[XXU1ANG2] Update für das Galaxy S5 bringt ART und verbessert die Performance

Es ist bereits eine Weile her, dass Samsung dem Galaxy S5 ein Update spendiert hat. Nachdem vor wenigen Tagen aber bereits das Galaxy Note 3 ein großes Update erhalten hat, ist nun auch das Galaxy S5 an der Reihe.

galaxy s5 update

Verbessert wurde die Erkennungsrate des Fingerabdrucksensors, außerdem soll auch die Performance des Smartphones nach der Installation des Updates steigen. Wer diese sogar noch weiter erhöhen will, kann auch Experimentierfreudigkeit zeigen und ART aktivieren. ART ist Googles Nachfolger für die Dalvik VM, also eine virtuelle Maschine, in der die Apps abgeschottet und unabhängig von der Hardware des Gerätes laufen. ART verbessert die Geschwindigkeit beispielsweise beim Scrollen durch Listen, ist aber dennoch mit Vorsicht zu genießen.

Mit einigen Apps ist ART nämlich leider noch nicht kompatibel, da es sich um eine Testversion handelt. Aus diesem Grunde kann die Virtuelle Maschine auch nur in den Entwickleroptionen aktiviert werden. Diese kann man in den Einstellungen erscheinen lassen, indem man sieben Mal auf die Versionsnummer von Android in den Einstellungen tippt. Nach der anschließenden Aktivierung von ART wird der Neustart etwa 10 Minuten dauern, da alle Apps entsprechend angepasst werden müssen.

Danke Tim für den Screenshot

Empfehlung: Samsung Galaxy S5

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

29 thoughts on “[XXU1ANG2] Update für das Galaxy S5 bringt ART und verbessert die Performance

  1. Hat jemand das problem, dass das handy nicht flüssiger läuft nach dem uodate? Mein Handy hängt bei öffnen der Seiten od beim schreiben von nachrichten…. seiten öffnen sich langsam etc….

  2. Bräuchte mal eure Hilfe , habe das neue Update bekommen fürs S 5. Habe seitdem oben links in der Anzeige ein Symbol stehen was aussieht wie eine Akku Zeichen. Weiss jemand was es bedeutet und wie man es weg bekommt. Würde mich über Antworten freu.

  3. Seit dem ich auf Runtime ART umgestellt habe läuft alles bis zu dem Punkt, als ich den Privaten Modus nutzen wollte. Der steht mir nicht mehr zur Verfügung. Erst nach dem Rückstellungen von ART funktionierte er wieder. Da muss Samsung an ihrer eigenen Software noch mal ran.

  4. Wieso bekomme habe ich das update nicht? Wenn ich auf Software aktualisieren klick , heisst es nur „sie haben bereits die neuesten Updates installiert“ ?! Dauert die Verteilung noch etwas?

  5. Pingback: Samsung Galaxy S5: Update bringt ART und verbessert die Performance › TabletHype.de

  6. Hallo
    Bei mir ist seit des updates die akkulaufzeit geschrumpft um 10% und ich finde es immer noch scheisse das es keine gesichtserkennung und app zugriff auf dem sperrbildschirm hat. Ausserdem finde ich es scheisse das man beim fingerabdruckscanner nur 3 finger speichern.
    P.s. kann man eig. Wieder umschalten wenn man auf ART geschaltet hat? Gibt es dann eig. Das android l für das galaxy s5 und wann?
    Bitte antwortet mir. Ich freue mich über jeden gegenkommentar!

  7. Kann mir jemand sagen warum mein Galaxy s5 das Update nicht vorschlägt und auch meint wenn ich Aktualisiere, dass es das neuste Update hat?

  8. Seit 3 Tagen für freie und Vodafone Geräte verfügbar, nur die Kunden des rosa Riesen müssen mal wieder länger warten… Bei der nächsten Vertragsverlängerung frage ich mal nach ob die Telekom nicht ein paar kostenlose Snickers dazu geben will

  9. Vor dem Update gab es eine kleine Animation wenn man das s5 mit einem S View Cover ausgestattet hatte und die Klappe des Covers geöffnet hatte, nach dem Update war diese Animation weg.
    Klar, die Animation ist nicht gerade wichtig aber den sah sie Netz aus und man hatte Spaß, das Gerät zu entsperren

  10. Die sollen mal ein Update für das Tab S 8.4 bringen….
    Der Exynos ist ziemlich suboptimal, zumindest momentan. In Anwendungen ist zwar alles butterweich, aber auf dem Homescreen…. Alles andere als flüssig, ne Katastrophe….

  11. Komisch ich kann das update nicht laden kommt immer wieder das die download Limit erreicht ist vom Server und ich soll es über Kies machen nur zeigt Kies mir an das es auf den neusten Stand sei

  12. Pingback: Samsung GALAXY S5 Update XXU1ANG2 bringt ART-Unterstützung | Android-Ice Cream-Sandwich

  13. Ich habe das Gefühl, dass bei meinem S5 die Akkulaufzeit geschrumpft ist.
    Zudem sieht der Musikplayer etwas anders aus (Grössere Schrift) und das Wetterwidget zeigt jetzt 3 versch. Temperaturen an.

    • Hey das problem hatte ich auch du solltest dein gerät auf werkeinstellungen zurücksetzen und dann sollte das problem behoben sein falls nicht musst du bei samsung anrufen und dich informieren lassen wo du das gerät gekauft hast und ob die dir einen neuen akku geben (das müssen die falls es am akku liegt (wenns am gerät liegt sollten auch die ein neues geben sollten aber du brauchst die rechnung)) ⚠du solltest vorher deine daten über google oder über kies sichern⚠ und wegen dem wetter widget die grosse temperaturschrift ist die aktuelle die anderen sind die temperaturen von tag und von nacht.

      • Danke für die Antwort.
        Mein Akku funktioniert (nach Neustart) super.
        Das mit der Temperaturen… k.a. für was das gut sein soll. (Evtl. Gibt es Leute, denen das auch unnötig vorkommt wie mir)
        Sonst alles i.O.
        Freue mich auf Android 5 (oder L)

        • Ja ich warte schon gespannt auf das update ich hab gehört google hat samsung die erlaubnis gegeben das update bis (spätestens) ende jahr zur verfügung zu stellen. Leider wird das update ungetestet kommen das heisst es könnten extreme fehler bei manchen nutzer anzeigen :/ . Aber trotzdem freue ich mich das ich dir helfen konnte auf das update freue ich mich auch. 😉

    • Gerät wieder auf Werkseinstellung setzen und nichts installieren was unnötig ist.

      Jede Spiele- App ist ein Akkufresser, deswegen habe ich auch keine mehr !

      Ich habe auch kein WhatsApp mehr und nutze nur noch ChatOn, das ist viel besser noch dazu und ist schon vorinstalliert.

      Davor hielt mein Akku auch nicht lange weil jeder Schrott drauf war !

  14. Der RAM ist von 1,81 auf 1,67 geschrumpft (wohl für Grafik reserviert). Außerdem kann man die Modi der Kamera verwalten und wenn man den Energiesparmodus aktiviert, erscheint das Symbol in der Statusleiste und da kommt dann auch ein Schnellzugriff zu den Einstellungen für diesen 🙂

  15. Android L wird bis zum Ende des Jahres sicher dafür gesorgt haben, dass die globale App-Infrastruktur für ART bereit ist.

    Beim Note 3 fehlt die Option leider weiterhin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.