Samsung erklärt mit Infografik die Vorzüge des Galaxy Note Edge

Mit dem Galaxy Note Edge hat Samsung durch die unerwartete Vorstellung viel Aufsehen erregt, doch schon kurz nach der Vorstellung kam es zur ersten Kritik am Gerät. Viele fragten sich, welchen Nutzen die Krümmung im Alltag hat und auch wir waren im Hands-On etwas ratlos. Nun erklärt Samsung mit einer Infografik die Vorzüge des neuen Smartphones.

Samsung_Galaxy_Note_Edge-14

Zunächst einmal lässt sich der zusätzliche Platz am Rand als Schnellstartmenü für Apps nutzen. Auch Benachrichtigungen können hier dargestellt werden, sodass man bei der Verwendung des Vollbildmodus nicht gestört wird. Wer kreativ ist, kann sich mit dem S Pen auch ein eigenes Hintergrundbild für den Rand zusammenstellen.

Praktisch ist laut Samsung auch die Darstellung von Live-Tickern zur Börse, Sport und Twitter. Doch auch Apps können den Rand nutzen. So gibt es ein Lineal, verschiedene Timer, ein „Widget“ zur Aktivierung der Taschenlampenfunktion und ein Diktiergerät.

In der Praxis wird all dies leider dadurch getrübt, dass man den Rand leicht versehentlich berühren kann. Vor allem der Schnellstarter für Apps kann so schnell unpraktisch werden.

0929갤럭시엣지영문안깬거

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

50 thoughts on “Samsung erklärt mit Infografik die Vorzüge des Galaxy Note Edge

  1. Finde es irgendwie lustig, das Samsung da immer einen kleinen Fehler einbaut 😀
    bei der Grafik vom Note 4 war die Maßangabe der Höhe vom Gerät falsch (151 statt 153,5 mm) und hier ist ein (ich vermute einfach mal ein Tippfehler) bei der genaueren Angabe zum Prozessortakt des 8-Kerners 😀 1,0 und 1,3 GHz statt 1,9 und 1,3 ^^
    Ja ich weiß, ist nicht wichtig, finds trotzdem witzig xD

  2. Optisch haben mir die Samsung Smartphones nie sonderlich gefallen… aber das Edge ..Daaaamn.. ich will es haben. Die schwarze Version hats mir angetan… Was ich mich frage (ausser dass ich versehentlich mit der Hand an den Rand komme) ist, dass es wahrscheinlich mit den updates hinterher hängt.. das Note 4 wird immer wieder mit updates versorgt werden und die die sich ein Edge gekauft haben werden bei jedem Beitrag von euch die Kommentare mit „ wann wird endlich das update fur das Edge Verfugbar sein“ bombadieren.. 😉

        • Und im Deutschunterricht bringt es dir nichts, wenn du gute Prognosen abgibst.
          Ich erwarte nicht, dass man hier Fehlerfrei schreibt, aber ein wenig kann man ja schon mal nachdenken. Das da oben ist 1. kein Satz sondern ein Wortsalat und 2. ohne Quelle, also Inhaltslos.

          • Eine ordentliche Rechtschreibung schadet NIE, weder in der Schule, noch (und eigentlich vor allem) in einem Unternehmen.

          • Und fehlerfrei und inhaltslos sind Adjektive und werden somit klein geschrieben ok? So viel zum Thema Deutschunterricht

          • Oh, Entschuldigung – nicht. Ich glaube, dass der Inhalt meiner Nachricht meilenweit an dir vorbeigerauscht ist, aber gut. Werde deinem Beispiel folgen und in Zukunft die Nachrichten anderer Leute nur noch auf Grammatik anstatt Inhalt prüfen. Wäre ja schlimm wenn ich nichts mehr zu meckern hätte!

          • Ich habe deine Nachricht durchaus verstanden. Und du darfst und sollst auch weiterhin auf Kommentare antworten. Das ist sogar erwünscht. Allerdings ist deine Antwort vom Stil her auch nicht auf besonders hohem Niveau und dann eben mit eingebauten Rechtschreibfehlern. Ich denke diejenigen, die andere bzgl. ihrer Schreibweise korrigieren, sollten mit gutem Beispiel voran gehen.

          • Ich finde, dass Leute, die wahllos Nachrichten im Internet auf Rechtschreibfehler untersuchen, sehr nervig sind. Darum ist meine Nachricht nicht auf einem so hohem Nivea (ja, es heißt Niveau. Nicht den Witz verpassen).
            „Mitte November kommt auf Deutsche Markt kosten 799-899€“ darf auch von einem Erstklässler kritisiert werden. Aber warum mach ich mir die Mühe, du wirst eh wieder nur die Rechtschreibfehler suchen. Adios.

          • Ach Dustin, dann schau doch einfach mal wie viele Kommentare ich hier abgegeben habe. So gut wie keine und wenn du keine anderen Argumente vorzubringen hast als mir zu unterstellen, ich würde das Internet nach Rechtschreibfehlern durchsuchen, dann lass das Schreiben bitte. Wer Kritik übt, sollte auch welche ernten können. Punkt. Und der Nivea-Spruch von dir könnte ebenfalls von einem Erstklässler sein. Werde erwachsen und lerne mit Kritik umzugehen. Du tust so als hätte ich dich total erniedrigt. Lächerlich. Komm mal klar. Mir zu unterstellen ich würde das Netz nach Fehlern durchsuchen beweist mir, dass du geistig unbewaffnet bist und keine Argumente hast. Und jetzt werde ich es hiermit auch beenden, da ich noch das Netz nach Fehlern durchsuchen muss *lach*

  3. Verkaufszahlen werden bei dem Edge ohnehin keine Rolle spielen, das ist einfach ein käuflich erwerblicher Prototyp in Kleinserie. Für die weitere Entwicklung dieser Art Smartphones mit zusätzlichem Display am Rand ist es natürlich dennoch sehr wichtig.

  4. Wie schon gestern geschrieben, überzeugt mich das Konzept. Nachts als Uhr/Wecker deutlich besser – weniger hell – als jetzt in der Dockingstation. In Meetings etc. springt nicht das große Display an,
    Konfigurierbarkeit, Bedienung von Kamera …
    Die einzige Sorge, die ich teile, ist das versehentliche Berühren. Das sollte mit einer Sperr-/Entsperrgeste gesichert sein.

  5. Ich hab ein riesen Problem mit meinem Note 3, ich kann kein Air-Command mit dem „Knopf“ auf dem S-Pen mehr öffnen was kann ich da machen? 🙂

    • Nein es ist nicht fraglich, denn Samsung hat erstmals Magnesium Träger im Galaxy Note 4 eingebaut.
      Da beide Geräte fast baugleich sind werden diese ebenfalls im edge Einsatz gefunden haben.
      Dazu kommt noch das das Note edge durch die biegung im display so stabil dass es gar nicht mehr so einfach verbiegt.

  6. Ich werde es kaufen und testen. Der Prototyp hat mir schon letztes Jahr gefallen. Finde die Idee klasse. Informationen können dargestellt werden ohne das der Hauptbildschirm genutzt wird.

  7. Charmantes Gerät aber trotz der Infografik werde ich aus dem Edge nicht schlau.

    Es wird sich nicht gut verkaufen können. Tolle Technologie aber den Mehrwert erkenne ich trotzdem nicht.
    In Zeiten wo die Smartphones größer werden möchte ich nicht mit einer Lupe Nachrichten an der Seite schauen.
    Das Gerät muss in einem Bond-Film eine Rolle spielen, dann wird es auch gut verkauft, ansonsten nur eine Randerscheinung / Testgerät.

    • Beim Lesen der Infografik habe ich mich immer wieder gefragt: Brauche ich das? Meine Antwort lautete jedes Mal: Nein.

      Manches ist ganz nett, aber auch nicht mehr.

      • Naja, wenn die Menschheit auf alles verzichtet hätte, was sie nicht wirklich braucht, würden wir wahrscheinlich noch in Höhlen hausen 😉

        Ich sehe das so wie bei der Formel 1. Braucht es die? Nein! Aber es gibt sie, weil dort in erster Linie Geld und Reputation verdient wird. Das „Nebenprodukt“ davon: Viele Dinge aus Forschung und Entwicklung in der Formel 1 haben wir heute in jedem Auto.

        • Volle Zustimmung, Sidhisch! Um das „brauchen“ geht es wirklich nicht, es geht eher um das „haben wollen“ und nebenbei um Erkenntnisse, die in die Großserie einfließen. Ob das Edge ein Hit wird oder nicht, spielt nun wirklich erstmal keine Rolle, im Gegenteil: Da Samsung wohl nur 1 Mio. Stück davon produzieren will und es damit von Haus aus schon eine limitierte Stückzahl gibt, KANN es überhaupt kein Hit werden im Sinne von Verkaufszahlen – wohl aber was die Technik angeht. Wer das Edge an den Verkaufszahlen misst, hat den Sinn dahinter nicht verstanden!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.