[Update] Galaxy Note 4: Erste Käufer melden Verarbeitungsmängel

Das iPhone 6 lässt sic leicht verbiegen, was Apple derzeit unter dem Hashtag #Bendgate zu schaffen macht. Doch auch Samsung hat offenbar Probleme: Erste Käufer das Galaxy Note 4 berichten von Verarbeitungsmängeln.

galaxy-note-4-issues

Bereits nach kurzer Zeit der Benutzung bildet sich zwischen dem Display und dem Rand des Gerätes ein Spalt, in den ohne Probleme zwei DIN A4-Blätter oder eine Visitenkarte passen. Es könnte natürlich sein, dass nur einzelne Geräte betroffen sind, die Samsung ohne Probleme austauschen könnte. Immerhin war der Marktstart des Galaxy Note 4 bisher nur in Korea, sodass Samsung sich den Problemen nun noch widmen kann.

Update: Samsung bezieht indirekt Stellung zu den Vorfällen. Die gegebene Lücke sei kein Fehler, sondern mechanisch notwendig. Diese Information befindet sich auf Seite 180 im Handbuch zum Galaxy Note 4.

GAPGATE

Quelle (via SamMobile / PhoneArena)

Empfehlung: Samsung Galaxy Note 4

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

68 thoughts on “[Update] Galaxy Note 4: Erste Käufer melden Verarbeitungsmängel

    • Zuerst wurde halt bekannt, dass es anscheinend einen Spalt zwischen Displayglas und Alurahmen gibt. Anfangs wurde noch gesagt, dass es ein Qualitätsproblem sei, durch den Vermerk im Handbuch ist aber klar, dass dieser Spalt aber tatsächlich gewollt ist. Also nein, kein Witz 🙂

      • Warum ist das denn keinem der vielen Youtuber aufgefallen die das Note 4 ausführlich dort gezeigt haben? Hm….man sieht auch gar keine Spalte, egal welches Video ich mir da vom Note 4 angucke.

        • Weil es hier um eine Spalte geht, in die maximal zwei Blatt Papier von der dicke her reinpassen. Also so minimal, dass noch nicht mal ein Fingernagel dazwischen passt.

  1. Die Wärmeausdehnungskoeffizienten von Glas und Aluminium sind recht unterschiedlich, daher wird ein kleiner Spalt notwendig sein, um Spannungsrissen im Glas zuvorzukommen.
    Ist schon vorgekommen, dass Glasrückseiten (Nexus 4) oder Displays gerissen sind, nachdem das Gerät z.B. aus der Hosentasche auf einen Fliesenboden abgelegt wurden. Abgelegt, nicht fallen gelassen.

  2. Na ich denke mal zum Release werden alle Units rausgehauen, die einer oberflächlichen Prüfung standhalten. Die Nachfrage ist ja sehr hoch und man will zügig auf das Iphone reagieren.

    Ich werde erst bei einer späteren Charge zuschlagen und hoffen, dass es sich bessert. Bei anderen Phablets gehts ja auch ohne Monster-Spalten. Vielleicht haben Sie es erstmal ins Manual geschrieben, damit es keiner reklamieren kann 😀

    • Dieser Unsinn wird ständig kolportiert. Nervt langsam. Ich sagte es bereits mehrfach und wiederhole es gerne: mein Note 3 ist tadellos verarbeitet und hat bis heute ( knapp 11 Monate “ jung “ ) nicht einen einzigen Kratzer, Fehler, Spaltmass oder anderen Mangel. Hört als endlich auf, dieses absolute “ Superphone “ Note 3 mit blödsinnigen Äusserungen niederzuknüppeln. Es ist ein grundsolides Top- Smartphone und nimmt eine absolute Spitzenstellung unter den besten Phones ein. Das Note 4 wird jetzt das Note 3 ablösen und Samsungs Note- Erfolgsgeschichte fortschreiben. Punkt !

  3. Ich weis nicht was versucht da der Samsung zu sagen.

    Den Loch, der Spielraum, ist notwendig um den Screen nicht zu beschädigen wenn den Gerät wird leicht deformiert. Mann merkt es nicht, aber unter dem Stress (Z.b. in Hosentaschen) passiert das oft.

    (Ein ähnliche Loch findet man fast bei jedem Display, PC oder Fernseher: großeren Geräte können sich wahrend Transportierung leicht biegen und sonst kriegen Rissen. Aber da seht man den Loch normalerweise nicht weil es unter dem Rand befindet sich.)

    P.S. Sorry for the poor German.

  4. Also so viel Zeit gelassen bis zum Marktstart und trotzdem wieder Fehler……toll super weiter so
    Samsung hatte die Zeit sowelche Fehler zu beheben egal ob es nur 9 Leute betroffen sind oder 100 und es gibt kein Wenn und Aber!

  5. Jetzt wird es wieder welche geben die sich darüber aufregen und das Gerät doch nichmehr wollen und zum iPhone 6 greifen… Leute ich bitte euch, das is nicht bei jedem Gerät so, Produktionsfehler hat das iPhone 6 sogar mehr!!!!

  6. Hatte ich beim S2 und S3,spaltmaße sind dort noch das kleinste Problem.Bei mir gabs folgene „Krankheiten“:

    Verfärbte Displayecken,Trübe Kameralinsen,ein Knarzender Lautsprecher.

    Beim S3 in Weiß hat sich der Homebutton von der Jeans blau gefärbt,Die Kamerafassung saß schief und der Lack der Akkuklappe ist gesprungen und abgeplatzt.Die Benachrichtigungs-Led schien auch schön durch die Weiße Farbe,so das die gesamte Linke Ecke gestrahlt hat.

    Seitdem bin ich von der Earyadopteritis geheilt.Probiers auch mal!

    Samsungs Produktion ist am Anfang sehr oft noch nicht „eingespielt“,das war beim S5 auch so.Ist nicht so schlimm aber wer sich die erste Charge bestellt,muss eben damit rechnen das sein Gerät nicht Perfekt ist.

    • Es ist Schade. Aber bei Apple es ist leider nicht viel besser. Ich habe 2 Laptop von ihnen gekauft – und beiden kurz nach die Einführung. Beiden hatten Macken – beiden musste ich zum Dealer schleppen um zu reparieren lassen. (Ich war auch glücklich um nicht die schlimmsten Problemen abzubekommen.) Eventuell die Problemen wurden behoben und die zukünftige neu Geräte funktionieren einwandfrei. Aber die ersten Batches auch bei Apple (seit viele Jahren) sind schon immer von „alpha“ Qualität. 🙁

      • Ist in der Branche denke ich mittlerweile normal.Bei Sony waren die ersten Geräte nicht richtig wasserdicht etc.Guck dir die Playstation und xboxen der ersten Charge an.Iphones haben Kratzer ab werk und das sind nur die,von denen ich gehört habe.

        Solange ein Hersteller problemlos ersatz liefert gehts ja noch,nur wenn die Garantie sowas nicht abdeckt und rausgezögert wird,nervts.

  7. Mmmhh, das war meine Befürchtung.
    Nur so konnte ich mir die Verkaufsverzögerung erklären.

    Hoffentlich gibt das kein Imageschaden, Apple wartet nur auf sowas.

    • Apple wartet auf garnix,nurnoch das keiner mehr über verbogene IPhones berichtet.Bringt denen ja nix wenn Samsung Produktionsfehler hat,die sie IMMER in der ersten Charge haben.Wer Samsung kennt,weiß das und wartet noch 2-3 wochen.Google mal nach Samsung 1. charge fehler,das ist eigentlich ein alter Hut,das einzige worüber berichtet werden kann,ist noch die Art der Fehler.

      Ich bin selbst Samsung fan,das sie eine Charge brauchen um die Maschinen richtig zu justieren hab ich durch 2 Handys gelernt

  8. Naja Alu dehnt sich bei Hitze schneller als Kunststoff, und Leitet auch die Wärme viel besser und Kühlt schneller ab.
    Kann sein das Samsung noch Erfahrung sammeln muss mit dem (neuen) Herstellungs verfahren

  9. Wie warm kann so ein Gerät maximal werden? Also mit Helligkeit ganz auf maximal und dann Games zocken ohne Ende? Bestimmt innen so 60 Grad. (Vielleicht auch noch mit Sonneneinstrahlung auf über 70). Kann sein, dass sich danach der Metallrahmen leicht verzieht/ausdehnt bei so großer Hitze.
    Weiss nicht ob das der Grund ist.

  10. Das Apple nun zurückschlagen würde, war doch sowas von klar….seit dem Verkauf des ersten Smartphones haben alle Hersteller ohne Ausnahme (ja, auch Apple und Samsung) laut Financial Times 2013 eine Fehlerquote von 10%, d.h. 10% der ausgelieferten Geräte haben schon beim Verlassen des Werks einen Defekt. Man erinnere sich z.B. an die Iphones 5 mit Schrammen usw.. Daher gibt es natürlich auch Note’s 4 mit Macken und Fehlern….und Leuten die viele Klicks haben wollen und das sofort posten, was für die PR-Abteilung von Apple natürlich ein gefundes Fressen ist. Allerdings kann man das nicht vergleichen, denn jedes 6 plus lässt sich leicht verbiegen, alle Geräte sind von diesem Fehler betroffen und nicht nur 10%.

      • Kennst Du Google? Hat aber auch in einer Ausgabe der Connect gestanden, ist kein großes Geheimnis, die Fehlerquote. Und es stand sogar eine wahrscheinliche Erklärung von Experten dabei: Sie machen einerseits die zu schnelle Markteinführung neuer Technologien aufgrund des Drucks des Marktes immer schneller was noch besseres dafür verantwortlich, viele Technologien würden sozusagen am Kunden getestet, daher raten ja immer wieder alle Experten davon ab sog. Erstseriengeräte zu kaufen, man solle 4-6 Monate nach Markteinführung kaufen, dann wären die meisten Kinderkrankheiten behoben. Andererseits sind es die Zustände in den Fertigungsfabriken, unterbezahlte und üb erarbeitete moderne Arbeitssklaven erzeugen automatisch eine hohe Fehlerquote. Bis jetzt sind die 10% aber mit Hilfe der Einzelhändler, die sich ja z. B. bei uns in Deutschland systematisch weigern den Kunden das Gewährleistungsrecht zuzugestehen und behaupten sie hätten das Recht das Gerät mehrfach einzuschicken, anstatt es zumindest in der ersten 6 Monaten nach Kauf anstandslos auszutauschen, wozu sie laut Gesetz verpflichtet sind, wohl trotzdem noch wirtschaftlicher, als diese Quote zu senken.

          • Ich habe kene Lust für Dich zu googlen und diese Artikel waren im letzten Jahr. Ich denke mir sowas aber nicht aus und Du kannst das mit etwas Wille nachprüfen, einfach ne Mail an Connect z.B., es hätte da nen Statistik gegeben wo es um den Prozentsatz der fehlerhaft ausgelieferten Erstseriengeärte der Smartphone-Hersteller ging.

        • Nebenbei bemerkt gibt es keinen „anstandslosen Austausch“, der Händler hat immer die Möglichkeit eine mögliche Unzumutbarkeit nachzuweisen. Mit den ersten 6 Monaten hat das auch herzlich wenig zu tun.

          • Das ist falsch, habe das bereits erfolgreich durchgeklagt. In den ersten 6 Monaten hat der Kunde grundsätzlich das Recht der Wahl der Nachbesserung. Lehnt der Händler die Wahl des Käufers ab, ist entscheident ob seine Ablehnung rechtens ist und ob die von ihm vorgeschlagene (sie schlagen ja nichts vor, sie bestimmen das Gerät wird eingeschickt, als ob es die Beweisumkehrlast nicht gäbe und es keine Rolle spielen würde ob der Defekt vor oder nach den ersten 6 Monaten bestanden hat, was aber der Fall ist, deswegen gibt es dieses Gesetz) Nachbesserung für den Käufer zumutbar ist. Mein Fall war folgendermaßen: Saturn, S4 dort ohne Handyvertrag bar gekauft, nach wenigen Wochen war ich nicht mehr erreichbar, man konnte mich nicht mehr anrufen. Händler vor Ort Defekt vorgeführt und den Austausch des Gerätes als Wahl der Nachbesserung verlangt. Händler hat abgelehnt und gesagt ich hätte kein Wahl, er hätte das Recht das Gerät 3 mal einzuschicken, erst wenn es danach immer noch defekt sei, könne ich auf einen Umtausch bestehen- was natürlich eine total falsche Behauptung ist und nur dem Zweck dient den Kunden ihr Gewährleistungsrecht auszureden. Ich habe mich bereit erklärt das Gerät einschicken zu lassen, wenn ich für die Zeit ein gleichwertiges Ersatzgerät erhalte, da ich kein anderes Smartphone besitze, kein Festnetz Zuhause und beruflich selbständig bin, daher auf mein Smartphone angewiesen. Dies hat der Händler abgelehnt, da er keine Leihgeräte hätte, er aber eh nicht dazu verpflichtet wäre. Ich habe ihn auf das Gesetz aufmerksam gemacht, dass seine Nachbesserung für mich zumutbar sein muss, ich sie daher ablehne und auf den Austausch bestehe. Das hat der Händler abgelehnt. Ich habe dann bei Media Markt einen Ersatzkauf vorgenommen und Saturn erfolgreich auf Schadenersatz verklagt. Sie mussten den vollen Kaufpreis meines S4 von Media Markt bezahlen, sämtliche Anwalts- und Gerichtskosten und eine Entschädigung für die mir verloren gegangene Zeit. Viele haben nicht dem Mum sowas duchzuziehen und lassen sich daher für dumm verkaufen, weshalb die Konzerne mit ihrer Masche weitermachen. Aber nicht mit mir.

          • „In den ersten 6 Monaten hat der Kunde grundsätzlich das Recht der Wahl der Nachbesserung. “

            Das ist so nicht richtig!

            Der Käufer hat generell (nicht nur grundsätzlich) das Wahlrecht zwischen Beseitigung des Mangels und Neulieferung – und zwar während der gesamten Dauer der Gewährleistung, nicht nur in den ersten 6 Monaten.

            Die von dir angesprochenen 6 Monate habe mit der Nacherfüllung nichts zu tun, die spielen lediglich eine Rolle bei der Frage, wer den Zeiptunkt des Mangels nachweisen muss. Den Mangel selbst muss aber der Käufer nachweisen, und zwar so gut wie IMMER.

          • Im Prinzip hast Du teilweise Recht, in der Praxis spielt (jedenfalls für die Gerichte) der Zeitpunkt des Auftretens des Mangels eine wichtige Rolle. In den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen das der Mangel nicht schon bei Auslieferung bestanden hat, danach der Käufer. Der Gesetzgeber geht aber davon aus, dass ein Mangel der in den ersten 6 Monaten auftritt schon beim Kauf bestanden haben muss, daher gewichten die Gerichte die Zumutbarkeit in dieser Zeit anders, deutlich zu Gunsten des Käufers. Bestreitet der Händler aber wie in meinem Fall grundsätzlich das Recht der Wahl der Nachbesserung seitens des Käufers (und wie es übliche Praxis ist), hat dadurch die grundsätzliche Bereitschaft eine für den Käufer zumutbare Regelung der Nachbersserung zu finden von vornherein nicht bestanden und die Weigerung die vom Käufer vorgeschlagenen Möglichkeiten der Nachbesserung (Austausch des Gerätes, Reparatur bei gleichwertigem Ersatzgerät) auszuführen ist dadurch unwirksam. So hat es in meinem Fall das Gericht entschieden und formuliert.

          • Zunächst mal ist die alles entscheidende Frage, ob es sich um einen Sachmangel handelt oder nicht. Erst danach spielt der Zeitpunkt eine Rolle.

            Was die Zumutbarkeit angeht, spielt weder in der Theorie, noch in der Praxis der Zeitpunkt des Mangels eine wichtige Rolle, da sind ganz andere Kriterien entscheidend.

          • Letztendlich war ich wie ich es vermutet habe im Recht und Saturn hat sich schlicht geweigert mir dieses zuzugestehen. Sie hätten das Gerät anstandslos und sofort austauschen müssen und die Aussage sie hätten IMMER das Recht das Gerät 3 mal einzuschicken war absichtlich gelogen oder aus Unwissenheit falsch geäußert. Ich habe den zuständigen Mitarbeiter danach nochmal mit dem Urteil aufgesucht und ihn darüber aufgeklärt welchen Schaden er seinem Arbeitgeber mit dieser Vorgehensweise zugefügt hat. Er hat mir erklärt, er wisse das es nicht korrekt sei, hätte aber die Anweisung jegliche von den Kunden geforderte Nachbesserung die mit Austausch oder Rückabwicklung des Kaufvertrages zutun hat abzulehnen und zu sagen Saturn hätte immer das Recht auf 3 Reparaturversuche. Es ist also wie auch die Verbraucherzentralen schreiben eine absichtliche Falschinformation, um das Gewährleistungsrecht auszuhebeln.

          • Kommt letztlich immer auf den Einzelfall an. Aber 3 Reparaturversuche sind auf jeden Fall falsch, bei 2 erfolglosen Reparaturversuchen gilt die Nacherfüllung ja bereits als fehlgeschlagen. Und wenn man eine Frist setzt, was man immer sollte, reicht 1 Versuch.

            Aber stimmt schon, MediaMarkt und Co. sind da sehr auffällig. Noch krasser ist es bei Lidl, Aldi und Co., die bieten überhaupt bei Aktionswaren überhaupt keine Reparatur Ersatz an (außer es ist noch was zufällig im Lager kurz nach der Aktion), sondern direkt eine Geldrückgabe.

    • Stimmt nicht habe es probiert man ordentlich Leser aufwenden um ein iPhone plus zu verbiegen beim iPhone 6 ist es schier unmöglich. Solche kraftaufwände fügt kein Mensch dem mobilen Begleiter zu.

    • Man weiß ja schon länger,das Apple heimlich Mitarbeiter in die Samsung Fabriken schickt,um dort die Produktion zu behindern.

      Steve Jobs ist auch nicht tot,er hat seinen Tod nur vorgetäuscht um verdeckte Operationen leiten zu können,auch das ist längst bekannt.

      #sarkasmgate

      😉

  11. Warum überrascht das nicht? Weil es kaum ein Samsung Gadget ohne mehr oder weniger massive Verarbeitungsmängel gibt. Note 10.1 2014 Edition mit Beulen und Displayrissen, Tab S mit geschmolzenen Rückseiten und Rissen am Rahmen… und so weiter und so fort.

    Aber Samsung Kunden scheinen dies fast schon mit einer masochistischen Demut freudig hinzunehmen.

    Mithin, alles Richtig gemacht Samsung. Solche Kunden verdienen es nicht anders.

  12. Naja, bin mal gespannt wie viele Geräte betroffen sind, Kamal hat ja in dem letzten bestcast gesagt das es nur 9 Leute bei apple waren die sich beschwert haben, somal man auch nicht weiß ob diese zu „dumm“ waren und sich das Ding in die hintern Tasche gesteckt haben und sich dann draufsetzen. Bei Samsung ist es aber ein Produktionsfehler. Sie sollten lieber den Mangel bis Ende Oktober beheben, sie lassen sich eh schon zu viel Zeit im Vergleich zu apple. Wenn dieser Mangel jetzt viele Geräte betrifft wird es ungemütlich für Samsung.

    • In der Praxis heist es, dass sich in der Regel nur 10% beschweren und sich an den Kundendienst wenden, sprich reden wir nach nur ein paar Tagen schon von ca. 90 Leuten.

      Das eine ist wahrscheinlich ein Produktionsfehler und das andere ein Designfehler.

      Wobei wenn es ein gleichmäßiger kleiner Spalt wäre, es auch Absicht sein kann, um
      Verformungen und Stöße vom Rahmen nicht auch gleich an das Glas
      abzugeben und es zum anderen nicht Wasserdicht sein muss. Sieht aber mehr nach einem Produktionsfehler aus.

  13. Laut Berichten ist es immer nur auf einer Seite, nie auf beiden gleichzeitig. Da liegt der Verdacht nah, dass der Rahmen etwas zu groß ist. Dass der Kleber immer nur an wechselnden Seiten nicht vernünftig klebt, denke ich nicht.

    • Naja geht man davon aus, das links und rechts jeweils eine Maschine den Kleber anbringt (hab ja keine Ahnung wie die Produktionsstätte aussieht) kann es auch sein, das die Maschine bei der einen Seite fehlerhaft arbeitet.. also auch daran könnte es liegen ^^
      Zumal der Rahmen sich erst mach kurzer Zeit abzulösen scheint und nicht schon beim auspacken, also kann der Rahmen eig. nicht zu groß sein bzw. halte ich für unwahrscheinlich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.