#Bentgate – Samsung Galaxy Note 3 im Vergleich mit dem iPhone 6+

Das Internet ist ein Ort, wo es alles gibt – also wirklich alles! Und da jeder von euch auch woanders als nur hier surft, werden viele von euch auch schon auf das aktuelle Problem des iPhone 6+ gestoßen sein. Doch das Gerät von Apple ist nicht das einzige das sich leicht verbiegen lässt.

Note-3-bend

Auf dem YouTube Kanal „Unbox Therapy“ nahm die ganze #Bentgate Geschichte erst richtig Fahrt auf: Der Betreiber des Kanals hat einfach mal ein neues iPhone 6+ vor laufender Kamera verbogen. An sich nichts Besonderes, wäre das Ergebnis denn nicht so gravierend gewesen. Doch wer mal eben 20 Millionen Views auf ein Video wegen eines bestimmten Themas bekommt, will natürlich noch mehr Aufmerksamkeit erhaschen. So hat sich der Herr hinter dem Kanal auch fix noch ein Note 3 und viele weitere Smartphones besorgt damit er diese ebenfalls vor laufender Kamera mit Druck von der Hinterseite verbiegen kann.

iphone-6p-bend

Doch kein gibt Gerät so nach wie das iPhone 6+, zumindest nicht nachhaltig. Das Note 3 lässt sich natürlich ebenfalls äußerst stark verbiegen (ich hätte eher damit gerechnet, dass es zerbricht), behält nachhaltig aber seine Form – zumindest fällt die Deformierung nur sehr klein aus. So lässt sich auch hier nach dem Prozedere eine kleine dauerhafte Verbiegung feststellen, allerdings noch lange nicht so ausgeprägt wie die beim iPhone 6+. Fairer Weise muss man hier aber noch erwähnen, dass das Problem beim kleinen iPhone 6, zumindest in diesem Video, nicht auftritt.

Die Frage ist jetzt aber eher, wie sich das Note 4 in diesem Vergleich schlagen würde, schließlich ist der komplette Rahmen auch hier aus Aluminium. Eins vorab: Von uns bekommt ihr das entsprechende Video nicht geliefert. Vielleicht habt ihr ja etwas mehr Ahnung von Statik (oder unter welchen Bereich das fallen würde), ich würde aber sagen, dass der Flache Rahmen zumindest einen höheren Kraftaufwand benötigen wird, sobald dieser aber einmal gebogen ist, bleibt er auch in dieser Position.

Samsung hat auf Twitter übrigens mit dem Note Edge auf #Bentgate geantwortet.

Quelle: Unbox Therapy (YouTube)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

65 thoughts on “#Bentgate – Samsung Galaxy Note 3 im Vergleich mit dem iPhone 6+

  1. Ihr seht das falsch, das ist von Apple einfach mal „Gewinnmaximierung“. Das ist die logische Konsequenz bei einem Gerät was von den reinen Materialkosten 200-300 US-Dollar kostet. Ca. 70% Marge bleibt beim Iphone lt. Medienberichten hängen und da kann man noch mal hier und da einsparen.

    • Na und es ist aber passiert egal ob 1 oder 9 .das das vorkommt finde ich schon blöd langsam hat Apple zu kämpfen wen man die Konkurrenz anziehen uiuiui xD sry für Rechtschreibfehler ich weiß meine R IST nicht so gut xD

    • hahahahaha ganz toll dieser Test. Jeder Depp weiss mittlerweile, daß der kritische Biegepunkt beim ibend6+ in Höhe der Volume-Tasten ist…Oh man die verblendeten Apple-Jünger halten wohl alle für Blöd. Apple, eine Firma im Niedergang. Was auch zu erwarten war nach dem „Abgang“ vom guten Steve. Innovation? Null. Fehler? en masse. Früher ernteten iPhone Besitzer noch neidische Blicke, heute nur noch Mitleid: „Oh, noch so ein verblendeter Apfel-Jünger“…haha mir wäre es heute schlichtweg peinlich, mit einem iPhone rumzulaufen. Aber nunja, jede Sekte geht früher oder später unter, das lehrt uns die Geschichte. 😉

      • Setzte dich hin, überlege dir in Ruhe, was du mir mitteilen willst, und probiere es noch einmal mit einem sachlichen Kommentar. Falls du dazu in der Lage bist!

          • achso, wenn Verallgemeinerungen wie „verblendete Apple-Jüngern“ sachlich sein sollen, dann will ich erst gar nicht wissen, was unsachlich sein soll…

          • In dem Text von Tim steht aber noch mehr als nur Apple-Jünger. Denke du willst ihn nicht verstehen, was ja auch deine Sache ist – Jedem das seine. Ich finde was er da geschrieben hat stimmt.

      • Respekt, dass du deinen eigenen Text noch ernst nehmen kannst. Extreme Anti-Apple „Jünger“ sind mindestens genau so nervig wie die richtigen Apple „Jünger“.

    • 1. Wir reden hier nicht von 10 Millionen potentiellen iphone 6 Plus

      Usern, sondern von deutlich wenigeren.

      2. Angenommen die Anzahl von 9 stimmt (wobei ich da eher vorsichtig bin, wenn diese Zahl nur von Apple selber stammt) ist es nicht verwunderlich ,dass es noch nicht so viele Wortmeldungen gab, da schon nach 3
      Tagen nach dem Verkauf dies in aller Munde war und man natürlich mehr
      auf sein Smartphone drauf geachtet und geschützt hat. Zudem verwenden sehr viele
      iphone Nutzer ein Case welches zusätzlich Schutz bietet.

      3. Sollte man davon ausgehen, dass nach so kurzer Zeit noch nicht viel
      passiert ist, eigentlich ist es peinlich dass oberhaupt schon etwas
      passiert ist, aber wenn sich schon einzelne Geräte nach nur ein paar
      Tagen verbiegen, was wird wohl nach 1-2 Jahren der Beanspruchung
      sein?

  2. Richtig, er wird wie das 6 plus in der Position bleiben. Alle haben immer nach Metall geschrien, trotz der höheren SAR-Werte und schlechteren Sende- und Empfangseigenschaften der Iphones. Jetzt wird vielleicht langsam vielen klar, wieviele Nachteile Metall eigentlich gegenüber hochwertigem Kunststoff hat.

  3. das lg flex ist selbstheilend wenn kleinere Kratzer auf der Rückseite entstehen durch unachtsam und es lässt sich den Bedürfnissen ergonomisch auf Form biegen (gewollt).

    das note 4 hat keinen unibodyrahmen, daher lässt es sich genauso wie das note 3 verbiegen, der hauchdünne Metallrahmen schirmt nur vom plastikinneren ab. die Rückseite des note 4 ist auch Plastik und kein dünner unibody, sondern viele Bestandteile. genau das hat mich vom kauf abgehalten, da die Verbiegungen noch heftiger ausfallen können als das Foto hier. Aber Apple tauscht die Geräte aus, das sollte man auch erwähnen, selbst Apple hat eine Stellungnahme gegeben. Und Trotz der Schwierigkeiten wird es wieder alle Verkaufsrekorde knacken.

  4. Wer sich mit seinem fetten Arsch und dem iPhone in der hinteren Jeanstasche hinsetzt, hat es nicht anders verdient.

    Ich mein, was soll dieser Schwachsinn? Erinnert mich ein wenig an die Berichte über Autofahrer, die ein Navi eingestellt haben und dann meinten, das Auto fahre selbstständig.

    Und ob das Note 3/4 jetzt mehr aushält oder nicht ist doch sowas von egal. Zumal dieser ***TEST*** in dem Video mal sowas von überhaupt gar nicht reproduzierbar bzw. bewertbar ist.

    Ich sehe hier mal wieder nur eine Kampagne gegen Apple. Es werden 10 Mio iPhones am ersten WE verkauft, ausgeliefert vllt. 1 Mio. Und bei wie vielen tritt dieses Problem jetzt nochmal auf? xDDD
    Würde eher sagen, die Personen haben ein Sitzproblem. Aber Hauptsache jede Webseite bringt diese Story – gibt ja schließlich Klicks ohne Ende, weil es um das iPhone geht.

    • Das Problem ist ja, das es nicht auftritt, wenn man es in die Ar***taschd packt, sondern in den Vorderen (jedenfalls ist es mir so bekannt)
      und eine Aktion gegen Apple ist es nur, weil Apple es mit der Konstruktion verbockt hat, andere Hersteller können dort gar nichts gemacht haben.. und ich habe vorhin hier schon geschrieben, nicht jeder der dieses Problem hat lädt ein Bild vom Smartphone bei Facebook und Co. hoch.. daran denkt niemand, aber egal..
      Bilde dir nur ein, das Apple daran keine Schuld hat, sondern tausende Kunden, die sich normal hinsetzen, mit dem Gerät in der Hosentasche, total

  5. Das nimmt so langsam Ausmaße an, die an Lächerlichkeit kaum zu überbieten sind. Natürlich lässt sich Alu leichter biegen als Plastik, besonders hell muss man nicht sein, um darauf auch ohne Test zu kommen.

    Ob das iPhone wirklich ein Problem in der Hinsicht hat und in der Hosentasche krumm wird, weiß niemand, aber es wird ein riesen Skandal darum gemacht – wie es bei jedem iPhone im übrigen versucht wird. Letztlich sind es wohl 3-4 Bilder, die die angeblichen Deformierungen in der Hosentasche darstellen sollen, bei allen anderen wird absichtlich mit enormen Kraft auf das iPhone eingewirkt.

    Ich werd‘ mir keines der neuen iPhones kaufen – beim 6er ist mir der Akku zu klein, das 6+ ist mir schlichtweg zu groß – aber der aktuelle Hype um diesen Skandal ist mindestens genau so übertrieben wird der Hype um das iPhone selbst.

    • Nun ja, da es mehrere „Arten“ von „Plastik“ gibt, ist die Aussage, das Aluminium leichter zu verformen ist, als Kunststoff, nicht wirklich … richtig.

      Und doch man weiß, das es sich in den Hosentaschen verformt, genau dadurch ist es doch erst aufgefallen.. erst danach kam dieser Biegetest.. (nächstes mal bitte vorher informieren ^^)

      Und naja übertrieben.. Das ist etwas, was nicht sein darf und das bei so einem Big-Player wie Apple, das ist nicht OK und da wird eben drüber geredet und andere Unternehmen nutzen das aus..
      Ich kann mich erinnern, das man beim S5 auch einen riesen Hype um die Golfballähnliche Rückseite gemacht hat und da hat keiner gemeckert, das es übertrieben ist obwohl es das in diesem Fall wirklich war…

      • Es gab lediglich ein paar Menschen, die behauptet haben, es hätte sich in der Hosentasche verformt. Ob das wirklich so ist, weiß keiner. Wo sind denn sonst die vielen Fotos? Eben, es gibt sie nicht. Gleiches wurde im übrigen schon beim iPhone 5 und 5S versucht zu generieren… ohne Erfolg.

        Alles ein Hype, vielleicht ja sogar von der Konkurrenz so gewollt. Warum auch nicht, anders scheint die Konkurrenz Apple ja derzeit nicht ans Bein pinkeln zu können 😉 Da nimmt man alles mit, was sich anbietet.
        Ob es wirklich ein breites Problem darstellt, wird sich im Laufe der Zeit zeigen.

        • Putzig dieser Versuch dein Weltbild wieder gerade zu rücken 😉

          Die Vergleiche mit den anderen Smartphones bei „Unbox Therapy“ zeigen doch gerade, dass diese Meldungen nicht aus der Luft gegriffen sind.

        • Die wenigen Wortmeldungen sind deutlich angestiegen, sogar einige mit dem normalen iphone 6 sind da mit dabei.

          Auch andere Smartphones wie das HTC One M8 bestehen aus Aluminium oder das Huawei Mate 7 ist auch dünn, aber hier gibt es keine Probleme mit Verformungen.

          Entweder hat es Apple wirklich nicht gewusst (spricht aber auch nicht gerade für eine gute Qualitätskontrolle) oder man hat sich dagegen entschieden, nachträglich nochmal einen stabileren Rahmen zu verwenden.

        • Vielleicht daran gedacht, das nicht jeder der Probleme mit sowas hat, überhaupt ein Bild machen kann und das solche Leute es dann auch hochladen? Die meisten wenden sich direkt an Apple und laden kein Bild bei Facebook oder sonst wo hoch.. nachdenken, bitte…

          Und von der Konkurrenz gewollt, ja natürlich freuen sich Samsung, LG und Co. nen Ast darüber, aber mal daran gedacht, das sie es evtl. gar nicht beeinflussen konnten? Man sieht doch das sich nur das iPhone 6 Plus verbiegt, nicht aber das normale 6er..
          Das ist einfach ein Konstruktionsfehler, den kein anderer Hersteller, wie Samsung und Co. beeinflussen konnten..

          • Echt? Gut, davon weiß ich nichts, bis gestern war noch die Rede davon „das 6 Plus biegt sich, das 6er nicht“

          • Es geht nicht darum, wer den Fehler beeinflusst hat, sondern wer diese Kampagne initiiert hat. Das gab es ja auch schon in Berlin, wo ein LG-Mitarbeiter sich bei Samsung zu schaffen gemacht hat.

            Für ausgeschlossen halte ich es nicht, dass es hier beim iPhone auch der Fall war. Gerade Samsung ist ja dafür bekannt, gerne mal so etwas zu machen – siehe der Vorfall mit HTC. Und wir wissen ja alle, wer unter den großen iPhones am meisten leiden wird…

            http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/allgemein/wirtschaft/26086-samsung-bezahlte-studenten-fuer-negative-htc-kritiken.html

          • Unter den großen iPhones leiden eig. alle Hersteller von Android-Geräten..
            und es herrscht doch ein Unterschied Zwischen Einem Mitarbeiter, der ejn paar Waschmaschinen schrottet, als einen KONSTRUKTIONSFEHLER bei iPhones einzuschleusen…
            Und außerdem kam die erster PR-Aktion zu #bendgate von LG und nicht von Samsung.. und auch davor kamen erst mehrfach Tweets von HTC ubd Co. ubd erst später von Samsung…

          • Es gibt keinen Konstruktionsfehler. Auch nicht dann, wenn man ihn herbeireden will. 9 Beschwerden sind da eine ziemlich klare und eindeutige Ansage.

            Wir wissen doch gar nicht, wer die Fotos der verbogenen iPhones online gestellt hat. Gleicher Fall wie die LG-Geschichte durchaus denkbar. Darum geht es doch, dahinter kann durchaus ein Konkurrent stecken. Um die offiziellen PR-Aktionen bei Twitter geht es nun wirklich nicht.

          • Ja und genauso wie wir nicht wissen, wer die Bilder online gestellt hat, wissen wir nicht wie vielen es passiert ist, die es nicht online gestellt haben, was in den meisten Fällen die deutliche Mehrheit ist…
            und mittlerweile gibt es doch genug Videos, die zeigen, das es sich eben doch leicht verbiegt..
            Genauso wie ich mir sowas also nicht „herbeireden“ soll, solltest du es dir nicht schön reden.

          • … die sich aber mit Sicherheit bei Apple gemeldet hätten, wenn sie ein Problem hätten. Da es aber nur 9 bislang sind, ist die Sache wohl erledigt.

    • Beim Sitzen lastet ja immerhin das Körpergewicht (min. zur Hälfte) auf dem Phone. Das muss man erst mit der Griffkraft aufbringen können…is ja nicht jeder der „der Berg“ aka Gregor Clegane (Autsch)…..

    • Du kennst dich nicht mit Werkstoffen aus, oder? Es gibt hartes, weiches, steifes, biegbares Alu und noch viele mehr. Ist bei Edelstahl, „Plaste“ und Messing genau das selbe, nur ne frage von Preis & Anwendungsgebiet.
      Apple hat nun mal zu billiges Zeug genommen und dann nicht ordentlich versteift, das ist Fakt und kann man wenn man nur in bisschen von versteht und nicht die Scheuklappen auf hat auch nicht abstreiten. Kann man nur hoffen das sie das ändern, wäre sonst schade um’s Geld der Kunden.
      Übrigens, wenn ich auf Arbeit äußern würde das Alu wertig ist, ich würde Spott ohne Ende ernten 😉
      Und schau mal aus deinem Fenster, wenn sowas wem auch immer passiert bleibt die Konkurenz selten still, nicht nur bei Smartphones.

        • Weißt du was das traurigste daran ist? Das Leute wie du blind aus der Haut fahren nur weil was gegen deinen Lieblingskonzern geht. Trifft jetzt alles nicht nur auf dich zu, aber durch dummes faktenloses rumgeheule von wegen alle anderen sind nicht besser und knicken auch so weg obwohl das bewiesen wurde, alles bloß böses Samsungmarketing und völlige Ignoranz machen solche Leute den Ruf von Apple viel schlimmer kaputt als jedes iPhone mit knick oder fehlerhaftem iOS8.
          Nicht nur das man mit solchen geblendeten Leuten nicht diskutieren kann, man will es auch einfach nicht mehr weil eh keine Realität zieht.
          Warum wird immer auf’s Messer geheult wenn’s doch auch nur um ne normale Firma geht und wenn was paasiert wird mindestens genauso gelästert. Bringt das jemandem was?
          Anderen Firmen passiert auch mal was und das dann reklamiert wird ist doch selbstverständlich.
          Aber was schreibe ich so viel, echte Fan’s hören eh nur was sie wollen 😉

          • Schon gehört, es sind schonwieder ein paar mehr reklamiert worden, und zwar nur an einem Tag 😉
            Aber naja mein blindes Huhn, la li lu, dem Appleblinden hört niemand beim weinen zu, denn die sind die selbe alte leier einfach nur leid, drum mach das Köpfchen zu 🙂

    • Ist alles egal, interessiert Apple-Fans einen scheiß ob es sich leicht verbiegt oder nicht. Sie informieren sich nicht welche Technik die beste für das Geld ist, sie kaufen IMMER das neue Iphone, ganz gleich wie mies die Qualität ist, wie schlapp der Akku oder wieviele Probleme es mit dem Update gibt. Mein Kumpel, Apple-Jünger, hat allein sein 5s 3 mal innerhalb der Garantiezeit austauschen müssen, kein Witz. Und jetzt kommt es: Sein 6 plus hat genau 2 Tage gehalten, ging nicht mehr an, Threema Mail an ihn kam schon wieder nicht an- weil er schon wieder ein neues hat….und trotzdem schreibt er mir heute: ja, bisschen nervig immer zum Apple-Store zu müssen und alles neu einzurichten, aber er findet es trotzdem gut und ist zufrieden. Nur bisschen zu groß findet er es, Größe von meinem S5 wäre ideal, findet er….so sind sie, die Appler…

        • Nichts davon, ihr habt halt keine Ahnung von Marketing und SEO.

          Wenn man das Produkt schlechthin 2014 als erster vor laufender Kamera kaputt macht, schaut jeder hin, weil viele es nicht fassen können, warum man ein 699-999 – je nach Ausstattung – Phone kaputt macht. Andere finden es super, weil sie Apple hassen und andere lieben es und wollen wissen wie resistent es ist.

          Das gute bei YouTube verdient man Geld und mit 20 Mio. Klicks hat man einige Dutzend iPhones verdient. Ich würde hätte ich das Geld einen Lamborghini, oder Audi A9 auch zerstören, nur der Klicks zuliebe, aber da benötige ich dann 5 Milliarden um einen Gewinn zu erwirtschaften.

          • Du redest vielleicht einen Scheiss!
            Wenn das deine Lebensaufgabe sein soll und du damit Geld verdienen willst, viel Glück!
            Was interresiert mich, wie resistent ein Smartphone gegen einen Hammer ist?
            Auch würde ich mir nicht anschauen wie einer (du) einen Lamborghini zerstört, weil es einfach nur Schwachsinn ist!

  6. Ja Ja ich Predige schon lange gegen die „Wertigen Materialien“. „Plastik ist ja soooo Schrecklich. Alu Bringt nur Probleme (der Empfang wird schlechter,Kondensbildung und und und)

    • Es gibt bislang genau neun (!) Kunden, die bei Apple verbogene iPhone 6 Plus reklamiert haben. Insofern weiß ich nicht, warum Aluminium hier nur Probleme bringen sollte.

    • Leute: Die Hosentaschen der Apple Fraktion ist einfach für solch großen Geräte nicht ausreichend. 😉
      Da hätte Apple als Accessoires gleich eine I-Trouser mit auf den Markt werfen sollen die dann 6 Monate später auch verfügbar wäre. ..

    • Du weiß aber schon, dass Kondensbildung im Wesentlichen was mit der Temperatur und nicht dem Material der Oberfläche zu tun hat, oder?
      Und schlechtere Empfang kann man nicht so pauschalisieren. Das hängt sehr von der verbauten Antennentechnik ab.

      Und ich kann nur immer wieder sagen: Ich persönlich bin nicht der Meinung dass Alu unbedingt „besser“ ist als Plastik, aber ich finde es einfach schöner.
      Und wenn ich mein S4 wieder mal etwas kräftiger anfasse und es mal wieder so einen Knarr-Ton von sich gibt, dann frage ich mich schon ob sowas bei einem >600€ teuren Gerät sein muss…

  7. Also das mit dem Tweet von Samsung zu #bendgate ist schon cool, genau wie der von LG 😀
    Ich hatte nebenbei die gleiche Befürchtung, wie du Dustin, nämlich das das Note 3 zerbricht xD
    Bin mal gespannt, was da von Apple die Tage als Antwort kommt, denn einfach so stehen lassen können nichtmal die

    • An Apples Stelle würde ich versuchen,ein härteres Aluminium zu finden,vielleicht eine Legierung.Dann noch mehr kleber hinter das Display,dann hält das auch.Nervt zwar,die Produktion umzustellen aber besser als garkeine Lösung.

      Perfekt wäre natürlich ein rahmen aus mattem Edelstahl,wäre schwerer aber auch deutlich stabiler!Genug Gewinn sollte trotzdem bleiben 😉

    • Die werden gar nix sagen, wie bisher wenn Qualitätsmängel offensichtlich wurden. Und wenn, dann das was mein Kumpel mit seinem 6 plus dazu sagt: „Weiss man doch das es für sowas nicht gebaut ist, muss man halt mit vorsichtig sein.“

      • Also dieser Spruch von deinem Kumpel (bitte nicht krum nehmen^^) ist wirklich dämlich.. natürlich hat ein Smartphone es auszuhalten, wenn man sich mit diesem Gerät in der Hosentasche hinsetzt..
        Genauso wie ein Auto es auszuhalten hat, wenn es mal im Regen steht.. (Cabrios mal ausgeschlossen)

        • Sehe ich auch so, vor allem für 799 EUR. HTC One verbiegt sich ja auch nicht und selbst vom Huawei Ascend P7 finde ich keine Berichte über verbiegen in der vorderen Hosentasche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.