Kooperation mit BlackBerry: Samsung-Smartphones werden sicherer

Dass Samsung mit KNOX eine eigene Sicherheitslösung für Android-Geräte entwickelt hat, ist auch Unternehmen lange kein Geheimnis mehr. Problematisch ist das vor allem für BlackBerry, dem ehemaligen Vorreiter in Sachen Business-Smartphones. Nun geht BlackBerry einen Schritt, der beiden Unternehmen hilft.

Note3_Knox-3

Zukünftig können Unternehmen die Infrastruktur von BlackBerry nutzen, um Samsung Smartphones mit der neuen Sicherheitslösung BES12 zu verwalten. Während KNOX für lokale Sicherheit auf dem Gerät selbst sorgt, kümmert sich BES12 um die Verwaltung aus der Ferne über eine sehr sichere Netzinfrastruktur. Zugegeben, beim ersten Lesen dieser Neuigkeit dachte ich, dass BlackBerry sich damit die Kugel gibt, doch für beide Unternehmen hat dieses Vorhaben Vorteile.

Samsung kann sich im Enterprise-Markt wichtige Kunden sichern, während BlackBerry weiterhin einen Fuß in der Tür hält und so ebenfalls langfristig Kunden für BES12 binden kann. Schon nächstes Jahr soll das Produkt für BES12 Gold-Abonnenten verfügbar sein.

(via SammyHub)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

7 thoughts on “Kooperation mit BlackBerry: Samsung-Smartphones werden sicherer

    • Das Pentagon lässt die Knox zu. Wenn es unsicher wäre, würden sie es nicht benutzen, dafür haben die zu große Angst vor Spionage seitens China. Außerdem gibt es kein sicheres system! Wird es nie geben. Solange der wert der Informationen aber geringer ist als der Aufwand dran zukommen wird das uninteressant für Angreifer und kann somit als nahezu sicher bezeichnet werden.

  1. Da bahnt sich doch was an, oder? Gerüchte gibt es ja schon lange, ich bin mir fast sicher, dass Samsung irgendwann bei Blackberry zugreift und den Laden übernimmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.