei Schablonen und einen Haufen an Farben zur Auswahl. An Schablonen standen uns die kölsche Ziege (auch Geißbock Hennes genannt), Willy Millowitsch und ein Auto mit Flügeln, alle mit dem Schriftzug „Galaxy K Zoom – Street Art Walk, Köln 14.08.2014“, zu Auswahl. Zu Fritz-Kola und Kölsch konnte man dann noch ein paar Späße machen und sich über das K Zoom austauschen – oder was man halt sonst bequatschen wollte.

 

Hier der versprochene Link zur Bildersammlung (587 MB).

Danke an Samsung für dieses super Event!

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

5 thoughts on “Street Art Walk in Köln – mit dem Galaxy K Zoom Straßenkunst fotografieren

  1. Pingback: Samsung Galaxy K Zoom - mein Testbericht zum Smartphone / Kamera Hybriden - All About Samsung

    • „Geißbock Hennes“ erklärt zumindest, warum ich mit der Suchanfrage „Wie heißt die Ziege des Fck“ nichts gefunden habe… 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.