Samsung Galaxy Note 4: Laut idealo lohnt das Warten beim Preis

Samsung und die Preispolitik – ein ewiges Thema. Samsung ist dafür bekannt, relativ hohe UVPs anzusetzen, welche allerdings mit dem späteren Einzelhandelspreis wenig gemeinsam haben.

Samsung_Galaxy_Note4_main

Bereits seit Jahren konditioniert Samsung in meinen Augen so die Verbraucher darauf, mit dem Kauf eines Geräts zu warten. Cashback, Preisverfall – nur echte „Eary Adopter“ haben noch einen Grund direkt zum Marktstart zuzuschlagen.

Das Problem wird besonders deutlich, wenn man sich die ach so überteuerten Smartphones aus Cupertino anschaut. iPhones sind in meinen Augen unter dem Strich nicht teurer als diverse Android-Smartphones. Während man bei einem aktuellen iPhone über das erste Jahr in der Regel im Schnitt nur knapp über 200 Euro beim Wiederverkauf „verliert“, ist die Differenz bei Android-Smartphones durch sinkende Preise im Einzelhandel und einen entsprechend höheren „Preisverfall“ deutlich höher. Der Preisvergleich idealo hat hier natürlich einen relativ großen Datenbestand auf den man zurückgreifen kann und so sieht die Prognose bei dem Samsung Galaxy Note 4 erneut einen starken Preisverfall.

Während der Preis für das erste Galaxy Note nach drei Monaten noch bei 92 Prozent des anfänglichen Preises lag, war sein Nachfolger innerhalb des gleichen Zeitraums für nur noch 87 Prozent seines Startpreises erhältlich. Für das Samsung Galaxy Note 3 fiel die Preissenkung sogar noch stärker aus: Nach einem Vierteljahr verringerte sich der Preis auf nur noch 75 Prozent des Ausgangswertes.

Für das Samsung Galaxy S5 hatte idealo einen Preisrutsch um 25 Prozent nach drei Monaten vorhergesagt, am Ende hatte es hier rund vier Monate gedauert, bis die Schwelle erreicht wurde. Bei dem Samsung Galaxy Note 4 setzt idealo die Prognose noch aggressiver an:

preis-samsung-galaxy-note4

Im ersten Quartal könnte der Preis laut idealo um etwa ein Drittel sinken, innerhalb eines Jahres um 56 Prozent.

Das Problem mit Samsungs Preisen ist kein neues, hohe UVPs sind tolle Werbeargumente für die Provider – mehr aber auch nicht. Bei Samsungs Note-Reihe finde ich die Prognose allerdings sehr pessimistisch. Die Note-Geräte nutze ich nun seit dem ersten Galaxy Note und hier sind die Preise tatsächlich stabiler als dies bei den Galaxy S-Geräten der Fall ist. Nach Marktstart gibt es in den ersten paar Monaten einen Rutsch um rund 150-200 Euro, danach entwickelt sich der Preis jedoch nur noch wenig. Bestes Beispiel: Samsung Galaxy Note 3: Zum Marktstart für etwas über 650 Euro zu haben, liegt der Preis derzeit noch bei rund 450 Euro. Klar, die UVP kann man bei derartigen Prognosen vergessen, diese ist einfach nur Provider-Blabla. Ich freue mich auf das Samsung Galaxy Note 4, weiß allerdings noch nicht, wann ich zuschlagen werde, auf AllAboutSamsung bleibt ihr natürlich auf dem Laufenden 😉

Videolink

Quelle: Idealo via MobiFlip

Empfehlung: Samsung Galaxy Note 3

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

50 thoughts on “Samsung Galaxy Note 4: Laut idealo lohnt das Warten beim Preis

  1. Pingback: Allgemeine Diskussion zum Samsung Galaxy Note 4 - Seite 88 - Android-Hilfe.de

  2. Naja, ich mache Dich auf eine Media Markt Aktion vor 3 Monaten aufmerksam, neues Note 3 gab es da für 199 EUR…
    Ich wurde nun zwei mal nur wenige Wochen nach Kauf des S4 und S5 zum Verkaufsstart von Samsung durch eine Bonus-Aktion übel bestraft. Eine Strategie, die man wohl nur als Koreaner versteht…der Deutsche fühlt sich verarscht, lernt (wenn er halbwegs clever ist) und kauft nie wieder bei Markteinführung – und dem Einzelhandel gehen so im Laufe der Zeit riesige Umsätze verloren. So warte ich mit dem wahrscheinlichen Kauf des Note 4, gucke mir aber bis dahin auf jeden Fall noch das Mate 7 an und wer weiss…komisch das Samsung da nichts verändert.

  3. Einerseits suggeriert Lars das man sofort zuschlagen sollte beim Kauf eines Note4 und andererseits erzählt er über seinen Kaufverhalten und das er selbst noch wartet…

    Achso, verstehe (nicht so ganz).

    Was sollte dieser Beitrag jetzt mit der Prognose von Idealo und dem Kaufverhalten von Lars und den vorherigen Tips vom Sofortkaufes des Note4 hier für die AAS User vor paar Tagen?
    Sehr komischer Artikel. Es wäre rein informativ wenn er nur die Prognose von Idealo hier geteilt hätte aber jetzt bringt er mit seiner Entscheidung etwas durcheinander glaube ich.
    Komischer Artikel.

      • Vir einigen Tagen haben hier einige AAS User dich gefragt ob es sinnvoll wäre zu warten damit die Preise fallen…du hast denen geraten sofort zu kaufen ohne zu warten und das du von sowas nichts hälst da dann bei längerem Warten andere Modelle kommen werden und das man sich dann noch schwerer tut etwas zu kaufen da man dann beim neuen Modell wieder wartet…so oder so ähnlich hattest du es geschrieben.
        Das ist mir damals aufgefallen und hatte mich jetzt wieder daran erinnert (natürlich kann ich es nicht 1:1 wiedergeben) bei diesem Artikel.

  4. Hey, wo ist mein Beitrag hin? OK, nochmal:

    Bin auf einer Preissuchmaschine auf einen Händler gestoßen, der das Edge schon anbietet, als Reservierung für 999 Öcken.

    Da habe ich mir bei der Gelegenheit die Fotos des Edge auf der geizigen Preissuchmaschine angeschaut und mir schoss prompt K.I.T.T. durch den Kopf … im Ernst, das Edge hat Potential:

    Gleiche Specs wie das Note 4, oder?

    Die Displayauflösung leicht größer 2560×1600 (statt 2560×1440 Pixel wie beim Note 4), also 160 Pisel für die Seitenleiste.

    Das Edge stelle ich mir in einem tollen Echtleder-Case vor, bei dem, wenn das Note geschlossen auf dem Tisch liegt, die Seitenleiste für die verschiedensten Meldungen genutzt werden kann.

    Habe mal eine kleine Fotomontage angefertigt, damit Ihr seht was ich meine:
    (Das könnte zum Beispiel einen Anruf im Konferenz-Modus zeigen: Das rote Signal läuft natürlich hin und her ;-))

    • Ja wundert mich auch, hatte dein Beitrag gesehen und wollte antworten, weg war er. ^^

      Ja also bisher laufen in der Edge ja nur Google und Yahoo-Zeug. Muss sich erst zeigen was dafür alles entwickelt werden darf und wie alles funktioniert.
      Schöne Fotomontage btw 😀

    • So was hat Samsung sogar vorgestellt, allerdings haben sie hier nicht Details gezeigt – da wird wohl noch entwickelt. Mein Problem mit dem Edge ist aber, dass ich häufig versehentlich die Edge bedient habe. Bedarf also definitiv Übung.

      • Dann wird das wohl nichts mit meinem Edge für lau … !-)

        Mit der Edge, da könnte ich mir vorstellen, dass man mit einem vernünftigem Case wahrscheinlich Vorteile hätte.

        Oder man sollte den Touch für die Edge abstellen können.

  5. Mir ist der Preis egal. Ich werde wohl leider auf Ewigkeiten in meinen Verträgen bei der Telekom hängen^^ Nach 2-3 Jahren dann SimLock-Frei verkaufen. Über jeden € bin ich da glücklich. Mein Gott, ich bekomm sogar für mein Galaxy S3 noch garantiert! 100€. Und das bei den Drückervereinen die die Handys ankaufen…

  6. Ich hätte gerne mal nen Vergleich wie viel teuerer oder vllt sogar günstiger ein iPhone wäre wenn ich es ein Jahr nutzte und dann wieder verkaufe

  7. Deshalb warte ich auch den ersten Preisverfall beim Note 4 ab, bevor es im Warenkorb landet. Dazu könnte Samsung wieder eine interessante Aktion wie beim Vorgänger startet.

  8. meine These: hohe Funktionalität == hoher Wertverlust

    hier Beispiel!: Auto, Note4. leckeres Essen => Wertverlust
    Frauenhandtasche => teilweise Wertsteigerung

    traurig, ist aber so 🙁

    • Wobei ich der Handtasche meiner Freundin eine höhere Funktionalität als einem Handy und essen zuspreche… Immer wieder beeindruckend, was da alles herausgezaubert wird 😉

  9. lars das Note 3 habe es mit Cashback-Aktion nach 3 Monaten. 379 Euro waren sogar drin, der Preis ist zwar wieder hoch, aber es zuschlagen sollte man wenn Samsung wieder mit der 100 Euro-Aktion kommt. Daher ich weiß nicht wann ich beim Gerät zuschlage.

  10. Hey Lars,
    mal bissl Off-Topic hier:
    hab gestern auf der IFA mal bei Samsung nachgefragt wegen dem Edge. Dort meinte man es kommt zwischen Dezember und Januar. Für die, die es sich holen wollen^^

      • Ja in Deutschland ^^
        Ich will mich da aber nicht 100 % drauf festsetzen.. Die Frau, die ich gefragt habe, klang ein wenig unsicher, vlt weil sie sich nicht sicher war, ob sie es überhaupt sagen durfte^^

          • Das stimmt wohl und ich finde das wirklich bescheuert… So verbaut sich Samsung wieder alles.. das iPhone 6 (Plus) kann man schon nächsten Freitag kaufen (und das werden ja verdammt viele), das Note 4 anscheinend erst Anfang November..
            Anstatt duzende sinnlose Spots gegen Apple rauszuhauen, sollte Samsung lieber richtige Argumente, in Form des Gerätes SELBST bringen…

      • Naja Geschmackssache^^
        Sehe persönlich keine Vorteile im Design vom Edge. Es ist was neues, ja. Es ist cool, ja. Aber einen praktischen nutzen, naja..
        Hatte es ja selbst hin der Hand und bin, wenn ich es in der rechten Hand gehalten habe, mehrfach ausversehen da drauf gekommen und das in nur ein paar Minuten..
        Hattest du es den selbst auf der IFA (falls du da warst) schonmal ausprobiert, denn sowas MUSS man wirklich vorher mal testen^^

  11. Achja, ein leidiges altes Thema: Aber wie sieht es eigentlich mit dem Kompass-Kalibrierungs-Bug im Note 4 und Edge aus, habt Ihr das auf der IFA testen können?

    Danke.

  12. Also wenn ich mir etwas als Wertanlage kaufen will, bis ich bei einem Smartphone falsch, auch bei einem iPhone. Ich habe mir übrigends noch nie die Mühe gemacht ein altes Smartphone zu verkaufen, was solls also.
    Übrigends ist im Preischeck jetzt das Note 3 und S5 auf UNGLAUBLICHE 1€ gefallen, irgendwas stimmt da bei eurem Check nicht! (Wenn man dann draufklickt sind die aber um ca, unglaubliche 50000% teurer 😉 )

    • Das liegt nicht an AAS oder deren Check – das liegt an Amazon selbst.Dort werden die Daten falsch ausgegeben. Man sieht die 1€ für das lg g2, s4, s5,… bei vielen Blogs und Seiten… abwarten!

  13. Starker Beitrag!

    Vor allem ist es mal richtig zu beleuchten, dass man viel eher auf den Werterhalt bzw. Preisverfall achten sollte, als nur auf den reinen Preis beim Kauf. Auch wenn ein Smartphone natürlich keine Wertanlage ist, so gibt es da einfach erhebliche Unterschiede.

  14. Du hast das L bei Early Adopter vergessen 🙂
    Find die Prognose auch viel zu aggressiv. Du hast den richtigen Vergleich angestellt. Liegt aber auch an Samsung’s Preispolitik und Produktpolitik. Wenn die in 4 Monaten ein Note 4 plus (wie beim s5…)’dann verfällt der Preis auch wieder schneller.

      • Und zum Preisverfall: Ich denke das sich das Note 4 stabiler halten sollte als das 3er. Weil es einfach mal was komplett neues ist, Alu, OiS etc. Es werden bestimmt auch mehr Leute vom 3er aufs 4 er wechseln, als vom 2er aufs 3er.

        • Das vermute ich nicht! Das Note 4 hat immernoch fast die gleichen Features und einen nur leicht verbesserten Prozessor im Vergleich zum Note 3! Und das bisschen Alu mehr ist mir das viele Geld nicht wert! Da finde ich das Edge schon interessanter…
          Ich bleibe bei meinem Note 3!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.