Samsung NX1 im ersten deutschen Hands-On

Samsung hat hier auf der Photokina 2014 gerade die Samsung NX1 vorgestellt, ich habe mir das neue Flaggschiff direkt für ein Video geschnappt.

Samsung_NX1_hands_on_7

Fakt ist: Klein geht anders. Wer etwa die Samsung NX300 kennt, wird sich bei der Samsung NX1 wundern. Dafür bietet das neue Flaggschiff allerdings auch nun einen neuen EVF (elektronischen Sucher). Sofort merkt man, dass Samsung hier mächtig nachgelegt hat, der Sucher braucht nur 5 Millisekunden, um das Bild anzuzeigen – für das menschliche Auge gibt es also keine Verzögerung.

Die Samsung NX1 ist ergonomisch sehr angenehm geformt und liegt sehr gut am Auge, anders als bei der Sony A7 etwa liegt der Auslöser relativ weit vorn am Griff und ist so deutlich angenehmer zu nutzen. Unter der Haube kommt ein neuer 28 MP BSI CMOS Sensor in APS-C Größe zum Einsatz, maximal geht die Skala bis zu einer ISO von 51.200 – wie das Rauschverhalten bei diesem Niveau aussieht bleibt abzuwarten.

Samsung_NX1_hands_on_14

Für mich besonders wertvoll: 4k mit 24p und UHD mit 30 fps ist möglich, zudem gibt es einen Kopfhörer- und einen Mikrofon-Anschluss. Ich würde die Nummer zu gerne für Videos hier auf AllAboutSamsung nutzen. Auch sehr angenehm: Es gibt sehr viele „echte“ Buttons neben dem Touchscreen und so kann man viele Schnellzugriffe ohne Blick auf das Gerät einstellen.

Samsung_NX1_hands_on_12

Einen Rückschritt gibt es beim Display: Das High-End Klientel braucht hier weder ein großes Display wie bei der Samsung Galaxy NX, noch ein auch nach vorne zu richtendes Display wie bei der Samsung NX30. Schade, trotzdem: SAMOLED und 90 bzw 45 Grad machen Spaß.

Samsung_NX1_hands_on_13

An dem rechten Drehrad lassen sich Aufnahme-Modi einstellen. Das Drehrad ist dabei extra gesichert. Durchaus empfehlenswert, damit nicht versehentlich in den 15 fps Modus gewechselt wird. Gespeichert werden Bilder auf einer „normalen“ SD, diese kann jedoch per UHS-II Standard entsprechend schnell schreiben.

Mehr Eindrücke gibt es morgen, kurz: Ich will das Ding. Jetzt. Sofort. Wobei das bei dem Preis von 1.499 Euro UVP für den Body alleine etwas schwierig werden könnte. Hier das Hands-On Video, Daumen hoch bei YouTube wäre wie immer klasse:

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

11 thoughts on “Samsung NX1 im ersten deutschen Hands-On

  1. Lass dir die cam doch über kickstarter finanzieren 😀
    Als Belohnung bekommt man je 50 euro Unterstützung ein schönes Postkartenfoto, aufgenommen durch die nx1.

    ps: warum bin ich eigentlich nicht der finanzielle Berater von aas 🙂

      • Obacht Rambo 🙂 erst denken, dann schreiben in meinem digitalen Wohnzimmer. Wenn ich für ne IFA mit Anreise, Schlafplatz und Co insgesamt vierstellig für das Team bei einem Hobby rechnen muss, dann bin ich stinkig wenn irgendwelche Deppen mich anpöbeln, wenn ich als Student die Kohle nicht zum Fenster rausschmeißen kann/möchte. Also: Letzte Warnung an dich. Danke.

        • Hi Lars!
          Muss hier offensichtlich wieder mal gesagt werden:
          DANKE an das gesamte AAS Team für die täglichen News, ausführlichen Testberichte und dafür dass ihr auch eure Meinung sagt!!!
          Lasst euch bloß nicht von solchen Leuten/Kommentaren den Spass an der Sache verderben. Gibt zig Leute (wie mich) die euren Blog täglich lesen und ihn nicht mehr missen möchten. Hab auch überhaupt kein Problem (sogar großes Verständniss) mit der Werbung.
          Glaub zwar nicht dass Rambo die Aussage echt ernst meint – kann man sich aber auch gleich sparen. Das motiviert nur andere auf diesen „Zug“ aufzuspringen.

          Also Lars, Christian, Dustin & Oliver (den ich an dieser Stelle auch noch herzlich begrüßen muss – tut mir leid dass es erst jetzt ist) bleibt dran – ihr leistet TOP Arbeit.

          Vielen Dank dafür & mit den besten Grüßen aus Österreich

          LG
          Jol

        • Danke an das Team für die täglichen News, ausführlichen Testberichte und dafür dass ihr auch eure Meinung sagt!!!

          Ich glaube keiner von uns kann sich denken welche mühen Du und dein Team hier machen das wir unsere Informationen bekommen !

          Und das als student, wo das hobby ja recht kostspielig ist, da sollte man auch unterstützen

          Ebenfalls ein Lob an OLIVER für seine ausgezeichneten Berichte über die Kameras und seine genialen Bilder 🙂

          LG Fatih

        • Der Umgang allgeimein im Netz ist nicht allzu sozial, da viele sich hinter fake Namen wie z.B. „rambo“ verstecken können oder es zumindest glauben.
          Im echten Leben, wenn die dich (also Lars) mal sehen, bekommen die nicht mal den Mund auf. Es gibt immer mehr Trolle im Netz, das heißt aber nicht, dass man diese Ernst nehmen muss. Du musst verstehen, die haben nichts in ihrem Leben außer den troll.
          #antimitty

  2. Pingback: Samsung stellt erste NX1 Bilder online - All About Samsung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein Pingback/Trackback