Samsung Galaxy S5 bei Stiftung Warentest auf Platz 1 vor iPhone 6 und Co

Die Stiftung Warentest dürfte wohl jedem ein Begriff sein, im Bereich Technik und im Bereich Schokolade halte ich von deren Tests allerdings herzlich wenig.

Samsung_GalaxyS5_Back

Trotzdem hat die Stiftung Warentest natürlich einen herausragenden Ruf was die Bewertung von Produkten angeht und insofern könnte das Ergebnis des neuen Smartphone-Tests für einige von Interesse sein.

Dort nämlich hat das Samsung Galaxy S5 mit der Note 1,8 Platz Eins belegt, dicht gefolgt von dem iPhone 6 Plus (1,9) und iPhone 6 (2,0). Die Lumia-Smartphones waren den Testern bei der Auslöseverzögerung bei Fotos zu langsam und schnitten eher befriedigend ab. Die Top 10 sehen laut der Stiftung derzeit wie folgt aus:

  1. Samsung Galaxy S5 (Gut 1,8)
  2. Apple iPhone 6 Plus (Gut 1,9)
  3. Apple iPhone 6 (Gut 2,0)
  4. HTC One M8 (Gut 2,0)
  5. LG G3 (Gut 2,0)
  6. Samsung Galaxy Note 3 Neo (Gut 2,0)
  7. Nokia Lumia 1520 (Gut 2,1)
  8. Sony Xperia Z2 (Gut 2,1)
  9. Blackberry Z30 (Gut 2,2)
  10. Huawei Ascend P7 (Gut 2,2)

Schade, dass das Samsung Galaxy Note 4 es nicht mehr in den Test geschafft hat. Theoretisch kann man den kompletten Test in der November-Ausgabe der Stiftung Warentest nachlesen, ob es sich bei deren Testmethoden auch praktisch lohnt, lasse ich mal dahingestellt.

Via Inside-Handy

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

20 thoughts on “Samsung Galaxy S5 bei Stiftung Warentest auf Platz 1 vor iPhone 6 und Co

  1. Alle die ebenfalls keine Ahnung haben (wie die Stiftung Warentest) orientieren sich an Testergebnisse dieser Tester! Alle die Ahnung haben und Aussagekräftige und detaillierte Testergebnisse wünschen, wählen Fachzeitschriften, wie „Connect“ bei Handys und Co, „Video“ bei Tv und Co usw. Die Bewertungskriterien sind oft dermaßen daneben, dass dadurch falsche Testsieger entstehen. Ein Beispiel: Akku-Bohrmaschinen Test. Es wird getestet wieviele Schrauben nach 15 Minuten Ladezeit eingeschraubt werden können Länge der Schrauben 4 x 30 mm. Akkuschrauber A schafft 40 Schrauben, Schrauber B schafft nur 27, Akkuschrauber A gewinnt. Das aber Schrauber B mehr Drehmoment hat, längere Schrauben eindreht, 50 Schrauben 6 x 50 schneller eindreht und die Drehzahl viel feinfühliger ist besonders am Anfang wird z.B. nicht bewertet! Was aber für Handwerker alles wichtig ist! Fazit: Wer sich an solche Testergebnisse orientiert und sein Kauf danach tätigt ist selber Schuld! Die Warentester können gut Cremes, Zahnpasten, Pizzen usw. gut testen! Von anderen (technischen) Dingen sollten die besser die Finger lassen und Leuten die keine Ahnung haben, nicht mit ihren oberflächlichen Test beeinflussen! Die Zeitschrift war vielleicht mal vor 20-30 Jahren empfehlenswert, heute muss ich ganz klar von abraten….Wer es anders sieht, kein Problem!

  2. Naja, das S5 ist ja auch bei vielen anderen Testern die eher vom Fach sind Platz 1. In sofern liegt die Stiftung schon ganz richtig. Das Note läge dann halt auf Platz Eins gefolgt vom S5.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.