5G-Internet: Samsung erreicht Geschwindigkeitsrekord von 1,2Gb/S bei 110 km/h

Während hier im Neuland das Angebot an 4G/LTE noch sehr dürftig ist, können Nutzer in nicht komplett technisch zurückgebliebene Ländern wie etwa Finnland eine 100Mbit 4G-Flatrate für 20 Euro im Monat buchen. Klar, dass in solchen Ländern eine Drosselkom kaum ein Thema ist und auch entlegene Bauernhöfe flottes Internet haben, nur schade, dass so etwas in Neuland nicht geht.

Samsungs-5G-technology

In den Laboren der Hersteller ist 4G schon Schnee von gestern, dort arbeitet man an dem nächsten Standard: 5G. Dieser soll deutlich höhere Geschwindigkeiten bei noch niedrigerer Latenz bieten und zudem auch bei hohen Geschwindigkeiten eine stabile Internetverbindung ermöglichen. Ein Anwendungsbeispiel gefällig? Während die Deutsche Bahn ein privatrechtlich organisiertes Staatsunternehmen ist (=100 Prozent der Aktien beim Bund), haben es Neuland-Pfeifen tatsächlich geschafft ein Telekom-Monopol in etwa den ICEs aufzubauen. Der Witz dabei: 31,9 Prozent der Telekom-Anteile hält direkt oder mittelbar über die KfW auch der Bund. Der Nutzer der in den teuren Zügen der deutschen Bahn also auch bei hohen Geschwindigkeiten Internet haben will, muss einen Hotspot der Telekom buchen – und dann noch Glück haben, der dieser nicht mal wieder den Dienst verweigert.
Videolink

Wer auf diesen Blödsinn in Zukunft keine Lust mehr hat, kann nur hoffen, dass 5G schnell als Standard fertig wird und auch im Neuland bald ankommt. Samsung nämlich hat es nun geschafft im 5G-Netz mit 28GHz Bandbreite bei einer Geschwindigkeit von 110 km/h eine Download-Geschwindigkeit von 1,2Gb/S oder 150MB/s zu erreichen. Dann könnte man vielleicht bald auch im ICE das mehr oder weniger staatliche Monopol umgehen und wie gewohnt per Smartphone und Co. surfen. Das 28GHz-Band ist derzeit weltweit ungenutzt, als Nachteil steht jedoch auch hier grundsätzlich eine geringere Reichweite auf der „zu lösen“-Liste der Labore. Samsung hat nach eigenen Angaben bereits Fortschritte bei der Reichweite erzielen können und kann auf kürzere Distanz mit einem stationären Ziel sogar 7.5Gb/s übertragen. 5G könnte also recht bald mächtig interessant werden, vorausgesetzt die Industrie einigt sich bald auf einen Standard.

Videolink via Samsung

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

22 thoughts on “5G-Internet: Samsung erreicht Geschwindigkeitsrekord von 1,2Gb/S bei 110 km/h

    • genau, aber ein Anbieter in Deutschland kann mit 50 gb für 10 euro dienen.
      Base mit dem urlaubstarif.

      kauf dir die basego urlaub und buche die internetoption für 10 euro monatlich und du surfst bis 42,2 mbits. es soll noch einen Tarif mit 75 gb bei eins und eins geben, aber soll für spezielle vertragskunden gelten.

  1. Pingback: 4G ist Schnee von gestern. Willkommen 5G - Mobitroll.DE

  2. Ich wage zu bezweifeln, dass man in langen Tunnel überhaupt noch Empfangerufen haben wird. Aktuell hat man auf den Strecken bswp. von Stuttgart nach Wolfsburg nur in und um den Bahnhöfen Empfang.

    Außerdem wird das WLAN ab Dezember für die 1. Klasse kostenlos. Zudem ist es vorstellbar, dass dieses Angebot auch in die zweite Klasse ausgeweitet wird.

    • Zug hat nur Verspätungen alles unter 5 Minuten zählt nicht als Verspätung, blöd nur wenn man den Anschlusszug dann verpasst und das weil ein zu spät fahrender Zug noch den meinen überholen muss und alle dann warten müssen. Dann wären die ständigen Preiserhebungen, jeden Tag hat mein Zug Verspätungen auch die anderen. Wer weite Strecken überbrücken muss ist mit dem Flugzeug besser dran oder mit dem Auto, selbst der Bus ist besser als die Bahn. Übrigens die Bahn nutzt ein fast 20 Jahres altes Schienenleitsystem.

  3. Bis wir hier 4G flächendeckend, oder gar 5G haben, haben Samsung & Co. schon mindestens 7G erfunden…
    Ich mag zwar die aktuellen Samsung Geräte nicht so, aber als Firma, v.a. in Sachen Forschung sind sie m.M.n. echt großartig!

    • na untertreib mal nicht bis wir 5g haben könnten, wird bestimmt 12g draussen sein.
      es gibt leute in Deutschland als auch Firmen, welche noch noch mit isdn surfen müssen. selbst 3g ist nicht flächendeckend in stuttgart verfügbar. in der bahn oder auf der Autobahn sind viele abschnitte garnicht versorgt. und die Politik labert nur mit ihrer offensive das ganz Deutschland mit dsl 50 mbit versorgt werden soll, nur spricht keiner davon wer das zahlen soll. Und wie all zu oft wird die telekom kein staatliches unternehmen dazu verurteilt, das aus eigener Tasche zu zahlen.

      daher die schuld liegt bei der Politik und diese haben wir gewählt warum wir schuld haben, das in vielen Bereichen kein anständiges internet verfügbar ist. ok ganz so einfach ist es auch nicht. da in der Politik alle Kompromisse eingehen müssen, um das eigene voranzutreiben zu können und dies wiederum kontraproduktiv auf die eigenen vorhaben wirkt.

      wie beneide ich die Schweizer die für kleines geld megaverträge erhalten. einfaches kann doch so kompliziert sein.

        • !? Dafür hat sie vielleicht Ahnung von anderen Themen wo du nur Bahnhof verstehst. Sie ist ja schließlich Bundeskanzlerin und nicht Minister für digitale Infrastruktur. Wobei der Satz schon lustig klingt, dass muss ich zugeben.

          • ja in Physik, darin hat sie studienbescheinigung teilgenommen, aber den physischen Prozess ich nehme den bürgern eine masse (geld aus den Taschen) gebe aber dafür nur offene Baustellen (Mehrkosten) und transformiere eine neue Regel (noch mehr steuern und Gelder einnehmen) um dann den Aggregatzustand (wütende Mitbürger) zu erhalten versteht sie nicht.

            Politiker sind doch meistens Pensionäre, welche nicht ganz frisch in der Birne sind. desweiteren, sind sie praxisfremd und ziehen aus urteilen, von vermeintlichen Spezialisten ein Resümee. habe selbst erlebt wie praxisfremd die sind, 2000 euro für einen Sprachkurs, gleicher kurz für normalo 200 euro, pc für 4000 euro, gleicher pc mit sicherheitsfeature 1250, die Aufpreise die man hier macht werden von keinem Spezialisten geprüft oder unzureichend. in der serverbranche ist es noch komischer hier wird der Staat geschröpft und sagt amen zu allem. oder neue Baugeschichten, da wird Vetternwirtschaft betrieben. ganz ehrlich weg mit den Schrumpfköpfen und nehmt frische Leute anstatt diese scheintoten sesselpupser.

  4. Samsung investiert Milliarden in Forschung und das Ergebnis könnte sich in ein paar Jahren sehen lassen !

    Wir in Österreich haben nicht mal LTE vollständig ausgebaut , und das finde ich sehr schade das so reiche Länder wie Österreich und Deutschland noch kein Flächendeckendes LTE zu einem anstendigen Preis bieten können .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein Pingback/Trackback