Bericht: 13 Zoll Tablet von Samsung kommt zum Jahresende

Displays werden immer größer. Allem Anschein nach beschränkt sich dieser Trend allerdings nicht nur auf Smartphones: Einem Bericht aus Asien zufolge wird Samsung zum Jahresende ein Tablet mit einem 13 Zoll großen Display vorstellen.

TabPRO (12.2) 4

Aktuell ist Samsungs größtes Tablet das Galaxy TabPRO 12.2. Zum 13 Zoll Tablet gibt es leider noch nicht viele Details, es scheint aber, als würde Samsung das Gerät mit einem LCD-Display ausstatten. Dementsprechend könnte es dann in die TabPRO-Serie passen, da die Tab S Serie aufgrund der AMOLED Displays ausgeschlossen wäre.

Mit diesem Tablet würde Samsung in einen umkämpften Markt einsteigen. Microsoft hat mit dem Surface Pro 3 ein vollwertiges Windows-Tablet mit der gleichen Größe und auch andere Hersteller von Tablet-Laptop-Hybriden würden dann mit Samsung konkurrieren.

(via SamMobile)

Empfehlung: Samsung Galaxy TabPRO 10.1

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

26 thoughts on “Bericht: 13 Zoll Tablet von Samsung kommt zum Jahresende

  1. Pingback: Samsung: 13-Zoll-Tablet soll Ende des Jahres kommen › TabletHype.de

  2. Samsung könnte mit UHD auf 13″ vorpreschen. Dann muss aber die GPU vom Feinsten sein. Eine Mali-GPU in einem Exynos reicht da wohl nicht.

  3. Zwei Hinweise:

    Erstens verwendet Microsoft, wie hier schon erwähnt, beim Surface Pro 3 ein 12″ Display, kein 13″.

    Zweitens sind seit der IFA alle Samsung TabPro EoL (end of life), werden also nicht mehr vertrieben. Noch im Handel befindliche Geräte sind Restbestände, bestellbar sind die Geräte nicht mehr. Gleiches gilt übrigens für das Galaxy Note 10.1 2014 Edition. Ich bezweifle daher, dass das neue 13″ Gerät als TabPro firmieren wird.

  4. Vergleich zum Surface PRO ist Quatsch. Das ist eine ganz andere Leistungsklasse (und Preisklasse) mit echter Einsatzfähigkeit im Geschäftsleben. Mit echtem Office inkl. Outlook. Auf dem auch fast jede Unternehmens-Software drauf läuft.
    Ein Androidgerät wird da nie rankommen, soll es wohl auch nicht.

    • Da stimme ich dir fast ausnahmslos zu. Sollte eine wirklich brauchbare Officeanwendung den Weg auf Android schaffen, sähe es im Bereich Business schon anders aus. Quickoffice, WPS-Office und wie die alle heißen, sind schon gut, zerschießen aber doch fast immer eine Powerpoint- oder Word-Formatierung.

      • Microsoft Office kommt aber angepasste apps fehlanzeige.

        Wer business casual macht kann ein ipad nehmen ansonsten windows.
        wenn ich ein i7 mit den snapdragon 805 oder dem neuen exynos vergleiche muss ich schmunzeln. Aus diesem grund ging mein noe pro 12.2 zurück. Hatte 799 gekostet jetzt gibt es das für die hälfte. Nehme ich ein slate 21 pro komme ich günstiger weg.

  5. Wenn das dann mit Android kommt (was ja wegen „Galaxy“ schon vorausgesetzt ist) dann … naja.. Was soll ich mit so einem Tablet wenn es quasi keine angepassten Apps gibt? Wow, Handyversion von Facebook und Twitter auf 13″ breitgezogen, top…
    Das trifft aber auf alle Android-Tablets zu, nicht nur die von Samsung 😉

      • Finde ich nicht. Für ein Mittelklasse Gerät vielleicht ja aber wenn es ein High-End Gerät werden soll, reicht das in meinen Augen leider nicht aus.

        • Ehm.. nein.
          Also nehme ich mal am das dir der iMac 5K Retina auch zu verpixelt ist? der hat ur 217ppi.
          Man hält in der Regel ein größeres Display weiter von den Augen weg, weil ja eh alles etwas größer ist. 233ppi bei 13″ ist definitiv mehr als ausreichend, auch für ein High-End-Gerät.
          mein Laptop hat auf 13.3″ 1080p bei 167ppi und selbst da erkennt man beim normalen Betrachten(!), also nicht da Gesicht aufs Display drückt, keine Pixel

  6. Erscheint mir logisch. Dir Smartphones werden größer. Da brauche ich kein 7 zoller. Also müssen Tablets im gleichen Verhältnis auch wachsen. Aber bitte nicht das Gewicht. Sonst kann ich gleich einen Laptop kaufen.

    • Als Tablet für unterwegs finde ich 8″ perfekt, zum Arbeiten wünsche ich mir schon lange ein 12-13″ Tablet, mit wirklich spürbarem Unterschied zu Ultrabooks. Was es da bislang gibt ist mehr gewollt als gekonnt sowohl in Gewicht, als auch Material.

      • Klar kommt es auf den Einsatzzweck an. Aber ich brauche keine 6-7 Zoll tabs. Da gibt es Smartphones. 8-9.5 Zoll sind für unterwegs ganz nett. Und für das Sofa und zum Arbeiten sind 10-13 Zoll gut. Gibt ja auch bei Smartphones mini Varianten. Könnte mir sogar für die Couch ein 24 Zoll „tab“ vorstellen, allerdings erst, wenn die Bedienbarkeit und das Gewicht extrem optimiert sind. Vermutlich wird das erst mit Hologrammen wirklich Benutzerfreundlich. Sehe das aber so wie du, derzeit sehe ich so große Geräte noch nicht marktreif. Wie gesagt, es bedarf viel Optimierung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.