Samsung Smart LED GB9000 bekommt offene Entwicklerschnittstelle

Für uns bestand das Samsung-Highlight der IFA aus der neuen Smart LED GB9000, einer LED-Lampe mit Bluetooth. Die Lampen sind miteinander verbunden und können so über eine App kontrolliert werden. Auf Nachfrage gab Samsung nun an, dass auch eine offene Entwicklerschnittstelle geplant ist.

Samsung_GB9000_1

Mithilfe einer solchen API werden die Möglichkeiten der Steuerung um ein vielfaches größer. Apps wie Tasker helfen bereits bei der Automatisierung des Smartphones, was sich aber schon bald auch auf das Smart Home ausweiten wird. Ich habe mir bereits vorgenommen, eine Tasker-Schnittstelle für die API zu entwickeln, möglicherweise auch eine eigenständige App zur erweiterten Steuerung. Falls ihr Ideen für mögliche Automatisierungs-Szenarien oder andere Funktionen habt, erzählt uns doch in den Kommentaren davon – so könnte die gewünschte Funktion umgesetzt werden.

Für 29 Euro pro Lampe kann man sich so ab November ein Smart Home „Light“ einrichten, ohne dafür das ganze Haus neu verdrahten zu müssen. Die Schnittstelle wird voraussichtlich im nächsten Jahr publik, vielleicht lässt sich aber auch zum Marktstart bereits etwas über die Schnittstelle herausfinden.


Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

4 thoughts on “Samsung Smart LED GB9000 bekommt offene Entwicklerschnittstelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.