2015 kommen bis zu 30 Prozent weniger Smartphones von Samsung

Nachdem Samsungs Gewinne in den letzten Monaten kräftig eingebrochen sind, arbeitet man nun an einer neuen Strategie für das nächste Geschäftsjahr. Ein Teil dieser Strategie ist eine klarere Namensgebung, doch auf dem Plan steht auch eine Reduzierung der Smartphones um bis zu 30 Prozent.

samsung logo 6

Aktuell ist Samsung dafür bekannt, regelmäßig im Abstand weniger Wochen Smartphones auf den Markt zu werfen, bei denen es sich meist um Budget-Geräte handelt. Ein großes Problem dabei ist, dass Samsung verschiedenste Komponenten für die jeweiligen Geräte einkaufen muss, was natürlich relativ teuer ist.

Mit einer vereinheitlichten Linie will man 2015 erreichen, dass man größere Bestellungen einiger Komponenten aufgeben kann, die dann in weniger verschiedene Geräte verbaut werden. Der Fokus auf Budget-Geräten soll jedoch trotzdem bleiben, High-End gibt es wohl weiterhin zwei Mal jährlich mit dem Galaxy S und Galaxy Note.

Quelle: WSJ (via SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

7 thoughts on “2015 kommen bis zu 30 Prozent weniger Smartphones von Samsung

  1. Weniger ist manchmal mehr.

    Hatte schon oft genug geschrieben das Samsung das Lean-Management ganz groß schreiben sollte!

    Das ist das klassische Lean-Management was Samsung da gerade durchführt.

  2. Finde ich sehr gut ! Nur als Beispiel: Statt 10 Smartphones im Monat „nur“ 7 zu bringen ist eine sehr weise Entscheidung. Ich würde es aber am liebsten beführworten wenn Samsung im Jahr: 1x Note, 1x Galaxy S, 1x Alpha, 1x Galaxy S mini vorstellen würde (nur auf Länder wie Deutschland bezogen, Tablets außen vorgelassen). Deshalb hat Apple meiner Meinung nach den besten Produktkalender.

    • Genau diese Entscheidung, also 1x Note, 1x Sx 1x Alpha, 1x S Mini wäre falsch..
      Was denkst du wieso Xiaomi usw. so beliebt sind?= weil sie günstig sind.. Samsung muss sich mehr auf gute Mittelklasse-Geräte konzentrieren, nicht nur die High-Ends.. Außerdem ist Samsung nur so erfolgreich geworden, weil sie alles angeboten haben..
      Mit deiner Befürwortung wäre Samsung wirklich bald hinüber..
      Und Apple hat nen guten Produktkalender? Sag das mal einem der keine 700-1000 € pro Jahr für ein Smartphone ausgeben will oder kann… und das sind nicht wenige

      • Also jemand der keine 700-1000€ hat sind nur Schüler, selbst wenn die arbeiten gehen haben sie das schnell zusammen und wer nicht soviel Geld ausgeben will kauft sich auch kein aktuelles Note Produkt zum Beispiel. Ich habe extra dabei geschrieben für Länder wie Deutschland, wusste gar nicht das Xiaomi hier so beliebt ist bei uns.. Les mal den Sachverhalt richtig und das ist nicht böse gemeint, aber deine Antwort auf meinen Kommentar war für mich jetzt nicht ganz verständlich. Natürlich haben Marken wie Xiaomi ihren Heimvorteil, deswegen beziehe ich mich auf Länder wie Deutschland (Frankreich, England, Österreich) Die S mini Preise fallen schnell in den Keller und Alpha war für mich nicht High End sondern Oberklasse. Hätten wie Mittel und Oberklasse abgedeckt mit 2 Geräten. Kommt High End , da hat man die Wahl zwischen einem großen High End und einem „kleinen“ High End, Note und Galaxy S. Also willst du mir mit deinem Post sagen das Samsung hier bei uns Erfolg hat mit billig Geräten wie Grand S, Pocket und wie sie nicht alle heißen ? Wenn du mal drauf achtest Siehst du zu 90% hier bei uns nur S2, S3, S4, S5 sowie die mini Versionen dieser Telefone und Note Produkte. Keiner will die 0815 Handys hierzulande. Samsug soll ihre Produktpalette mal Länderweise gestalten, so kann man auch Kosten sparen. Und ja Apple hat einen guten Produktkalender weil alle wissen im Herbst ist es wieder soweit, die Verkaufszahlen sprechen ja jedes Jahr für sich wenn man im Hinterkopf behält das Apple nur einmal in Jahr (nicht mal) alle ihre Produkte upgradet.

        • Es gibt auch so genug Leute die nicht unbedingt 1000€ für ein Smartphone haben, nicht nur Schüler 😉 So viel erstmal dazu.
          Das Beispiel von Xiaomi war von mir etwas schlecht gewählt, zugegeben. Ich habe damit lediglich sagen wollen, das die chinesischen Marken immer weiter auch bei uns „Einfallen“ z.B. Huawei, Oppo und irgendwann sicher auch Xiaomi..
          Man kann das außerdem nicht nur auf den deutschen Markt beschränken. China ist einer der größten „Gewinnbringer“ auch für Samsung.. Und in China haben viele eben keine 700-1000 € (umgerechnet halt..) und greifen daher eher zu Geräten für 100-300 € und das sind nun mal Mittelklasse oder sogar Einsteiger-Geräte. Daher ist es unheimlich wichtig eben nicht nur 5 Oberklasse bis High-End-Geräte zu bieten, sondern eben auch günstige Mittelklasse-Geräte.
          Diese in diesem Beispiel von dir wegfallenden Mittelklasse-Geräte kann man nicht mit den schnell fallenden Preisen der Geräte ausgleichen, Grund: Samsung will auch das ändern. Außerdem dauert es selbst im Moment trotzdem einige Monate bis ein Gerät preislich für Jedermann attraktiv wird. Und die Kundschaft wartet nur in seltenen Fällen darauf und deshalb würden viele abwandern, was wieder weniger Kunden zur Folge hätte, kannst du mir folgen?
          Ich weiß auch und kann natürlich bestätigen, das viele in Deutschland, wenn sie ein Samsung-Gerät besitzen, dies höchstwahrscheinlich ein S oder S Mini ist, klar. Aber wie oben schon genannt, Deutschland ist nicht die ganze Welt ^^
          Die Produktpalette Länderweise zu gestalten macht Samsung zudem doch genau jetzt.. Samsung bietet Hunderte Geräte an, wie viele davon gibt es in Deutschland? Wie viele davon in Brasilien, in den USA usw.? Effektiv bietet Samsung zumindest hier nicht soo unendlich viele Geräte an, für uns Geeks wirkt es nur viel, da jeder Blog auch über die Geräte berichtet, die wir höchstwahrscheinlich niemals sehen werden (aktuellstes Beispiel ist dieses neue Tizen-Gerät, das angeblich bald kommen soll)

          Das mit Apple ist eine ganz andere Geschichte.. Apple ist ein Phänomen für sich.. die stellen nur ein (bzw. zwei) iPhones pro Jahr vor und sie machen Milliarden, das könnte sich kein anderer Hersteller leisten, keiner.
          Für Apple ist der Produktkalender gut ja, für jeden anderen nicht.
          Und wenn man beim Beispiel des iPhones auch nur die 2 High-Ends von Samsung betrachtet, das S und das Note, hat auch Samsung einen guten Produktkalender.. im Februar/März das S und im September das Note.. passt doch, weiß jeder und gut..
          Wenn Samsung jetzt anfangen würde nur noch ein Gerät raus zu bringen, heißt das nicht das sie dadurch auch beliebter werden, eher im Gegenteil… So etwas nachträglich zu basteln geht nicht.. soetwas muss man von vorn herein machen, wie es Apple eben getan hat.. Würde Samsung dies tun, käme von allen Seiten nur noch „Hää?!“

          So, der Text ist lang genug. 😀
          Ich hoffe er ist dieses mal besser verständlich 🙂

          • okay demnächst schreiben wir unsere Texte zusammen oder ergänzen uns gegenseitig ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.