Gerücht: Samsung arbeitet an eigener GPU

Wer ein SoC herstellen will, greift meist auf Grafiklösungen anderer Hersteller zu. Eigenentwicklungen sind teuer, da GPUs sich nicht einfach mal eben aus dem Boden stampfen lassen – dafür ist die Architektur hinter den Chips zu komplex. Insidern zufolge arbeitet Samsung nun aber schon seit einiger Zeit an einer eigenen GPU, um sich auch aus dieser Abhängigkeit von anderen Herstellern lösen zu können.

exynos-5433-teaser

Einige Spezialisten konnte man bereits von Nvidia, AMD und Intel abwerben und zu sich ins Boot holen. Details gibt es zu den Entwicklungen noch nicht, was darauf hindeutet, dass man erst einmal an der Basis arbeitet. Dank Samsungs großem Budget könnte aus der Entwicklung tatsächlich etwas werden, auch wenn es noch längst keine marktreife Lösung gibt. Sicherlich wird Samsung nicht sofort Erfolge mit GPUs feiern können, doch mit der Zeit dürften auch diese konkurrenzfähig werden.

Ebenso geschieht es aktuell mit Exynos SoCs, die mittlerweile von Samsung immer öfter eingesetzt werden, obwohl sie immer wieder Kritik einstecken mussten und auch immer noch müssen. Für den Verbraucher sind diese Neuigkeiten zu begrüßen, denn so entsteht mehr Konkurrenz unter den Unternehmen, die vielleicht zu noch schnelleren Entwicklungen führt.

Quelle: Fudzilla (via MobileGeeks)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

21 thoughts on “Gerücht: Samsung arbeitet an eigener GPU

  1. Intéressantes Projekt was Samsung da in Angriff nimmt. Ich hatte mit dem S3 und dem Exynos 4412 keine guten Erfahrungen gemacht. Und soweit ich weiß war ich nicht der einzige. Mit dem Exynos Bug + Garantie Stress. Jedoch denke ich auch das Samsung Mobile mit ihren Ressourcen (Geld), eigene GPU Herstellen kann. Die dennen der Konkurrenz ebenbürtig „stärker“ wären.

    Samsung hat mMn schon die besten Displays mit der S Amolde Technik.

    Was jedoch der ganzen Mobile Sparte Defentiv fehlt, sind leistungsstarke Akkus. Siehe Smartwatches Wearbels, die max 24 Std durchhalten. Da sollte Samsung Geld rein pumpen, und das ohne Limit.

  2. Derzeit verwenden ja alle Exynos-SoCs Standard-ARM-Kern-Designs, sowohl was CPU (Cortex) als auch GPU (Mali) angeht. Groß optimiert oder gar selbst designt ist da bislang nichts. Bin ja mal gespannt, wann Samsung die ersten eigenen Designs veröffentlicht und was die dann können.

    Aktuell hat sich ja die 64-Bit-Fähigkeit des 5433 nun doch bestätigt, nach mehrfachem Hin-und-Her. Anandtech kann man hier wohl vertrauen: http://www.anandtech.com/show/8537/samsungs-exynos-5433-is-an-a57a53-arm-soc
    Allerdings soll der 5433 keinen 64-Bit-Code ausführen können, sondern sich auf die Architektur-Vorteile von ARMv8 beschränken. Anandtech erwähnt Exynos 7 (7420) als voll 64-Bit-fähigen SoC für nächstes Jahr, als Konkurrenten zum Snapdragon 810.

    • Ja aber es hieß ja mal das Samsung einen eigen Designten Prozessor bringen wird .

      Genau wie qualcomm und Apple !
      Hoffe das nächstes Jahr nur noch Exynos socs zum Einsatz kommen …

      • Mal schauen, ob das S6 dann schon den 7420 bekommt, auf allen Märkten. Tja, woran mag’s liegen, dass Samsung derzeit so wenige Exynos verbaut? Die internationalen Versionen haben ja immer die Snapdragons. An der Fertigung wird’s nicht liegen, denn Samsung produziert Hunderte Millionen SoCs pro Jahr in moderner Technologie für Qualcomm und Apple.

    • Der 4412er war/ist wirklich m.M.n bis heute einer der stärksten mobilen Prozessoren! Möchte mein S3 momentan gegen nichts auf der Welt eintauschen, funzt sehr smooth mit 4.3 und auch bei grafikintensiven Spielen ruckelt und zuckelt rein gar nichts! Hoffe wir bekommen noch einiges von Samsung in Sachen Exynos zu sehen! Weiter so, Samsung! 😉

    • Mobile.
      Samsung tritt aus nachvollziehbaren Gründen nicht in Konkurrenz zu „großen“ Grafik-Chips von NVIDIA oder AMD und da man gerade die eigene Notebook-Sparte brach gelegt hat, ist das Interesse an diesem Bereich ohnehin erloschen.

      • Rein wirtschaftlich wird auch das größenwahnsinnigste Unternehmen nicht versuchen im Jahr 2014 die Desktop-Platzhirsche anzugreifen.
        Intel für Desktop-Prozessoren und NVIDIA+AMD für Desktop-Grafiklösungen sind schlicht zu mächtig.

        Dafür gibt es im „jungen“ mobilen Markt noch die Möglichkeit sich zu platzieren. Dort hat es ein Hersteller wie NVIDIA gerade mal geschafft Fuß zu fassen. (Allerdings weniger bis gar nicht bei Smartphones, sondern eher bei Tablet-PCs)

        • Wo im mobilen Markt keine Benchmarks sondern Performance zählt, ist es im Desktop-Bereich auf die Performance und Benchmarks ankommend. Sollte Samsung im Desktop Segment Fuß fassen wollen mit GPU’s müssten sie nur zeigen das sie mit ihren ersten Grafiklösungen über AMD und vielleicht leicht unter Nvidia von der Leistung spielen und den Preis ähnlich wie AMD ansetzen. Dann ist Samsung extrem schnell in Gamingrechnern vorhanden.

  3. Klingt interessant!
    Samsung hat schon bei CPUs des öffteren bewiesen, das sie was drauf haben, bin mir sicher die könnten da auch was ziemlich krasses raushauen 😀
    Bin jedenfalls gespannt 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.