Samsung arbeitet an Smartwatch mit NFC und Fingerabdrucksensor für Zahlungen

Mit der Ankündigung von Apple Pay hat Apple vor einigen Tagen wieder Schwung in die Entwicklung mobiler Zahlungssysteme gebracht. Sowohl mit dem iPhone 6 als auch mit der kommenden Apple Watch werden sich via NFC Zahlungen leisten lassen, basierend auf dem Standard PayPass von MasterCard. Doch auch Samsung arbeitet an einer neuen Smartwatch, die mobile Zahlungen per NFC unterstützt.

paypal-logo

Autorisiert werden können Zahlungen zudem mit einem Fingerabdruckscanner. Als Zahlungsdienstleister kommt PayPal zum Einsatz. Der Vorteil: Produkte lassen sich je nach Shop wohl bereits kaufen, bevor man den Laden überhaupt betritt. Der große Nachteil: Die Verbreitung wird im Vergleich zu MasterCard PayPass marginal sein.

Bereits für die Samsung Gear 2 brachte Samsung in Kooperation mit PayPal mobile Zahlungen ans Handgelenk, doch da Samsung auf keinen Standard setzte, fand die Zahlungsmethode keine hohe Verbreitung.

Quelle: Business Korea (via SamMobile)

Empfehlung: Samsung Gear 2 Neo

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

13 thoughts on “Samsung arbeitet an Smartwatch mit NFC und Fingerabdrucksensor für Zahlungen

  1. Vielleicht zur Klarstellung warum Apple sein Zahlungssystem in den USA einführt: dort wird das Apple als sicherer als die normale Kreditkartenzahlung angesehen, da es in den USA so gut wie keine Karten mit Chip gibt und auch keine zusätzlichen Sicherungssysteme z.B. via PIN. Daher kann Apple dort auch das ganze als „sicherer, als nur per Magnetstreifen“ herausstellen (und auch ein Grund, warum diese hier kein grosser Erfolg werden könnte, denn die Zahlungsabwickler in Europa haben schon Geld in die Hand genommen und geben seit einiger Zeit nur noch Karten mit Chip aus, wo der Magnetstreifen nur noch in den Ländern ausgelesen werden soll (! soll !) in den keine Chipleser verfügbar sind.

    Zum Systemvergleich: Das System mit dem Fingerabdruckscan halte ich in Europa für „erfolgversprechender“, speziell weil hier der Sicherheitsgedanke deutlich ausgeprägter ist und mit dem Fingerabdruck eine art zweiweg Authentifizierung erfolgen kann. Nur ein Smartphone gegen eine NFC leser halten und schon ist das Geld weg…nun ich würde es schon gerne sehen, dass zumindest sichergestellt wird, das derjenige, der das Handy zur Zahlung nutzt auch der ist, dem es gehört 😉

      • Mea Culpa, hab ich wohl so nicht mitbekommen. Ja, beim Nachlesen hab ich dann den Fingerabruck als notwendige, zweite Authentifizierung beim ApplePay auch gesehen.

        Dennoch sehe ich hier in Europa mit der Investition der Banken in sicherere Kartensysteme den Druck nicht so, wie das in den USA der fall ist

  2. War ja klar dass jeder denkt Apple hätte es wieder erfunden und Samsung würde nur folgen, dabei war auch hier Samsung Vorreiter.

    Da sie bereits beim S4 und Note 3 NFC Zahlungen via Mastercard Paypass ermöglicht haben, natürlich müssen Einrichtungen dies anbieten, aber dasselbe Problem hat Apple auch da es in Deutschland Niemand gibt, der dies bisher ermöglicht. In den USA ist es zwar eine größere aber bisher auch nur verlesene und überschaubare Anzahl an Einrichtungen die dies anbieten.

    Klar wird die Anzahl steigen, aber das ist meistens so, wenn Apple mit seiner Marktmacht und treuen Gefolgschaft etwas anbietet.

    http://www.nfcworld.com/2013/12/13/327343/mastercard-samsung-introduce-embedded-nfc-payments/

    • Eine Smartwatch mit nfc gab es noch nicht klar Apple ist hier Vorreiter und nfc im Smartphone gibt es bereits 3 Jahre aber Apple macht es Salon fähig und daher ist Apple wieder hier der erste. Was bringen mit Funktionen wenn sie keiner nutzen kann oder diese schlecht umgesetzt wurden – Apple ist einfach in Sachen Bedienung die Nummer eins. Das belegen zahlreiche Studien und sogar Kinder, alte Menschen, nicht Technik affine Menschen können ein iPad ohne Einweisung bedienen.

      • An deiner Stelle würde ich mir mal gedanken machen, warum bei Apple/iOS Kinder, alte Menschen, nicht Technik affine Menschen können ein iPad ohne Einweisung bedienen können. Das iPhone ist extra für dumme Menschen erfunden wurden. Denn nur dumme Menschen kann man super gut blenden und irgendwas einreden!

        • Traurig wie tief das Niveau in den Kommentaren sinkt…
          Und ich habe gedacht, Samsung-Leute sind ‚erwachsener‘ und ‚klüger’…. Das ist wohl ein Irrtum!

        • Und so kommt es wohl dazu, dass du so einen Müll unreflektiert weiter gibst. Was ist denn schlimm, daran wenn man mit einem Betriebssystem viel anstellen kann ohne vorher Stundenlang alles ausprobiert zu haben?

  3. Me, too! Wie immer. Zitat Samsung-Management: „We are leading by following.“

    War ja klar. Samsung kann das nicht so stehen lassen und Apple einfach machen lassen. Die Frage ist, ob Samsung es schafft, ein ganzes Ökosystem für das Bezahlen mit Mobilgeräten aufzubauen. Apple hat ähnliches z.B. mit iTunes schon geschafft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.