Samsung Galaxy Note 4 Tasche: FitBAG Classic schwarz im kurzen Test

Das Samsung Galaxy Note 4 ist bekanntlich eines der ersten Smartphones von Samsung, welches auf einen Metallrahmen setzt. Die älteren Wave-Modelle haben übrigens nur auf eine Metallrückseite gesetzt 😉 insofern ist die Aussage nicht falsch.

Samsung_Galaxy_Note4_FitBAG-1

Der Vorteil liegt in meinen Augen in einer deutlich wertigere Haptik, der Nachteil liegt darin, dass zumindest die blank geschliffene Kante auch flott zerkratzen kann. Helfen kann man sich auf viele Arten, ich bin allerdings kein Fan von festen Bumpern oder so – die Designer haben den Kram gelernt und sich einige Monate mit so einem Gerät beschäftigt, dann für drei Euro Chinaplaste an das Gerät zu klatschen ist daher wenig angebracht.

Seit dem Samsung Galaxy S II nutze ich daher Taschen/Sleeves/Hüllen – egal wie man den Kram nennt, der Vorteil ist, dass das Gerät selber „nackt“ bleibt und trotzdem vor Kratzern geschützt ist. Irgendwie habe ich damals FitBAG getestet und bin bis heute auf der Marke hängengeblieben. Außen gute Materialien, Handarbeit, hergestellt in NRW und auf der Innenseite Microfaser. Als Samsung Galaxy Note 4 Tasche habe ich die „FitBAG Classic“ getestet*. Alcantara außen, Microfaser innen. 21.90 Euro. Nicht günstig, aber für ein 600+ Euro Smartphone meiner Meinung nach angebracht.

Alcantara ist edel, zieht allerdings Flusen auch an. Ich mag es trotzdem, es gibt allerdings auch pflegeleichtere Stoffe. Wichtig für mich ist immer die Passform, durch Zufall hatte ich zwei Note 4 in den Fingern und da muss man aufpassen. Das weiße Note 4 hat die bekannte Lederoptik, allerdings keine Gummierung, das schwarze Galaxy Note 4 ist dazu noch gummiert. Die Gummierung sorgt für mehr Grip, bei Taschen mit Microfaser kann es allerdings zu viel Grip sein. Bei dem Samsung Galaxy Note 4 war ich überrascht, die FitBAG sitzt perfekt*, das weiße Note 4 sitzt nicht zu locker, das schwarze Note 4 sitzt nicht zu fest. Perfekt. Dazu kommt die Microfaser: Fingerabdrücke werden eigentlich immer abgewischt, das Gerät kommt immer „sauber“ aus der Hülle.
Videolink

Disclaimer: Ich bekomme nichts für diesen Post, mag einfach nur die Marke. Die FitBAG für das Galaxy Note 4 habe ich kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen und werde es vermutlich irgendwann verlosen.
* Die Links sind Partnerlinks zu Amazon

Empfehlung: FitBAG Classic schwarz für Galaxy Note 4

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

34 thoughts on “Samsung Galaxy Note 4 Tasche: FitBAG Classic schwarz im kurzen Test

  1. Ich habe das schwarze note 4 und möchte mir diese hülle und das normale, induktive ladecover anschaffen. Weiß jmd. Ob das note 4 mit dem ein wenig dickeren cover noch in diese hülle passt ?

  2. Habe mir die Tasche aufgrund des guten Videos bestellt. Hoffe sie kommt im Laufe des Tages. 🙂 bestenfalls zeitgleich mit meinem Note 4 😀

  3. Ich habe seit knapp 3,5 Jahren eine FitBAG-Tasche aus Leder für mein S2. Die Innenseite aus Microfaser ist sehr praktisch und obwohl ich das Teil nie richtig gewaschen oder besonders aufgepasst habe, hab ich nur einen kleinen Kratzer bekommen, den man nur bei schwarzem Bildschirm und unter einer Lampe sieht. Und ich glaube, dass dieser Kratzer bestimmt nicht von der Tasche kommt. Da ja das S2 höchstens Gorilla-Glas 1 hat, bin ich mir sicher, dass auch beim Note 4 keine Kratzer entstehen werden.
    Ein paar Fragen hätte ich aber noch:

    1. Schließt das Note 4 bündig mit der Tasche ab oder sind noch ein paar Millimeter zusätzlicher Schutz vorhanden?
    (Mir ist mein S2 nämlich einmal runtergefallen und da es genau bündig mit der Tasche abschließt und es genau mit der offenen Seite am Boden gelandet ist, hat mein Rahmen ein paar Kratzer bekommen)

    2. Wie dick trägt die Tasche auf?
    (Das Leder bei meiner FitBAG-Tasche ist relativ dick und hat oben eine dickere Wulst, die etwas stört).

  4. leute passt auf euer N4 auf. .ich habe meins seit letzter Woche Montag – ich bin echt ein vorsichtiger und gehe wie mit einem rohen ei mit den neuen handys um.. aber irgendwie haben sich 2-3 kleine mikro kratzer ins display gefressen. ich habe keine ahnung.. es ist wirklich in keiner hosentasche oder mit schlüssel zusammen gekommen 🙁
    ich warte noch auf mein hart glas. .. ich hätte nie mit einem kratzer auf dem display gerechnet. .eher an der seite.. am rahmen.

    • Es ist doch ein Gebrauchsgegenstand und nur ein Handy und nach 2 Jahren gibt es eh ein neues.und was soll denn der ganze schutz Mist.So ein fimmel hatte ich damals auch mal mit meinem s4 und dachte.hoffentlich Kommt nie ein Kratzer ran und sieht immer aus wie neu und dann ist es trotz Vorsicht und hülle runter gefalle und Display im Eimer. Also was soll es denn.so schöne Geräte und dann werden sie meistens versteckt.Benutzt eure Handys einfach normal und dann kommen auch Gebrauchsspuren ran oder legt es in ne Vitrine und holt eich nen billighandy.

  5. Wie ist die Nutzung bei, sagen wir, engen Jeans? Hat man da die Probleme, dass die Taschen bei engen Taschen nerven…. Kann es einer mal testen bitte. Mein Note 4 kommt leider erst noch ;(

  6. Gibt es denn kein case wo man die Benachrichtigungsled sieht??
    Ich find das sinnfrei, dafür ist die doch da. Bei allen fullcover wird die led bedeckt. Deshalb brauch ich auch kein s view cover, wenn ich trotzdem wieder mein Handy starten muss…
    Hat da jemand eine Alternative?? Will ein fullcover case und nicht nur der rahmen…

  7. „für drei Euro Chinaplaste an das Gerät zu klatschen ist daher wenig angebracht“

    Mein Contra 🙂 z.B. von Spigen gibt es hybrid bumber cases mit TPU Schale und Polycarbonatverstärkung. Diese machen zwar das Smartphone etwas dicker, aber es ist dadurch richtig gut geschützt. Mit kickstand feature, was in den Reviews einen guten Eindruck macht. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.