[KW46] Galaxy S4 mit Lollipop, Note Edge für Deutschland und der Winterdeal 2014

Wieder ist eine Woche vergangen und während das Wetter ekelhafter, die Tage kürzer und die Suchen nach Weihnachtsgeschenken panischer werden, gibt es wie immer ein Zusammenfassung der Artikel der letzten sieben Tage.

Samsung_Galaxy_Note_Edge-8

Bevor ich hier jetzt aber in die Tasten haue erst einmal ein Lob: Normalerweise tippt euch Dustin die Zusammenfassung – ein Format welches wir immer mal wieder versucht haben zu etablieren, aber erst durch Dustin dann dauerhaft hier auf der Seite haben. Der Kerl ist eine echte Bereicherung für das Team 🙂 auch wenn er gerade für die Jungs von Tchnws (gute Leute, folgenswert) mit Yourphone in Berlin rumgurkt. Genug der Schleimerei, hier die meistgelesensten Artikel der KW46 auf AllAboutSamsung.

Android 5.0 Lollipop für das Galaxy S4 im Video…

Ich bin mächtig froh, dass bei Android 5.0 Google sich nicht von Nestlé als Sponsor hat kaufen lassen. Die nächste Android-Iteration macht mächtig was her, nachdem SamMobile eine erste Firmware auf dem Galaxy S5 gezeigt hat, gab es in der letzten Woche Android 5.0 auf dem Galaxy S4 zu sehen. Das Gerät ist schon über 18 Monate alt – toll, dass Samsung hier anscheinend zeitnah ein Update auf das neueste Android liefern wird!
Videolink

… und im Vergleich mit Lollipop auf dem Galaxy S5…

Die Jungs von SamMobile haben auch noch direkt einen Vergleich von Android 5.0 auf dem Galaxy S5 und Galaxy S4 gebracht und ich muss sagen: Ich war erstaunt. Normalerweise ist Samsung bei den Updates eher ein „Kniesbüggel“ wie es in Köln so schön heißt, beim Galaxy S4 liefert man dagegen erstaunlich viel neues. Mal schauen wann es so weit ist, vom Gefühl her darf man sich noch 2014 freuen.

Videolink

… und im Vergleich mit Android 4.4 auf dem Galaxy S4.

Der Kram hat euch die Woche echt interessiert, ein Vergleich mit dem derzeitigen TouchWiz und Android 4.4 gibt es ebenfalls ein Video von SamMobile. Wie gesagt: Es tut sich viel, das Settings-Menü ist trotzdem noch nicht mein Fall.
Videolink

Samsung Galaxy Note Edge für Deutschland – Premium-Edition mit Extras

Das Samsung Galaxy Note Edge kommt offiziell nach Deutschland, seit dieser Woche wissen wir auch das „wie“ und „wie genau“. Die größte Überraschung für mich: Samsung wagt den Direktvertrieb. Klar das Gerät selber ist auch eine tolle Sache, aber der Direktvertrieb ist die eigentliche Sensation. In Zeiten in denen Samsung mit sinkenden Margen kämpft und dies eben auch durch hohe Vertriebskosten und Werbekostenzuschüsse bedingt ist, kann der Direktvertrieb eine Menge – zumindest theoretisch – ändern. Das Galaxy Note Edge kommt für 899 Euro als Premium-Edition nach Deutschland, dazu in einer geringen Stückzahl – da könnte man den stationären Handel vermutlich gar nicht vernünftig ausnutzen. Stattdessen gibt es die Premium-Edition bis zum Ende des Jahres ab Ende November auf Samsungs eigener Webseite.

Samsung_Galaxy_Note_Edge-9

Interessant ist hierbei, wie Samsung die Premium Version des Galaxy Note Edge ausgestaltet: Sie beinhaltet zusätzlich ein schützendes Flip Wallet, einen Display-Cleaner, drei Jahre Herstellergarantie sowie eine Tipps-&-Tricks-Broschüre zum GALAXY Note Edge. Außerdem legt Samsung der Premium Edition eine 64GB Samsung MicroSD der EVO-Serie bei. Ebenfalls interessant: Unter den ersten 500 Käufern verlost Samsung einen von 20 Platzen für einen Samsung Experience Day

Deals bei Mediamarkt und Saturn und ein Winterdeal 2014

Das Galaxy Note 4 ist noch erstaunlich/erfreulich preisstabil, das Samsung Galaxy S5 entwickelt sich dagegen pünktlich zu Weihnachten zu einem echten Schnäppchen. Noch bis zum 17. November (also morgen) gibt es einige Geräte bei Saturn und Mediamarkt durch eine Rabattaktion besonders günstig. Bei Mediamarkt gibt es nur einen Gutschein, bei Saturn einen direkten Abzug und damit etwa das Galaxy S5 für 369 Euro. Für das 2014er Flaggschiff echt eine feine Sache.

Samsung_GalaxyS5_Back

Wer den Deal allerdings verpassen sollte, muss sich nicht grämen – bereits in wenigen Tagen startet eine weitere Rabattaktion. Samsung hatte 2013 erstmals eine Cashback-Aktion als „Winterdeal“ gestartet. 2014 gibt es zwar nicht das aktuelle Note-Modell (finde ich gut, versaut nicht den Preis sofort nach Marktstart), dafür aber für das Galaxy S5 100 Euro nach Kauf zurück. Die Aktion ist noch nicht offiziell, ein Händler hat sie nur zu früh freigeschaltet – mehr Informationen findet ihr hier.

Ein genauerer S-Pen und der S-Pen des Note 4 unter der Lupe.

Samsung hat einen neuen S-Pen mit 4.096 Druckstufen vorgestellt, der des Galaxy Note 4 beherrschte noch „nur“ 2.048 verschiedene Stufen. Klingt super. Klingt aber auch nach dem Werbe-Blabla bei Kamera-Megapixeln. Ich merke zwischen Note 3 und Note 4 in Sachen Druckstufen schon nichts. Außerdem ändert ein noch so genauer S-Pen nichts an meiner Sauklaue 😉 aber mal abwarten, was Samsung mit dem noch genaueren S-Pen anstellt.
Videolink

Für 1 & 1 habe ich mir den S-Pen des Galaxy Note 4 genauer angeschaut, inzwischen gibt es die Nummer auch (wieder-)hochgeladen als Video.

Die Gear S ist in Deutschland erhältlich

Endlich ist auch die neueste Smartwatch von Samsung in Deutschland erhältlich. Der Clou: Die Kiste kann mit einer SIM bestückt werden und ist dann autark von einem Smartphone. Mal schauen, wie sich die Gear S dann hoffentlich bald in einem Test bewährt.

Samsung_GearS_HandsOn-3Das war es dann schon mit KW46, nächste Woche versorgt euch dann wieder wie gewohnt Dustin mit der Zusammenfassung, euch noch einen schönen Sonntag.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

10 thoughts on “[KW46] Galaxy S4 mit Lollipop, Note Edge für Deutschland und der Winterdeal 2014

  1. techstage hat von einer samsung fitness-smartwatch berichtet und etwas über die developer conference erzählt wie samsung flow usw. Wieso kam bei euch nichts darüber oder habe ich es einfach nicht gesehen auf dem blog?

    • Naja, das Fitness-Ding war ja nur die Gear S als Developer-Version. Unspannend also. Flow kommt noch was drüber, nur die Infos waren alle was dünner… wir haben über die Gear VR und so Sachen von der DevCon geschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.