Neue Screenshots und ein Video zu Tizen 2.3 aufgetaucht

Mit Tizen versucht Samsung in Zusammenarbeit mit ein paar anderen Riesen ein „eigenes“ Betriebssystem auf die Beine zu stellen. Bis auf eine Kamera und ein paar Smartwatches gibt es aber noch keine Gerät die auf Basis dieses Systems laufen – ein baldiger Start des ersten Smartphones steht aber anscheinend bevor.

Tizen 2.3 UX Indonesia (1)

Wie man sieht ist das System quietschebunt – blau gilt hier aber als „roter“ Faden der durch viele Ebenen des Systems zieht. Und obwohl oft vermutet wird, dass Samsung versucht TouchWiz auf beiden OS möglichst gleich aussehen zu lassen, hab zumindest ich den Eindruck, dass Tizen noch weit von TouchWiz auf Android entfernt ist.


Videolink

Das System ist sogar für niedrige Auflösungen wie etwa 800 x 480 Bildpunkte geeignet, nach oben hin wird es aber wohl erstmal keine Grenzen geben. Als Schriftart wird „TizenSans“ zum Einsatz kommen. Ich bin gespannt wie Tizen im Endeffekt aussehen wird – da unter anderem auch Huawei an dem Projekt beteiligt ist, könnte ich mir vorstellen, dass die Screenshot noch von einer „nackten“ Tizen Version stammen.

Wer sich mehr Screenshots anschauen möchte, schaut am besten bei TeizenIndonesia vorbei (via: Mobitroll)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

14 thoughts on “Neue Screenshots und ein Video zu Tizen 2.3 aufgetaucht

  1. Ich hoffe samsung lässt eine App für die Android benutzer da. Also das man das als Launcher laden kann, denn ich finde das System extrem gut und sehr gelungen. Es erinnert ganz Wenig als eine frühere Android version die extrem überarbeitet wurde. Da muss man Samsung einfach loben!

  2. Sieht zwar super aus, aber ähnelt Android schon noch sehr, vor allem das Benachrichtigungsfeld! Vielleicht kann Samsung ja noch ein paar Änderungen vornehmen! Aber ich will auch nicht viel mehr meckern! Steckt schon viel Arbeit drin in so einem Betriebssystem!

    • Naja Gerade bei der quasi dauerhaft blauen Statusleiste könnte sich das aber nach ein paar Monaten durchaus negativ bemerkbar machen.. zumindest bei Geräte mit AMOLED-Displays und die verbaut Samsung ja doch recht gern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.