Samsung Exynos 5433: Cortex A53/A57 und deaktivierten 64bit?

In Deutschland wird es das Samsung Galaxy Note 4 mit dem Snapdragon 805 und somit einem auf 2,7 GHz maximal getakteten Vierkerner schaffen. Wenig Informationen waren von Samsung zu dem Exynos-Modell zu bekommen – schon der genaue Name des Prozessors wurde nicht genannt.Samsung_Galaxy_Note4_2

Zum Einsatz kommen könnte der Samsung Exynos 5433. Was genau der Prozessor kann ist unklar und auch offiziell angekündigt ist er im Detail nicht. Die Spezialisten von Anandtech haben sich nun aber den Quellcode zu dem Prozessor angeschaut und einige interessante Neuerungen entdeckt.

Laut Anandtech setzt der SoC auf zwei Quad-Core CPUs in ARMs big.LITTLE-Design. Dazu gibt es eine neue Mali-T760 GPU mit einer Taktung von 700Mhz – der Snapdragon 805 etwa kann hier nur 600MHz bei der Adreno 420 GPU bieten.

Exynos_5433_details_anandtech

Weitaus interessanter ist das Design der einzelnen CPUs, laut Anandtech kommt hier einmal eine neue Cortex-A53 und einmal eine Cortex-A57 Architektur zum Einsatz. Zusammen mit der 20nm-Fertigungstechnik dürfte der Proessor sehr viel effizienter und trotzdem auch sehr viel leistungsfähiger sein. Problematisch ist dabei die 64bit-Technologie. Von Apple erstmals bei Smartphones eingesetzt, setzt inzwischen auch Intel hierauf. Bei Android-Geräten sind die Prozessoren aber noch immer selten und im High-End Bereich kaum zu finden, dies liegt auch daran, dass der Snapdragon 810 erst 2015 fertig sein wird. Der Exynos 5433 setzt laut Anandtech allerdings grundsätzlich auf 64bit, diese hat Samsung allerdings deaktiviert, da dies erst ab Android L wirklich funktioniert. Samsung könnte hier den Exynos 5433 deshalb nicht groß anpreisen, da bereits an einer neuen Exynos 7-Serie gearbeitet wird, welche mit vollem 64bit-Support dann alles bisher in den Schatten stellen soll. Abwarten, das nächste Flaggschiff kommt bestimmt – nur Anwendungen, welche tatsächlich unter Android die volle Power brauchen, sind am Ende kaum zu finden.

Quelle: Anandtech via SamMobile und AndroidAuth

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

41 thoughts on “Samsung Exynos 5433: Cortex A53/A57 und deaktivierten 64bit?

  1. Lars, gibt es jetzt neue Infos wann das Note 4 jetzt in den Handel kommt.

    WILL NICHT MEHR WARTEN.
    Wieso dauert das so lange. Eigentlich müsste es direkt nach der Präsentation im Handel stehen.

    Das wäre mir lieber als den oder den anderen Prozessor.

    • Aber warum?
      Was ist an denen den soviel besser? Was zeichnet sie aus, gegenüber den Snapdragon?
      Nicht falsch verstehen, bin kein Fan von den, aber würde nur mal gern die Unterschiede verstehen.

      • Samsung ist momentan der einzige Hersteller der chips in 20nm verfahren hergestellt wird .

        Der exynos 5433 ist laut ersten Benchmarks deutlich stärker als der 805 und lasst ihn in jeder Disziplin hinter sich .

        Exynos Prozessoren kommen von Samsung selber und können besser optimiert werden auf dir Software.

        Wer ein Note 2 oder S3 hat mit dem Exynos 4412 weiß von was ich Rede die Exynos Prozessoren sind und waren einfach eine Klasse für sich !!!

        • Ich fand im S3 auch die übertaktbarkeit sehr gut.von 1,4 auf 1,9 GHz hochgeschraubt, so weit hab ich Snapdragons nie gekriegt.

          Und auf der Und undervolting Seite ging auch erstaunlich viel. Also sparsam und Kraftvoll zugleich!

          • ich hab letztens mein s3 gerootet um zu übertakten aber irgendwie war die höchstgrenze immernoch 1,4 ghz. könntest du bitte erklären wie du das bei dir geschafft hast?

          • ich frag mal anders. Was bringt dir das übertackten, wenn die Kiste mit 1GB Ram für den Touchwichs viel zu unterbestückt ist? Das wird nicht schneller, sondern verbraucht höchtens mehr Strom…. gibt bei xda eine Untersuchung zu dem Thema und da kam raus, das es grade das ach so beliebte undervolting überhaupt nicht bringt. Den Vorteil hast du schon weg, wenn du das Display einmal öfter anmachst.

          • Bis ich mir ein neues Smartphone zulege wollte ich mit meinem s3 bißchen rumspielen. hast recht mit dem ram aber ein bisschen Spaß muss auch sein.

        • Der Vergleich von Octa-Core zu Quad-Core ist weit weniger eindeutig, als es viele im Vorfeld vermutet haben dürften. Tendenziell schneidet der Snapdragon 800 von Qualcomm in unseren Testmodellen etwas besser ab und kann in 8 von 13 Fällen den Sieg für sich beanspruchen. Besonders bei der Grafikleistung, aber nicht nur hier, scheint Qualcomm die Nase vorn zu haben. Im Alltag – und das dürfte für die meisten Nutzer am wichtigsten sein – bietet der Snapdragon 800 auf jeden Fall die bessere Leistung, auch wenn der Vorsprung nicht groß ist. Letztendlich bieten beide Chips derzeit mehr als genug Leistung, einen echten Verlierer gibt es hier nicht.

          • Das liegt aber am zu geringem RAM 😉
            Von der CPU-Leistung her kommt der sogar noch teils am S600 vorbei und liegt sonst auch nicht weit dahinter. Nur die GPU is halt in „bisschen“ angestaubt 😀

          • Im Note 2 z.B., hab mehrere Geräte mit den SoC’s hier, und ist immer wieder gut zu sehen das der CPU-Teil noch immer mithalten kann.

          • …mehrere Geräte mit den SoC’s…immer wieder gut zu sehen das der CPU-Teil noch immer mithalten kann“

            -Welche Geräte?
            -mithalten mit was?

            Nimm das nicht persönlich, ich habe hier bewusst provokant alle angeschrieben aber es ist immer wieder erstaunlich das User den Snapdragon gegenüber den Exynos bevorzugen oder umgekehrt.

            Mein Lieblingsbeisiel PKWs und VW:
            Angenommen du hast einen Golf mit 100 PS Diesel und genau das gleiche Fahrzeug mir 100 PS Benziner.
            Jetzt machst du einen Test mit folgenden Kriterien auf gleicher Strecke:
            – Volltank
            – 1/3 Stadtfahrt (Stop &Go)
            – 1/3 Landstraße (Berg und Talfahrt)
            – 1/3 Autobahn (vollgas)
            Testergebnis Resultat=Reichweite, Geschwindigkeit, Kosten.
            Alles nachvollziehbar und realistisch!

            Und jetzt der Snapdragon vs. Exynos:

            Keine Sau auf der Welt kann einen realistischen Test liefern.
            Fakt !
            Und jetzt die Frage: woher nehmen hier viele ihre „Erfahrungswerte/Tests/Meinungen“?
            Benchmark-Test-Apps? ich bitte dich !

          • Akkuverbrauch, Internetseiten laden, Videos umwandeln, etc. 😉
            Und nicht zu vergessen, als er damals auf den Markt kam war er der mit Abstand beste und recht konkurrenzlos.
            Heute gibts natürlich besseres und Benchmarks werden eh gerne getürkt, kann man aber gut nehmen um zu schaun wie beständig die Leistung abgegeben wird, und da ist er auch recht gut.
            Und ja natürlich, die meisten könnten wenn sie’s nicht wissen in Tegra 3 von nem S800 genauso wenig unterscheiden wie HD von 2k oder den Innenraum von nem Benz und nem Suzuki. Liegt in der Natur der Sache wenn man sich nicht für interessiert 😉

          • Und was davon hast du nicht richtig verstanden? Ich hab mit beiden SoC’s Videos konvertiert und auch andere Sachen, auch ab und an um zu vergleichen die selben Dinge. Mal lag der eine, mal der andere vorne aber lagen immer recht nah beieinander. Ok?

        • Das ist zwar alles messbar… aber würde man dir einen Smartphone mit Snapdragon in die Hand drücken und dir suggerieren das es ein Exynos sei und dann auch noch die Benchmark „tunen“, würdest du eines merken:
          Das wir nichts merken !!!

          Das selbe gilt selbstverständlich auch in die andere Richtung.
          Ich denke wirklich das mit diesem Thema zu heiß gekocht wird…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.