Samsung feuert weiter gegen das iPhone 6 Plus

Samsungs Werbung in den USA ist in der Mobile-Branche inzwischen bekannt – aggressiv, witzig, ironisch, mit der #NextBigThing Kampagne macht sich Samsung zwar nicht immer Freunde, trotzdem mag ich die Clips aus den USA.

Note4_anti_iPhone6plus

Mit dem iPhone 6 Plus geht Apple nun in eine Domäne die seit drei Jahren von Samsung absolut dominiert wird: Große Smartphones. Obwohl Steve Jobs noch gesagt hatte, dass keine Sau ein großes iPhone kaufen würde, kommt nun eben das: Ein großes iPhone. Der Markt dürfte deswegen bei den großen Smartphones neu umkämpft werden, wenn ich mir in meine Twitter-Timeline schaue und einen Blick auf die Lieferdauer des großen iPhone 6 Plus riskiere, dann scheint das 5,5 Zoll iPhone äußerst beliebt.

In den USA macht Samsung nun einen guten Clip zu der jetzigen Situation: Das erste Samsung Galaxy Note 2011 wurde von vielen Seiten belächelt und als schlicht zu groß empfunden. Auch bei dem Samsung Galaxy Note III sind diverse US-Medien noch äußerst kritisch bei der Größe gewesen, nun bei dem iPhone 6 scheint aber alles palletti zu sein:

 

— AllAboutSamsung (@AllAboutSamsung) 10. September 2014
Bei dem Samsung Galaxy Note 4 hat nun Samsung in Sachen Werbung so ziemlich alle Trümpfe in der Hand: Ein großes Smartphone hat man seit drei Jahren, mit dem S-Pen hat man Zusatzfunktionen und trotzdem finden nun plötzlich alle große Displays nicht mehr tragisch. Insofern Zitiert Samsung einfach mal alte Berichte zum ersten Galaxy Note, dazu Tweets die sich über das iPhone 6 Plus lustig machen und kombiniert das mit anderen Features des Samsung Galaxy Note 4.

Videolink via MobiFlip.de

Ich habe immer davon geredet, dass ich ein iPhone nutzen würde, sofern das Display nur groß genug ist. Da mir dieses ganze Fanboy-Gefasel auf den Senkel geht, werde ich auch versuchen einen „Blick über den Tellerrand“ nur zum iPhone 6 Plus zu machen. Mal schauen, woher ich ein Sample organisiert bekomme. Einen Test des Samsung Galaxy Note 4 parallel zum iPhone 6 Plus laufen zu lassen wäre natürlich optimal. Wenn man mal das ganze unnötig emotional aufgeladene Blabla zur Seite lässt, haben wir inzwischen in der Branche eine Situation erreicht, in welcher es im High-End Bereich kein „schlechtes“ Smartphone gibt. Insofern sollte jeder nutzen was er möchte, die Konkurrenz belebt das Geschäft. Samsungs Seitenhiebe gegen Apple finde ich aber legitim – schließlich war Samsung hier nicht „Fast Follower“, sondern hat den Markt der großen Smartphones (mit-)begründet. Kennt hier noch jemand das Dell Streak 5? 5 Zoll, WVGA – hatte ich 2010 schon genutzt, fand ich gar nicht übel 😉 große Smartphones haben schon was für sich. Nach dem Video könnt ihr euch mal diesen Beitrag bei Caschy durchlesen, den ich dort im Februar 2012 getippt habe, große Smartphones sind im Ergebnis einfach nur eine logische Entwicklung.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

64 thoughts on “Samsung feuert weiter gegen das iPhone 6 Plus

  1. Coole Werbung usw. ist ja schön und gut, aber so langsam gehts unter die Gürtellinie wie abfällig da formuliert wird oder wie übertrieben manches wird. Aber hey, als Hersteller des Note 4, welches binnen Minuten ausverkauft war per Vorbestellung, kann man sich das ja erlauben. Wobei…Moment. Stimmt! War ja gar nicht das Note 4, war ja eher das IP 6+…

  2. Pingback: Samsung: Galaxy Note 4 vs. iPhone 6 Plus (Video) › TabletHype.de

  3. Pingback: Samsung schießt gegen das iPhone 6 Plus - STEREOPOLY

  4. Wundere mich mit jeder Iphone Generation erneut über den perfekten Ausblendmechaniken der Iphone Fanboys. Faktisch gibt es aus meiner absolut rein garnichts was für ein iphone spricht. Wahrscheinlich kann man das nur mit Glaube erklären. NEUERDINGS sind sogar 5 zoll Displays kein Problem mehr auch wenn exakt dieselben Leute 3 iphone Generationen lang über Fremdprodukte herzogen.

  5. Spätestens nächste Woche schreien dann die Apple fanboys das Apple das große display erfunden hat, und dann machen sie wieder die Android Hersteller fertig weil sie Apple kopiert haben .

    Naja mal abwarten…

  6. Mein Gott LukasKilling hör‘ doch endlich auf zu heulen!!! Apple hin, Samsung her… Wen juckt die Scheiße? Du ergreifst hier Partei für einen Konzern (!!!) und tust so, als würde dich Apple mit der Herausgabe eines neuen Models persönlich angreifen?! Geht’s eigentlich noch? Brauchst du auch Taschentücher wenn sich jemand ein Nokia oder ein HTC kauft? Diese ganze Fanboy-Scheiße ist so abartig! Nur weil sich zwei Konzerne nicht „grün“ sind und in Konkurrenz zueinander stehen (was übrigens völlig normal ist)? Such dir ’n Hobby oder Freunde und quake hier nicht die Leute mit deinem Samsung-ist-ja-soooo-innovativ-und-hat-alles-zuerst-erfunden-Scheiße voll!!!

  7. Als Steve Jobs noch lebte, war Apple wegen seiner Fähigkeit vorhandene Technick zu verbessern und schön zu verpacken etwas besonderes. Diese Zeiten sind nun vorbei und von Innovation erst recht nicht mehr die Rede. Innovativ ist jetzt Samsung, auch wenn das alle Apple-Fans ignorieren. Man kaufte sich damals ein Iphone, weil es innovativ war, anders, besser, ebenso ein Ipad. Und nun eben Samsung, weil sie jetzt sind mit dem ersten Phablet, den Smartwatches und was noch alles kommen wird. Apple ist nun 2 Jahre hinterher und lebt noch von seinem Ruf von damals. Aber jeder wie er meint.

    • Noch so ein dümmliches Fanboy-Gelaber, was schon millionenmal wiederholt wurde. Steve Jobs tot, jetzt keine Innovationen mehr, blabla…
      Alles Wunschdenken eines Samsung-Fanboys.

      Von Apple werden immer gleich innovative neue Produkte oder ganze Produktkategorien erwartet. Wehe, da kommt nicht jedes Jahr/jedes 2. Jahr was ganz neues. Aber Samsung und andere dürfen kritiklos an ihren Hardware-Komponenten schrauben und gelten als innovativ, wenn sie die Displaygröße oder -auflösung erhöhen oder mehr RAM verbauen. Alles klar!

      Samsung fährt seit jeher eine völlig andere Strategie: Sie tanzen auf allen Hochzeiten zugleich, mit etlichen Modellen pro Produktkategorie und Segment. Wenn irgendein Konkurrent eine scheinbar gute Idee hat, wird sie von Samsung assimiliert und in ihre tausend Produkte übernommen, egal ob die Idee wirklich Zukunft hat oder dazu ein Ökosystem existiert oder nicht. Apple macht genau das Gegenteil: Fokus auf ein paar wenige Produkte, auf zugehöriges Ökosystem und auf Qualität.

      Jedem das Seine. Wenn man als Kunde ständig die neuste Technik haben will (gebogene Displays, max. Auflösungen etc.), dann ist man bei Samsung genau richtig, weil sie sich über die Specs definieren und mit Hardwarekomponenten ihr Geld verdienen. Für max. Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Sicherheit und hochintegriertes Ökosystem muss man aber woanders kaufen. Ich kaufe eben bei beiden, weil ich die Vorteile beider Ansätze genießen will. Daher akzeptiere ich auch dieses Schwarz-Weiß-Denken von Fanboys nicht.

      • Das ist in der Tat eine sehr auffällige Entwicklung: Von allen Seiten heißt es immer wieder, Apple sein nicht innovativ, andere wären vorbeigezogen. Argumente dafür gibt es allerdings keine. Im Gegenteil:

        Ein jedes Unternehmen wäre froh, sie hätten in der Unternehmensgeschichte ein Produkt vorgestellt, dass eine ganze Branche nachhaltig verändert hat. Wo ist dieses Produkt bei Samsung, HP, Sony, Nokia, und wie sie alle heißen? Ein einziges Produkt!

        Apple dagegen hat in den letzen 15 Jahren 3 (drei) dieser Produkte: iPod, iPhone, Ipad. Mit allen drei Produkten haben sie den kompletten Markt verändert.

        Vielleicht haben daher manche immer den Anspruch an Apple, sie müssten die Branche erneut verändern? Ich weiß es nicht, ich finde es aber mittlerweile echt lächerlich, diesem Unternehmen fehlende Innovationen vorzuwerfen.

        • Akzeptiere ich und habe halt wie viele eine andere Meinung. Apple steckt meiner Meinung nach in der selben Falle, wie Ende der 80er mit ihrem eigenen Betriebssystem während Microsoft den Markt beherrscht wie jetzt Android mit aktuell weltweit 86% Marktanteil. Und ich prophezeie: In zwei, drei Jahren bringen sie das erste Android-Smartphone, denk an meine Worte…

          • Ist notiert.
            Der Wirkungsmechanismus ist klar. Ein geschlossenes System kann gegen ein breit gestreutes, relativ offenes und ebenbüriges System hinsichtlich Marktanteil nicht konkurrieren, siehe Windows vs. Mac OS.
            Das mit dem Android im iPhone bezweifele ich aber stark! 😉

          • Abwarten…hatte auch jeder Apple-Fan damals bezweifelt das Apple jemals eine Cooperation mit Windows eingehen würde. Heute programmiert und pflegt Microsoft IOS, was viele gar nicht wissen.

          • Wenn ich mal lachen will, denke ich an deine Worte!

            So wie Apple in den 80ern keinen PC herausgebracht hat, so wird Apple auch kein Smartphone mit Android herausbringen. Warum sollten sie? Apple verdient mit dem Marktanteil den sie haben mehr als der gesamte Markt! Mehr als der gesamte Markt! Wer interessiert sich denn da überhaupt für den Marktanteil?

        • Mensch Mark, hast du meinen Beitrag überhaupt zu Ende gelesen und verstanden? Ich nutze seit etlichen Jahren iOS- und Android-Produkte parallel. Also nix Apple-Fanboy, ich bin da neutral. Allerdings reagiere ich allergisch auf verzerrende Darstellungen von Fanboys wie Dich (Deine Beiträge hier sprechen klar dafür). Genieße doch einfach, wenn Du mit Deinen Produkten zufrieden bist und versuche nicht krampfhaft, Konkurrenzprodukte und deren User mit sachlich falschen Behauptungen schlecht zu reden.

          • Das ist ein Forum zum diskutieren und hier darf jeder seine Meinung schreiben, am besten ohne persönlich zu werden und Jemanden den man gar nicht kennt als Fanboy zu bezeichnen, das ist nämlich unsachlich und zeigt nur wie wenig jemand in der Lage ist eine Meinung konstruktiv zu kritisieren.
            Sachlich falsch müsstest Du schon genauer erklären und belegen, ansonsten erspare mir solche sinnfreien Kommentare.

      • Also ich kenne keine Innovation von Apple in den letzten 3 Jahren.
        Samsung ist vielleicht nicht die Innovativste Firma, aber doch bringen sie neue Sachen heraus wie das Note Edge

  8. Diese Art der Werbung hat ein Problem. Solange sich Samsung immer wieder am iPhone misst, senden sie das Signal, dass das iPhone das Maß der Dinge ist.

  9. Pingback: Samsung sucht Stress mit Apple – mal wieder › TechNews

  10. Die Kritik von Samsung ist sicher legitim und auch mit dem nun noch schärferen Wettbewerb begründet. Allerdings erscheint mir bei der Art und Weise dieses Clips, dass Samsung hier nur rumheult und stänkern will. Hier fehlt klar das witzige, ironische Element. Haben sie denn wirklich geglaubt, dass sie die Phabletgrößen für ewig exklusiv ggü. Apple haben werden. Displaygröße kann man nicht patentieren, das hat nix mit Innovation zu tun. Apple kann das natürlich auch nicht als „groundbreaking innovation“ verkaufen.

      • Das ist eben Marketing. Man preist das an, was man hat. Machen alle so.
        Damals eben die Handlichkeit des kleinen Geräts, während z.B. Samsung eben die Größe des Displays mit dessen Vorzügen bewarb.
        Der Wettbewerbsvorteil der großen Displays bei einem immer größer gewordenen Kundenanteil fällt für Samsung nun weg, daher jetzt der Fokus auf Mehrwerte wie S Pen und Multiwindow in der Samsungwerbung. Dafür hat Apple möglicherweise den Zielkonflikt mit der Handlichkeit durch bessere Einhandfunktionen besser gelöst. Mal schauen.

  11. Das gleiche war doch mit dem Gewicht auch der Fall. Jahrelang d.h. bis zum IpadAir hatte das Ipad ein Gewicht weit oberhalb 600g (das Ipad1 mit 3G hatte sogar 730g! Wohingegen andere Tablets schon unter 500g lagen. Die Medien/Testseiten hatten damit allerdings nie ein Problem. Erst als Cupertino an alle Redaktionen eine Arbeitsanweisung herausgab das Gewicht als offizielle Wettbewerbsdisziplin einzuführen, waren andere Mitbewerber (wie das SurfacePro3) plötzlich „bulky“ und „massive“.

    Es ist erstaunlich nein, eigentlich erschreckend, wie gerade im angelsächsischen Raum Medien/Blogs eine so extreme Apfelfärbung besitzen….

    • Sucht ? Hype? Trend? Ich versteh das auch nicht ich glaube die meisten kommen mit der fülle an Funktionen von Android nicht klar oder denken sie wären was besseres nur weil sie ein Apfel besitzen trotzdem merkt man in meiner Schule schon langsam das Android Apple so langsam vertrebt

    • Das ist natürlich Unfug. Welche konkurrenzfähigen Produkte hatte Samsung denn auf dem Markt, als das iPad im Frühjahr 2010 herauskam? Keine. Das erste kam im Herbst. Insofern kann es gar keinen Vergleich gegeben haben, bei dem die Samsung-Produkte hinsichtlich des Gewichts besser abschnitten.

      In den Jahren darauf spielte das Gewicht natürlich immer eine Rolle im Vergleich der Tablets. Nie die wichtigste, aber das ist ja auch klar. Gewicht ist ja nun nicht das einzige Kriterium hinsichtlich der Qualitäten eines Tablets.

      Und dass die Medien gegenüber Samsung kritischer als gegenüber Apple sind, ist ein absolutes Märchen. In den letzten Jahren war es ganz genau anders herum. Das magst du anders wahrgenommen haben, weil du Kritik gegenüber Samsung als ungerechtfertigt, gegenüber Apple als berechtigt ansiehst. Aber dass die Medien Apple schonen würden, ist totaler Unfug.

      Dafür hat Samsung mit seinen Fantastilliarden Dollar für Werbeanzeigen schon gesorgt.

      • Ich kann seinen Eindruck bestätigen, im angelsächsischen Raum werden Apple Geräte deutlich besser bewertet als im deutschsprachigen Raum. Genau anders herum verhält es sich mit den Samsung Geräten. Ich habe Testnoten einiger bekannter Seiten zusammengetragen. Betrachtet man nur die Bewertungen der deutschsprachigen Seiten, befindet sich das S5 auf Platz 1 der Tabelle. Fügt man die amerikanischen Bewertungen hinzu rutscht das S5 auf Platz 10 ab, während die iPhones viele Plätze nach oben rutschen.
        Ich werde die Tabellen die nächsten Tage mal veröffentlichen.
        Das sagt aber nichts über deutsprachige Smatphone Blogs aus! Da die meisten keine Noten vergeben, und meist nur US Artikel übersetzen, wurden sie nicht berücksichtigt.

      • Das Fehlen der Klammer hat dich vlt verwirrt. Die meisten Tablets waren bis zum erscheinen das Airs leichter bzw manche waren sogar unter 500g (FireHdx, Tablet Z), was soll daran Unfug sein?
        Ich habe lediglich den Umgang mit Apple und seiner Mythen innerhalb der Medien kritisiert. Woran du daran erkennen möchtest, dass ich Partei ausgerechnet für Samsung ergreife…sei es drum.

        Die Gewichtung dieses Kriteriums hat sich nunmal verlagert, das mag jedes Individuum einschließlich dir, anders selektiv wahrnehmen. Gerade Seiten, die ihr Bewertungsverfahren nicht offenlegen sind eben anfällig für subjektiv geprägte Folgerungen…

  12. Ich finds auch gut, dass Apple endlich den Schritt zu großen Displays gemacht hat. Was mich stört, ist dass Das iPhone6+ eigentlich nur ein großes iPhone ist ohne das Display richtig zu nutzen.
    Die Note-Reihe macht das mit dem S-Pen halt einfach besser. Deshalb finde ich die Werbung auch legitim.

      • naja es ist langsam an der Zeit wo SM leistungen haben die iegntlich unnötig sind ART bei Android L wird nochmal schub geben aber Innovationen werden wir demnächst nur Software oder Design technisch sehen

        • Mir fehlt zum Beispiel eine Multitasking Funktion. Zudem würde ich es mir wünschen, dass alle Apple Geräte Kompatibler werden. Das ärgert mich manchmal wenn ich z.b. ein Foto oder ein Video auf mein iPad übertragen will, aber dies ein von Apple nicht unterstütztes Format hat. Diese Kompatibilität sollten eigentlich nicht mehr zu den „neuen“ Innovationen gehören, sondern einen Selbstverständlichkeit sein!
          Naja lassen wir uns mal von iOS 8 überraschen…

          • Versuch doch einfach mal so etwas banales wie Bluetooth-Sharing vom iPhone zu einem nicht-Ei. Gute Nacht. Drucken ohne AirPrint-Drucker, Dateisystem…… Von der Akkulaufzeit des 5s will ich gar nicht anfangen. Meine Frau hat ein iPhone und ich würde es keinesfalls gegen mein S4 Mini tauschen. Aber jeder wie er will – Samsung hat bei mir auch keinen Kredit mehr (efuse, regionlock, Knox), darum freu ich mich am Monatsende auf mein Z3 Compact.

          • Mit dem iPhone kann man über Bluetooth nicht mal iPhones etwas schicken.
            Die Sony Compacts sind echt genial, gleiche Technik auf kleinerem Raum.

          • Ja, da gibt’s so einige Einschränkungen, wo Apple alles andere außer ihre eigenen Standards, oder die, die sie tatsächlich unterstützen, völlig ignoriert. Für Apple gibt’s nix außer Apple, alle anderen existieren nicht. Mit iOS 8 gibt’s da an dieser Stelle auch keine große Revolution, nur kleine Verbesserungen. Es bleibt dabei: Dateisharing plattformübergeifend nur per Rechner, WiFi-Direct (über Hotspot) oder Messaging-Apps / Email.

    • stellt euch mal vor ein iphone mit stylus das wäre die grönung damals beim ersten iphone event hat steve jobs gesagt wer braucht schon ein stylus

      • Genau das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
        Würde mich schon interessieren was er jetzt sagen würde….die 4. Generation von dem was keiner braucht/will. Und andere Hersteller fangen nun auch an mit dem kopieren des Stiftes!

  13. Wer große Geräte mag wird das Note 3 – 4 lieben. Ob das auch beim IPhone 6plus so sein wird, ist die „große“ Frage. Werde auch einen guten Vergleich starten können. Da mein Bruder sich das IPhone plus bestellen wird (hat). Und ich finde es ebenfalls legitim, sich das iPhone plus, für Vergleiche zu kaufen hust.

        • Joa, killt den Händlern die ohnehin kleine Marge…. Nene, wenn ich was bestelle, dann nur wenn ich es auch behalten möchte. Für Testgeräte finde ich das unsportlich.

          • vor allem wenn dann zB Amazon des unboxing sieht und am nächsten Tag kommt es zurück würde auch eher ein Provider / Marken fragen

        • Hallo, Ihr Moralapostel. Na ja, weil heute Sonntag ist, da gebt Ihr Euch heute alle brav. Sehr gut!
          Das Problem am Onlineversandhandel ist ja, dass ich die Ware nicht selbst testen kann vor dem Kauf. Wenn ich es im Laden teste, dann kaufe ich das in der Regel auch dort. Ihr moralisch gefestigten Leute seht das sicher genauso.
          Beim Onlinegeschäft sind die Retouren doch alle schon eingepreist. Retouren sind ja schließlich Teil des Geschäftsmodells, welches aber meiner Meinung nach hauptsächlich auf dem Ausbeuten von Lagerarbeitern beruht. Hab da kein Mitleid mit diesen Unternehmern.

  14. Samsung ist halt schon über den Punkt des “nur großen Bildschirm haben“ hinaus. Powersavemode, fast recharge, multitasking.

    IPhone hin wie her. Hatte auch mal eins, jeder wie er will. Am meisten würde ich an Android das multitasking vermissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.