Patentantrag zeigt neue Smartphone Oberfläche von Samsung

Samsung ist seit Jahren mit dem eigens entwickelten TouchWiz auf einer ganz guten Schiene unterwegs. Anfangs musste man sich noch mit viel Kritik rumschlagen, mittlerweile sind aber deutlich mehr Leute von der Oberfläche überzeugt. Nun tauchen aber Bilder auf, die eine neue Oberfläche zeigen sollen.

samsung-interface-patent-5

Diese soll „Iconic UX“ heißen und allem Anschein nach für Android gedacht sein. Ob man damit TouchWiz komplett ersetzen möchte, oder lediglich nur eine Seite des Homescreens (so wie die Magazin UX), ist nicht klar. Es scheint auf jeden Fall eine deutlich höhere Informationsdichte zu herrschen, hier platzierte Apps sind nämlich allesamt als Widget aufgebaut und bieten eine kleine Vorschau. Samsungs Messaging App Chat-On bietet sogar die Möglichkeit, Ausschnitte einer Konversation auf der Oberfläche anzeigen zu lassen.

samsung-interface-patent-11

Auf dem zweiten Bild ist der 29. Mai 2013 als Datum angegeben. Ich behaupte mal, dass dieses Datum deswegen genommen wurde, weil man um diesen Zeitpunkt herum schon an der Software arbeitete. Das geleakte Material lässt die Oberfläche noch sehr unübersichtlich wirken, allerdings handelt es sich hierbei auch nur um einen Patentantrag – mal sehen wie es dann „in echt“ aussieht.

Quelle: GalaxyClub (via: BGR)

Empfehlung: Samsung Galaxy Note 4

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

11 thoughts on “Patentantrag zeigt neue Smartphone Oberfläche von Samsung

  1. Pingback: Löst Iconic UX als Oberfläche, TouchWiz ab? - Mobitroll.DE

  2. Ich bin ein TouchWiz Fan.

    Habe auch die Oberfläche von HTC (One M8) und Sony (Xperia Z2) in der Family ausprobiert. Finde das TouchWiz gelungener von Samsung.
    Evtl. kann das auch eine Einbildung von mir sein weil ich mich daran gewöhnt habe aber meine beiden Schwager sagen das gleiche (One M8 und Z2 Benutzer).

    Viele mögen das TouchWiz überhaupt nicht und greifen zu den „puren“ Android Versionen von der Galaxy Serie (Google Edition).

    Ich für meinen Teil bin wirklich ein TouchWiz Fan und freue mich auf neue Features / Verbesserungen.

    • Gibt tatsächlich Indizien, die dafür sprechen. Aber ist halt alles sonen „hätte, könnte, wäre“ Ding, finde das Konzept aus dem Patentantrag aber eh viel zu überladen.

    • Weiss nicht so recht. Das Symbol auf dem Ersten Foto ist doch das Google Maps Icon. Also das würde doch schon eher für Android sprechen.

      • Aber Tizen scheint ja Android Apps zu unterstützen – ich weiß gerade nicht, ob das überhaupt schon offiziell bestätigt wurde. Irgendwann werden Tizen und zumindest Samsungs Abhandlung von Android genau gleich aussehen.

  3. Gab doch schon UI mockups die zeigen wie es aussehen könnte. Und samsung hat auch irgwndeinen launcher in der closed beta der ähnlichkeiten hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.