Ein Hauch „Note 4“ für das Galaxy Note II dank CustomROM

Eine Sache die ich früher bei Android liebte waren CustomROMs. Mein erstes Smartphone war ein HTC Hero und die Software war so kacke, dass man auf irgendwelche Entwickler vertraut hat, die mit der Software sonst was hätten anstellen können, um ein modifiziertes Betriebssystem auf das Gerät zu bringen und diverse Vorteile zu haben. Inzwischen haben CustomROMs für mich keinerlei Bedeutung mehr, zu viel Friemelei und am Ende ist die Software inzwischen so gut, dass man mit einem CustomROM hier kaum etwas wirklich verbessern kann.

Samsung-Galaxy-Note-II_kitkat

Interessanter sind solche modifizierten Firmwares allerdings bei Geräten, die keine offiziellen Updates mehr bekommen. So ergeht es etwa dem Samsung Galaxy Note II, noch immer ein gutes Gerät – aber mit offiziellen Updates auf Android 4.4.4 oder 5.0 steht es eher schlecht.

Auf dem größten Entwicklerforum dieser Art, den xda-developers, hat nun ein findiger Entwickler einige wichtige Features des Samsung Galaxy Note 4 auf das Note II portiert. Auf Basis von Android 4.4.4 gibt es Note 4-Features satt:

  • Note 4 Air Command (new features)
  • Note 4 S Note with Action Memo
  • Note 4 Smart Select
  • Note 4 Image Clip
  • Note 4 Scrapbook
  • Note 4 S Finder
  • Note 4 Quick Connect
  • Note 4 Multiwindow
  • Note 4 Recent Apps
  • Note 4 Direct Pen Input
  • Note 4 Side Key Panel
  • Note 4 Resize Windows from corners (new Pen Window)
  • Note 4 Power Saving Mode
  • Note 4 Ultra Power Saving Mode
  • Note 4 Settings and UI
  • Galaxy Note 4 Launcher and Accuweather
  • Galaxy Note 4 Contacts app
  • Galaxy Note 4 Phone app with N4 feature incoming call popup notification, resize window during calls feature and call recording feature
  • Galaxy Note Messaging app with N4 feature SMS pop-up notificaton
  • Galaxy Note 4 lockscreen with charging effects and new lockscreen effects (only Abstract Mozaic don’t work)
  • Galaxy Note 4 Music Player
  • Galaxy Note 4 Video Player
  • Galaxy Note 4 Internet Browser
  • Galaxy Note 4 Gallery with SStudio
  • Galaxy Note 4 S Voice with new pop-up features
  • Galaxy Note 4 S Planner, Email, Keyboard, Clock, My Files, Calculator
  • Galaxy Note 4 Story Album
  • Galaxy Note 4 Photo Note

Und das scheint ziemlich gut zu funktionieren, als Probleme werden lediglich das FM Radio (funktioniert nicht), Bluetooth Audio (Probleme) und der neue Abstrakte Kacheln-Lockscreen (stürzt ab) genannt. Das CustomROM jedenfalls sieht am Ende echt brauchbar aus. Hätte ich noch ein Galaxy Note II, würde ich mich dafür wieder mehr mit CustomROMs beschäftigen.

Videolink

Am Ende gilt aber: Finger weg, wenn ihr nicht genau wisst was ihr tut – ansonsten produziert ihr nur einen teuren Briefbeschwerer! Das Flashen von Bootloader und Co ist nicht einfach.

DN4-Thread bei xda-developers

via Androidnext und SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

13 thoughts on “Ein Hauch „Note 4“ für das Galaxy Note II dank CustomROM

  1. Pingback: [KW45] Galaxy Tab 3 zu gewinnen, erste Infos zum Galaxy S6 und Android Lollipop für das Galaxy S4 - All About Samsung

  2. Pingback: Ein Hauch “Note 4″ für das Galaxy Note II dank CustomROM | Tabletnewz

  3. Auf meinem Note 2 leider zu stark ruckelig. Ich warte da noch ein Paar Builds ab. Ich hoffe das es sowas auch noch für das Note 3 gibt. Dann ist es leichter sich an das neue Menülayout zu gewöhnen.
    Ich Wünsche mir aber trotzdem das Samsung noch 5.0 für das Note2 fertigstellt. Auch wenn ich das sehr wenig hoffnung habe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.