Über 1000 Apps für Gear Smartwatches verfügbar

Mit der Gear-Serie hat Samsung sich im Tizen-Garten ein kleines Ökosystem aufgebaut. Mittlerweile sind über 1000 Apps für Gear Smartwatches verfügbar, sodass sich Samsungs Bemühungen wohl langsam auszahlen.

gear-1k

Die Anzahl sagt zwar nicht viel über die Qualität des Ökosystems aus, dennoch ist diese Zahl für Samsung ein Erfolg. Google hat vor einigen Monaten Android Wear vorgestellt, ein eigenes Betriebssystem für Smartwatches, für das es bis jetzt aber mit Sicherheit weniger Apps gibt. Auch die Gear Live läuft auf Basis von Android Wear, sodass Samsung sich in gewisser Weise selbst Konkurrenz macht.

Es wird spannend zu sehen, welches Betriebssystem sich am Ende wegen des Ökosystems durchsetzt. Auf lange Sicht dürfte Google aber die Nase vorn haben, da viele Entwickler bei Android beheimatet sind und es zu Tizen längst nicht so viele Ressourcen zur Entwicklung gibt.

Empfehlung: Samsung Gear 2 Neo

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

6 thoughts on “Über 1000 Apps für Gear Smartwatches verfügbar

  1. Pingback: Wearables Report: Smartswatch, Raspberry Pi, Hunde-GoPro | techletter.de

    • Das ist bei mir nicht anders. Ich denke das hat mit der Gear zu tun. Nur die Gear 2 (Neo) hat die volle Unterstützung und entsprechend alle Apps. Umso mehr verstehe ich nicht warum es Samsung nicht beim Android belassen hat auf der Gear. Was nützt mir Tizen wenn ich keine Apps nutzen kann! Also ich hoffe Samsung baut in Zukunft auf Android Wear, und hilft beim entwickeln von neuen Apps, damit wir möglichst bald von echten Smartwatches reden können und nicht nur möchte gern. Ich warte immer noch auf einem simplen Taschenrechner für meine Gear und eine nutzbare Tastatur, aber weiterhin fehlanzeige! Bin schon gespannt wie sich das weiterentwickelt, es ist einfach noch alles in den Kinderschuhen, und kann nur noch besser werden…

  2. Samsung könnte vor allem eine Schwachstelle bei Tizen bzw der Gear beseitigen: die Kopplungsbeschränkung mit jeweils nur einer App-Version führt (auch weil sie nicht kommuniziert wird) immer wieder zu Unmut bei den Nutzern und entsprechend schlechten Bewertungen im App-Store. Paradebeispiel sind die Sport-Tracker wie Endomondo, Runtastic etc. Die Anbieter entscheiden sich wegen der Nutzerzahlen für eine Verbindung zur Freeversion. Bezahlte Pro – Versionen laufen nicht und viele interpretieren das dann als Fehler. Unabhängig davon dominiert Masse statt Qualität den Store leider immer noch.. Dass aber selbst große Namen wie eBay da nur Schrott anbieten, ist allerdings auch nicht das Problem von Samsung.

  3. und 999 davon sind irgendwelche Uhrendesigns. Hatte die Gear 2 vor 2 Monaten mal gekauft aber es war nichts brauchbares dabei. Deshalb ging sie wieder zurück und es wurde eine Sony Smartwatch 2. Dafür gibt es nämlich sinnvolle Apps 😉

      • Da Tizen aber anscheinend so gut wie am ende ist, glaube ich nicht dran. Srlbst Samsung glaubt wohl nicht zu 100 % an den Erfolg von Tizen und fährt Zweigleißig 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.