[KW36] IFA 2014 – Samsung Galaxy Note 4, portable SSD und Smart Home – was es diese Woche zu berichten gab

Eine der spannendsten Wochen des Jahres ist vorbei – und damit auch fast die Internationale Funk Ausstellung. Wir waren vom 03. bis zum 07. vor Ort und haben dementsprechend eine Menge für euch gefilmt und geschrieben – schlussendlich sind wir auch den einen oder anderen Kilometer über die Messe gelaufen.

Samsung_IFA_CityCube_banner_big

Es war echt eine aufregende Woche: Viele Pressekonferenzen, viele Informationen und viele Geräte. Das interessanteste ist wohl das Galaxy Note 4, aber auch das Galaxy Note Edge hat, nicht zuletzt wegen der Form, dank des überraschenden Auftritts den ein oder anderen Blick auf sich gelenkt. Ebenso unerwartet war auch das Galaxy Tab Active – dieses wird allerdings ausschließlich an B2B Kunden verkauft

Galaxy Note 4 und Edge

Mittlerweile vollkommen in der „Gesellschaft“ angekommen ist das Galaxy Note 4. Während man vor etwa einem Jahr noch von so ziemlich jedem ein Kommentar bezüglich der unnötigen Größe des Displays bekommen hat, ist das Note heutzutage gar nicht mehr so überdimensioniert im Vergleich mit anderen Geräten. Von daher ist die Freude über den neusten Ableger mittlerweile genau so groß (wenn nicht sogar größer) als es zum Beispiel beim neusten Galaxy S Produkt der Fall ist. Etwas ausgefallener ist da das Galaxy Note Edge, interessant ist es aber trotzdem.

Bis auf das gekrümmte Display unterscheiden sich die beiden Geräte aber nicht wirklich. Beide haben einen Snapdragon 805, 3 GB RAM, eine 16 MP Kamera mit OIS, ein 5,7″ Display mit 2560 x 1440 Pixel (bzw. 2560 x 1600 beim Note Edge) und unterstützen LTE Cat. 6 mit bis zu 300 MBit/s im Download. Lediglich der Akku ist beim Galaxy Note 4 mit 3.220 mAh genau 220 mAh stärker als der des Galaxy Note Edge.

Genug schriftliches, wir haben natürlich schon für genug Videomaterial gesorgt! Hier findet ihr unser Hands-on zum Galaxy Note 4 und hier zum Galaxy Note Edge.

Wearables

Die Stichwörter hier heißen Gear VR, Gear S und Gear Circle. Hinter den Namen verstecken sich eine Virtual-Reality Brille, eine Smartwatch mit einem gebogenem 2″ SAMOLED Display und ein Bluetooth-Headset. Während die Gear VR bei so ziemlich jedem sehr gut ankam und eigentlich auch jeder mal das Ding aufsetzen wollte, hier unser Video zu der Brille, gab es bei der Gear S schon wieder sehr getrennte Meinungen.

Die Gear S ist meiner Meinung nach ein echt schickes Ding, allerdings ist das Display doch schon recht groß und auch allgemein ist die Uhr schon deutlich wuchtiger als noch die Galaxy Gear. Mit dem Armband für Frauen (ja ich fand dieses passender) fiel die breite des „Ziffernblattes“ nicht mehr ganz so stark auf und das ganze sah eher nach einem großen Armband mit Display aus, vielleicht bin ich mit der Meinung aber auch alleine. Und wie auch bei den anderen Geräten: Hier findet ihr unser Video.

Und zuletzt noch die Gear Circle. Das Headset ist optisch wohl eher für Frauen gedacht und erfüllt auch nicht viel mehr als seinen eigentlichen Nutzen. Das Headset kann per Bluetooth 3.0 an das Smartphone oder an die Smartwatch gekoppelt werden und dann als kabelloses Headset oder einfach als Kopfhörer benutzt werden. Ein Video dazu gibt es von uns leider nicht, aus hygienischen Gründen wollte niemand die In-Ear Kopfhörer testweise aufsetzen und auch allgemein lässt sich damit wohl kaum ein sinnvolles Video gestalten.

Weitere Smartphones und ein Tablet

Abseits der großen Bühne gab es auch noch ein paar sehenswerte Geräte, angefangen mit dem Galaxy Alpha: Hier unser Video. Ich habe das Alpha auf der Messe auch mal in die Hand genommen und kann sagen, dass das Ding echt super in der Hand liegt. Das Gerät ist schön leicht und das Metall an den Rändern fühlt sich einfach super gut an (auch beim Note 4). Eine Schwäche war hier aber der sperrige Homebutton, alle drei Geräte die ich in die Hand genommen hatte, hatten einen sehr schlechten Druckpunkt.

Und dann war da noch das Galaxy S5 LTE+. Bis heute ist das Gerät noch nicht so wirklich offiziell, allerdings konnten wir schon die Existenz bestätigen und auch am Stand der Telekom auf der IFA kam es fast zu Begegnung. Auf die Frage, wann das S5 LTE+ denn nach Deutschland komme, sagte man uns, dass man das Gerät schon am Tisch habe. Also ab zum Tisch, eines der beiden angeblichen Galaxy S5 LTE+ in die Hand genommen und erstmal die „Geräteinformationen“ gesucht. „SM-G900F“ kam bei der Suche heraus, also das normale Galaxy S5. Es handelte sich wohl um einen Fehler, eigentlich sollten dort tatsächlich Geräte mit LTE+ stehen – so wurde uns das gesagt. Wie dem auch sei, der Release scheint mittlerweile absolut greifbar.

Zu guter Letzt dann noch das einzige Tablet von Samsung welches auf der IFA 2014 vorgestellt wurde: das Samsung Galaxy Tab Active. Mit mittelmäßiger Hardware, dafür aber eine umso resistentere Außenhülle, richtet sich das Gerät ausschließlich an Business-to-Business Kunden. Wer dennoch wissen möchte, was das Gerät denn so drauf hat, kann sich gerne hier unser Video dazu anschauen.

SSD

Samsung_Portable_SSD_T1-1

Auch hier gab es auf der Pressekonferenz etwas neues zu sehen: eine externe USB 3.0 SSD mit bis zu 1 TB Speicher. Viel kann man dazu wohl nicht berichten, aber ein Fakt hat mich schon staunen lassen: 500 Bilder à 10 MB können in gut 10 Sekunden von der SSD auf den PC wandern, ALTER! Lars hat anstatt eines Videos, mal wieder einen Artikel geschrieben. Dank der kleinen Maße könnte ich mir den kleinen Datenspeicher auch als USB Stick der Zukunft vorstellen.

Sonstige Technik für das Zuhause

So ziemlich das Erste was man gesehen hat, wenn man auf der IFA den Stand von Samsung besucht hat, war ein dezenter 105″ UHD Bendable TV. 105″ sind 266,7 cm, und das ist eine ganze Menge für einen Fernseher. Wenn sich dieser dann noch live vor den eigenen Augen einfach mal so biegt, ist das schon verdammt imposant. Leider ist dieser sehr teuer, meine Seele wollte man im Austauch dafür auch nicht akzeptieren. Und wie bei fast jeder Spielerei gab es auch ein Video dazu, und zwar genau hier.

Und ebenfalls ein kleines Highlight (besonders für Lars) war die smarte LED. Endlich sind wir in dem Zeitalter angekommen, in dem wir uns nicht mehr für eine Lampe mit warmen oder kaltem Licht entscheiden müssen, die GB89000 kann nämlich beides – und noch mehr. Per Bluetooth verbindet sich das Smartphone oder Tablet mit der Birne und in der entsprechenden App kann die Farbtemperatur (und so vieles mehr) manuell einstellen. Das Schätzchen kostet zwar stolze 29 Euro, ich hab mir aber schon überlegt, eine für den Nachttisch zu kaufen. Hier findet ihr unser Video zum „Smart Home des kleinen Mannes“.

Aber selbst nach 1.000 Wörtern ist das Repertoire noch nicht erschöpft! Was wird vom Laserpointer in etwa genau so stark angezogen wie eine Katze, saugt aber eher Haare auf anstatt diese zu Verlieren? Richtig, der Powerbot VR-9000. Das Ding sieht einfach super futuristisch aus und hat unter den verschiedenen Modi auch die Auswahlmöglichkeit „Point Cleaning“. Drückt man auf den Knopf projiziert die Fernbedienung einen roten Punkt auf den Boden und der Saugroboter steuert die entsprechende Position an. Und was kommt jetzt? Richtig, das entsprechende Video.

Die letzten Worte…

…richten sich an den Aufenthalt und die Tour mit Chris und Lars an sich. Auch ich hatte anfangs noch den Gedanken „ja, da kommt wohl gut was an Arbeit auf mich (uns) zu, aber so viel wird das schon nicht“, allerdings kam da mehr zusammen als ich dachte. An dieser Stelle sollte man auch noch mal sagen, dass Lars ungefähr das selbe Grundmaß an Arbeit hatte, sich aber auch noch um das Drehen und Schneiden von Videos gekümmert hat. Aber auch Chris musste stehts in die Tasten hauen: Er ist der Programmiere hinter AllAboutSamsung und musste so Sachen wie unsere Liveticker jedes mal einrichten und hier und da ein paar Optimierungen vornehmen. Nebenbei waren die beiden aber immer locker drauf und stehts für einen Lacher zu haben.

Trotzdem konnten wir abends auch noch die Böden der ein oder anderen Bierflasche betrachten und hatten auch abseits der Messe unseren Spaß. An dieser Stelle kommt auch noch mein Highlight neben dem Galaxy Note 4: Die PR-Leute von Samsung Deutschland und auch allgemein die Tech-Blogger aus Deutschland. Besonders die Jungs von TchNws, hier ein digitaler Kuss :-*. Wer die Tage übrigens was von #Allaboutbacon las und sich fragte, was das denn auf sich hatte, kann sich in den nächsten Tagen wohl noch einen Artikel von Lars bezüglich Blug’n’Burger durchlesen (einen Booth-Rundgang gibt es auch wieder).

Nach den ganzen Erfahrungen und 4 – 7 Stunden anschließender Heimfahrt hatten wir drei uns dann den kompletten Sonntag mal frei genommen und die heimische Couch genossen. Ab jetzt gibt es bei uns aber wieder wie gewohnt täglich Neuigkeiten bezüglich Samsung. Wir sind übrigens auch auf Twitter, Facebook und Google+ zu finden – zwischendurch gibt es dort immer mal wieder kleine Infos die zu kurz für einen ganzen Artikel sind.

Euch noch einen schönen – nein, nicht Sonntag – Dienstag!

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

68 thoughts on “[KW36] IFA 2014 – Samsung Galaxy Note 4, portable SSD und Smart Home – was es diese Woche zu berichten gab

  1. „An dieser Stelle kommt auch noch mein Highlight neben dem Galaxy Note 4: Die PR-Leute von Samsung Deutschland und auch allgemein die Tech-Blogger aus Deutschland. “

    Kann man nur zustimmen. 🙂

  2. In meinem Beruf sind Bluetoothheadsets immer interessant. Gerade solche die man zum telefonieren und für Multimediaanwendungen nutzen kann. Ein Video würde mich schon sehr interessieren.

          • Das stimmt Apple ist auf Platz eins was die Verkauf s Charts angeht, wenn man nur Gerät mit Gerät vergleicht. In der Summe ist Samsung besser. Aber gerade mit einem MacBook kommt die wahre Stärke zum Tragen. Denn die nahtlose Integration ist bei Apple das geniale.

          • Ich weiß, ich halte nicht viel von Apple Produkten.
            Im Endeffekt geht es aber nur noch um die Verkaufzahlen und da wird Apple es leichter haben wie die Mitbewerber.
            Die könnten wirklich einen historischen Rekord bringen mit den aktuellen Modellen.

      • Es bleibt halt auch nur eine Uhr… sicherlich die beste und durchdachteste SmartWatch bisher, aber naja ich brauche immernoch keine. Wow ich kann kleine Zeichnungen verschicken… Bin mal auf die Akkulaufzeit gespannt.
        Achja zum iPhone 6 muss ich nicht viele Worte verlieren. Keinerlei Innovationen und iOS bleibt mir zu langweilig: Note 4 ich komme!

          • Wer hat mit den deutlich größeren Displays angefangen? Ich spreche nicht nur von Samsung, sondern von Android. Wie war das noch beim iPhone 5s… „Man braucht keine größeren Displays“!

          • Ein größeres Display verstehe ich nicht unter Innovation. Außerdem hat das IPhone 6+ es jetzt auch. Und es ist egal wer damit angefangen hat! Der Kunde profitiert davon!

          • Edge, ois, 2k Auflösung, Software, 3 Mikrofon welche Meetings aufnehmen und stimmen trennen, ir-Sensor usw. Rein von den Innovationen ist Samsung klar im Vorteil, da Apple bereits bei den ersten Geräten sein Pulver verschossen hat.

        • Ich denke da genauso wie du aber es wird den Hype auslösen mit der Iwatch und die anderen Hersteller werden davon auch profitieren können mit ihren Smartwatches.

          Du musst ab heute mal deren Vorbestellungen und kurz danach ihre Verkaufzahlen sehen. Glaub mir, Apple kann verkaufen !!!

          Kurzes Beispiel:
          Ferrari ist qualitativ eigentlich nicht so der große Hit. Der Motor ist deren Schmuckstück aber auch nicht das Beste was der Markt hergibt.
          Es gibt Sportwagen die haben bessere Beschleunigung, Kofferraum, Alltagstauglichkeit, Verbrauch, Design, Maximalgeschwindigkeit, Preis, Qualität…bla

          Aber Ferrari verkauft sehr gut!

          Die allermeisten Apple-Fans, ich meine die die wirklich alles von Apple haben, wissen meistens überhaupt nichts über die Technologie die Verbaut wurde. Die wissen noch nicht mal wie gut oder schlecht deren Display ist geschweige denn deren Auflösung (kleinstes Beispiel).

          Ein Android Fan, ich meine noch nicht mal die Hardcore Fans, wissen sehr viel über die Technologie welches verbaut wurde…

          Apple hat den Bock abgeschossen was Psychologie/Marketing-Verkauf betrifft !

          Das tangiert mich eher peripher was jetzt Apple betrifft aber trotzdem schaut man doch was Apple da macht. Deren Erfolg spricht für sich und die werden Geschichte schreiben was die Verkaufzahlen betrifft.
          Wundere dich nicht wenn in der nahen Zukunft etablierte Namen keine Smartphones mehr bauen werden und ganz neue (jedenfalls für uns) exotische Namen auftauchen werden aus Fernost.

          Ich sehe kurz nach dem 1 .Quartal 2015 für viele Smartphone Hersteller SCHWARZ und deren Zahlen eher rot.

          Wir werden mit den Verkaufzahlen von Apple von jeder Ecke bombardiert werden: Radio, Fernsehen, Zeitschrift/Zeitung…alle werden über Apple schreiben.

  3. Das iPhone 6 hat einen digitalen Bildstabilisator und das Note 4 einen optischen, richtig? Meine Amateurkenntnisse würden sagen, dass der optische besser ist, oder?

    • Nö. Aber Apple darf uns gerne ein Sample für eine Woche geben. Haben hier jeden Hersteller schon vorgestellt, würden das auch mit Apple machen – nur gibt Apple keine Samples an Blogs 😉

      • Das iphone 6 und iphone 6 plus ist für mich eine grosse entschäuschung:
        -> barometer wow
        -> besserer akku, display, kamera (wobei hier die 8 mp geblieben sind… )
        -> ios 8
        ->apple pay bla bla…

        würde eindeutig das note 4 vorziehen…

          • Deine mutter heisst horst 😉
            natürlich kommt es nicht nicht nur auf die mp an, aber du wirst einen unterschied zwischen 8 und 16 auf einen 50 zoll tv erkennen im detail

          • Klar, ich guck mir auch meine mit dem Smartphone aufgenommenen Bilder auf einen 50″ Fernseher an….
            Da nimmt gleich eine richtige Kamera, du Horst!

          • Also ich schau meine fotos nur aufm smartphone oder pc an. Trotzdem bin ich in der uni froh über mehr megapixel, da die fotos einfach schärfer sind und ich so schriften vom prof viel besser lesen kann. Also mehr megapixel machen nicht bessere fotos, aber deutlich schärfer ist das foto schon.

          • Du Horst hast die 8 Megapixel als negativen Punkt genommen ohne jeglichen weiteren Kontext! Du verstehst es somit nicht! Dennis H. hat es wenigstens erläutert. Deine Aufzählung ist jedoch ohne Aussagekraft, Horst!

          • Ahja, bin ich verpflichtet den negativen punkt zu begründen?
            Kann sich wohl jeder denken. Naaaaa gut, außer du, naja es gibt halt immer kinder, die wohl aus dem kinderwagen gefallen sind bzw noch drinne liegen 😉

          • Verletzt dich das echt so krass, dass jemand vielleicht nicht unbedingt die selbe Meinung / Ahnung hat wie du? Sorry dass ich das jetzt jedes mal wegmoderiert habe, aber es geht auch mit etwas weniger „Horst“.

          • Also ich schau mir schon meine Fotos auf dem Fernseher (60″) an, da ich den PC am TV angeschlossen habe. Kenne übrigends auch viele die das auch machen 😉

          • Nur kurz damit du eine Benachrichtigung erhälst: Solch ein Niveau brauchen wir weder hier noch sonst wo – Kommentar wird gelöscht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.