Samsung zahlt Microsoft Milliarden US-Dollar für Patentlizenzen

Im Fall Microsoft vs. Samsung gibt es Neuigkeiten, die es wirklich in sich haben und Apple vs. Samsung in den Schatten stellen. Neu veröffentlichte Gerichtsdokumente belegen, dass Samsung Microsoft mehrere Milliarden US-Dollar für Patentlizenzen bezahlt hat.

microsoft logo

Bereits im ersten Jahr nach der Lizenzierung hat Samsung Microsoft eine Milliarde US-Dollar bezahlt, was darauf hindeutet, dass es danach aufgrund von Samsungs Wachstum sicherlich nicht weniger wurde. So hat Samsung etwa 1 Prozent des eigenen Gewinns an Microsoft abgegeben. Noch dramatischer klingt dies, wenn man es in Relation zu Apple vs. Samsung setzt. Samsung zahlt Microsoft allem Anschein nach jährlich mehr, als Apple als einmaliger Schadensersatz zugesprochen wurde.

Dass Samsung sich irgendwann dagegen stellen wird, war also nur eine Frage der Zeit. Mit dem Kauf von Nokia durch Microsoft wurde der Rechtsstreit erneut entfacht, wobei sich Microsoft und Samsung weiteren Medienberichten zufolge bald einigen wollen.

Quelle: Benedict Evans

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

2 thoughts on “Samsung zahlt Microsoft Milliarden US-Dollar für Patentlizenzen

  1. Pingback: [KW41] Erstes Video zur Samsung A-Serie, verfrühte Verfügbarkeit des Note 4 und weniger Gewinne als erwartet – was es diese Woche zu berichten gab - All About Samsung

  2. Pingback: Anonymous

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.