Samsung Portable SSD T1: Externe SSD mit bis zu 450 Mbit/S

Bereits vor einigen Monaten hat sich Samsung mehr oder weniger aus dem klassischen Festplatten-Business mit dem Verkauf der Sparte an Seagate zurückgezogen. Zwar hält man noch Anteile an Seagate, Samsung selber (genauer gesagt die SDI-Sparte) setzt inzwischen aber nur noch auf Flash-basierten NAND-Speicher, die SSDs.

Samsung_Portable_SSD_T1-1

Es besteht aber noch wie vor ein Bedarf für externe Speichermedien. Deutlich am populärsten sind hier externe Festplatten (HDDs). SSDs sind hier meist zu teuer und ergaben auch wenig Sinn. Während intern über die entsprechenden Schnittstellen Datenraten von sequentiell weit über 500 MB/S erreicht werden können, stellt auch ein schneller USB 3.0 Anschluss normalerweise einen Flaschenhals dar, welcher externe SSDs auf rund 100-150 MB/S limitiert. Insofern bieten SSDs keine Geschwindigkeitsvorteile und HDDs sind extern deutlich günstiger.

Im Rahmen der IFA 2014 hat Samsung nun eine Preview auf die kommende Samsung Portable SSD T1 gegeben. Einen externen SSD-Speicher, welcher bis zu 450 MB/S erreichen kann. Dabei wird nicht etwa auf den neuen USB 3.1-Standard gesetzt, sondern die Datenrate soll über „klassisches“ USB 3.0 erreicht werden. Details wie dies ermöglicht werden soll wurden noch keine genannt, vermuten darf man wohl einen größeren simulierten SLC-NAND und einen neuen Controller, welcher das Bottleneck USB 3.0 beseitigt.

Samsung_Portable_SSD_T1-3

Ein sehr leichtes Gewicht und ein mit Lasergravur geprägtes Gehäuse sollen laut Samsung die Samsung Portable SSD T1 zur einem Livestyle-Produkt machen, welches man überall mit hinnehmen kann und dort – deutlich schneller als sonst – Daten nutzen kann.

Samsung_Portable_SSD_T1-4

Besonders bei vielen kleineren Dateien – etwa Fotos, wie sie häufig auf externen Festplatten gespeichert sind – macht eine externe SSD durch deutlich höhere IOPS einen stark spürbaren Unterschied zu bisherigen HDDs:

Samsung_Portable_SSD_T1-5

Wie gesagt: Alles wird über den bisherigen USB 3.0 Standard realisiert, für die meisten Nutzer kann also auf eine vorhandene Schnittstelle zurückgegriffen werden! Samsung hat die Geschwindigkeit mit einer 1,85 GB großen Testdatei realisiert, welche mit rund 400 MB/s in weniger als 5 Sekunden auf die externe Samsung Portable SSD T1 kopiert wurde:

Samsung_Portable_SSD_T1-6

Als weiteres Feature ist es mit der Samsung Portable SSD T1 möglich, die SSD mit einem sehr leicht zu bedienenden Programm voll zu verschlüsseln, dieses startet beim Anschließen der SSD auf dem PC automatisch und kann nach abgeschlossener Verschlüsselung auch zum Entsperren der SSD genutzt werden.

Samsung_Portable_SSD_T1-7

Ab Mitte Oktober soll die Samsung Portable SSD T1 verfügbar sein, die Größen liegen bei 250GB, 500GB und 1TB, Informationen zu den Preisen gibt es noch nicht:

Samsung_Portable_SSD_T1-8

 

Feine Sache, mal die Preise abwarten – bisher hatten externe SSDs in der Praxis kaum Vorteile, dies könnte sich nun ändern. Robuster, schneller Flashspeicher, der nur wenig größer ist als dies etwa bei USB 3.0-USB-Sticks der Fall ist … klingt definitiv vielversprechend!

Empfehlung: Samsung SSD 840 EVO

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

6 thoughts on “Samsung Portable SSD T1: Externe SSD mit bis zu 450 Mbit/S

  1. Pingback: Samsung Pressekonferenz vom 04.01: Das gab es zu sehen - All About Samsung

  2. Pingback: [KW36] IFA 2014 – Samsung Galaxy Note 4, portable SSD und Smart Home – was es diese Woche zu berichten gab - All About Samsung

  3. Super Sache! Ich glaube die wenigen Kommentare hier zeigen, dass das Thema für den Großteil der User nicht großartig interessant ist. Oder aber viele verstehen nicht was damit gemeint ist (kein Vorwurf an Dich Lars :D).
    Ich würde mir so eine externe SSD sofort zulegen. Mich nervt die Größe und „Langsamkeit“ aktueller HDD immer wenn ich für irgend jemanden hunderte von Fotos kopieren soll…

  4. Endlich tut sich mal wieder was am Massenspeicher Markt. Jahrelang stagnieren die ollen Festplatten bei mickrigen 4 TB. Die 1 – 2 TB Ssds fallen kräftig im Preis. Hoffentlich können wir das Thema rotierende Scheiben bald endgültig begraben!

  5. komme auf 800 mbit mit meiner samsung ssd wegen pci Schnittstelle. wer die 1tb ssd in einem macbook auswählt kommt sogar auf 1300 mbit. daher ist ein mac besser. selbst das samsung display ist besser als bei samsung 9er series.

      • Ich weiss zeigt aber auf das Samsung 2 paar Schuhe fährt und die Geschwindigkeit der Festplatte bzw. SSD könnte man um Faktor 4 erhöhen. USB und SATA sind Flaschenhälse. Mit FireWire bin ich mit meiner 1 Jahre alten Festplatte deutlich schneller unterwegs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.