„We will not give up with Tizen“ – Samsung quartiert Android-Entwickler zu Tizen um

Tizen ist laut Aussagen noch immer ein wichtiger Schritt für Samsung. Nach verschiedenen Wearables und Kameras mit dem hauseigenen OS möchte man nicht so einfach aufgeben, und das ist auch gut so.

tizen-logo

Samsung hat mittlerweile wohl rund 1.000 Android-Entwicklern aus den eigenen Reihen ein neues Aufgabenfeld gegeben: Tizen. Mit dabei sind auch Entwickler, die bei den neusten Galaxy Produkten noch an der Software beteiligt waren. Ein Analyst rät Samsung aber dazu, mindestens 5.000 Entwickler an Tizen zu setzen, ansonsten könne man nicht richtig an dem System arbeiten.

Lee Jay-yong, Vizepräsident von Samsung, sagte:

“It’s important to have your own software (as a guarantee of the future), we will not give up with Tizen,”

Man möchte also die eigene Zukunft sichern und deswegen Tizen als eigenes Zugpferd weiterentwickeln. Viele zweifeln noch an dem Erfolg von Tizen, meiner Meinung nach ist es bisher aber die bessere Wahl für Wearables und auch auf dem Smartphone sollte das System nicht allzu verkehrt sein – vor allem nicht, wenn das OS Android Apps (am bestens nativ) unterstützen würde.

Quelle: TizenIndonesia (via: TizenExperts)

Empfehlung: Samsung Gear 2

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

27 thoughts on “„We will not give up with Tizen“ – Samsung quartiert Android-Entwickler zu Tizen um

  1. Ich bin nach wie vor der Meinung, Samsung hätte bei Blackberry zugreifen müssen. Da hätte Samsung nicht nur ein modernes und vielversprechendes OS bekommen, sondern auch eine bislang unerreichte Sicherheitsstruktur. Das alles für einen recht überschaubaren Preis.

    • Nokia war/ist zumindest beliebt gewesen, Blackberry hatte noch nie so eine große Fangemeinschaft und es haftet ihnen momentan ein Ruf des altbackenen, auf dem absteigenden Ast an.

      Tizen kennt zwar keine Socke, aber dafür ist es neu und relativ unbelastet.

      • Und? Blackberry 10 auf einem Samsung als umgetauftes OS wäre jetzt schon viele Schritte weiter als Tizen. Von der Sicherheit und der starken Ausrichtung auf Unternehmen mal ganz abgesehen.

        Tizen ist heute auch nicht mehr unbelastet, sondern als Totgeburt abgestempelt. Ob das jemals noch ein Erfolg wird?

    • Vielleicht verderben zuviele Zutaten den Brei und auf die Idee das weniger mehr sein kann und man eine Software auch mal entschlacken könnte, darauf sind die Entwickler noch nicht gekommen, bzw. fürs „nichts tun“ werden sie nicht bezahlt 😉

      • Niemand spricht von Nichtstun. Wie wäre es mit Updates? Oder mit halb sovielen Software-Features, die dafür dann aber auch wirklich funktionieren? Oder, oder, oder …

        • Ich sag ja zu viele Köche, jeder will sich einbringen und mit seiner Idee verwirklicht werden.
          Und am Ende des Tages heißt es vielleicht dann, was ihr habt nur 3 Features geliefert, das müssen aber mindestens 6 werden.

          • Na ja, es wird doch wohl jemanden geben, der dort das Sagen hat. Der entscheidet, wie die Strategie aussieht, was entwickelt wird, was nicht und wie das alles zusammenspielt. Aber ich gebe dir recht, wenn man sich Samsungs Software ansieht, kann man den Eindruck gewinnen, dass da jede/r herumwurschteln darf, wie er oder sie will.

  2. Keine Sorge, Samsung wird eine Oberfläche ala Touchwiz über Tizen stülpen, damit das System ausgebremst wird.
    Will ja schließlich keiner riskieren, dass es schnell und flüssig laufen könnte!

    • Du weißt aber schon, das auf der Tizen-Version für Smartphones und Co. die TouchWiz Oberfläche quasi von vorn herein drin steckt? Schließlich kommt beides von Samsung, also ist es auch logisch..
      Und ganz ehrlich dieses rumgeheule wegen diesen paar kleinen Rucklern immer.. als ob das Überleben der Menschheit davon abhängt.. Dann kaufst dir halt n Nexus, wo du jeden Sche** an Funktionen nachinstallieren musst, weil du nur den „Rohbau“ bekommst..

    • Glaube ich nicht da touch wiz ui für android ist und das ein fehler wäre weil zouch wiz nun sehr ausgereift ist aber tizen in der aufbauphase ist und google hat da auch noch etwas dazu zu sagen…

          • Nein das ist mir ehrlich gesagt neu, dass würde alles natürlich von Grund auf ändern wenn das mit der Konvertierung problemlos klappt dann kann man sich schon darauf einlassen

          • ach das klingt alles so schön einfach.. nur leider sind mittlerweile große Teile der Android Apps von den Google-Play-Services abhängig. Die laufen auf Tizen und sogar vielen Android Geräten ohne GApps schlichtweg nicht.

      • Android ist mir egal ! Mir geht es um Samsung und deren spannende Produkte. Wenn Samsung ein Note mit Windows Phone genracht hätte, wäre ich heute noch bei WP. Aber leider kam nach dem genialen Ativ S von Samsung nichts Neues. Deshalb und weil ich unbedingt zum Note wechseln wollte, bin ich bei Android gelandet. Aber Android ist nicht der Bringer. Da ist WP einfach besser. Deshalb: sollte ein Note mit Tizen kommen, sage ich Android sofort “ servus „.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.