Neues Video der Touchwiz Oberfläche auf Android Lollipop

Es geht in die nächste Runde! Die Kollegen von SamMobile hatten ja bereits vor ein paar Wochen in einem Video eine frühe Version des Android Lollipop Builds für das Galaxy S5 gezeigt, jetzt hat man eine aktuellere Version bekommen und zeigt in einem Video die Verbesserungen die Samsung vorgenommen hat.

s5-android-lollipop

Die Verbesserungen sind hier eher überschaubar. Man hat im Vergleich zum vorherigen Build eher kleine „Fehler“ beseitigt und vor allem die Geschwindigkeit erhöht. Das meiner Meinung nach größte Problem, also das starke Ruckeln in der früheren Version, wurde glücklicherweise gelöst. Die Neuerungen sind in dieser Version zum Beispiel, dass ein Teil der Statusleiste transparent ist wenn man diese runterzieht, außerdem gibt es eine neue Animation im Sperrbildschirm.


Videolink

Guckt es euch einfach selbst an, mit einer Länge von etwas über zwei Minuten ist das Video zum Glück auch etwas kürzer als das vorherige. Es wird noch gesagt, dass man mit einem Release gegen Mitte November rechnet. Ich würde das an dieser Stelle aber einfach mal als mehr als nur eine „Vermutung“ ansehen – immerhin scheinen die Kollegen ja echt gute Kontakte zu haben. SamMobile hat leider noch kein Android Lollipop Build bereitgestellt.

Eine genaue Liste der Änderungen findet ihr bei SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

37 thoughts on “Neues Video der Touchwiz Oberfläche auf Android Lollipop

  1. Ich finde das ist ein schöner Kompromiss aus vanilla Android und seinen Neuerungen sowie touchwiz. Auch schön, dass Samsung auf Material Design in den eigenen Apps setzt. Auf jedenfall sehr interessant, bin gespannt wie das Final aussieht oder ob sich noch was ändert. Aber das sieht ja schon sehr endgültig aus. Denke da werden noch kleine Details kommen wie einige Animationen mehr,..

  2. Ich hoffe irgendwie das Samsung das Layout der Tastatur im Landscape-Mode wieder ändert..
    Ich find‘ das extrem bescheuert, links und rechts je fast 1cm wo einfach gar nichts ist… stattdessen die Tasten zusammengequetscht, was bringt das bitte? …

  3. Ich finde das neue android l fürs s5 hat voll viel Ähnlichkeit mit der Android Version vom note 4. Alle Menüs sind zum Beispiel von schwarz in weiß geändert worden, also genauso wie beim note 4, auch die Multitasking-anzeige ist jetzt bei beiden identisch. Hat irgendwie was, wenn das auf mehreren Geräten einheitlich ist:)

      • Ist mir persönlich komplett neu.
        Wenn alles einheitlich aussehen soll, dürfte es auch keine Herstellereigenen UIs mehr geben.
        Die Hersteller können immer noch (fast) alles machen wie sie wollen.. solange sie sich an einige Vorschriften hält, wie z.B. das sich die Google-Suchleiste auf dem ersten Homescreen befinden muss, genauso wie ein „Google“-Ordner mit 20 Apps von Google

      • Meinte nicht den touch-sensitiven Button für Multitasking, sondern halt die Animation. Die ist beim s5 jetzt genauso wie beim note 4 in der Version android 4.4.4

      • Muss nicht sein.
        Wenn ich mich recht erinnere wurde der Samsung-Store erst nach der ersten Präsentation von Android L umbenannt (kann mich aber auch irren) und die Version auf dem S5 dort ist sicher eine etwas ältere, in der der Store noch nicht so heißt.
        Oder derjenige hat einfach nur den Store nicht geupdatet weil er ihn nicht nutzt^^

  4. Soweit alles ganz nett und schaut gut aus. Nur viel zu viel weiß!! Lieber schwarz,das spart Strom und kann auch gut aussehen. Stört mich schon bei meinen Note 4 das fast alle Menüs weiß sind

  5. Alles schön und gut, jedoch weiß ich heute schon, das es genügend Probleme geben wird. Nicht weil das S5 System zu wenig Power hat. Ein solches Update welches fast schon 1.0 höher ist, bringt Natur gemäß Ruckler mit. Daher würde ich sagen Samsung soll sich ein paar Tage mehr Zeit nehmen und TouchWiz und Andriod 5 RICHTIG abstimmen. Zum Glück habe ich auch noch eine Nexus 7 v2 welches das Update schon ein paar Tage früher bekommt.

    • Da mach ich mir auch sorgen. Wenn Samsung Updates auf eine aktuellere Version macht, gibt es immer irgendwelche Probleme. Samsung hat z.B. beim S4 lieblos 4.4 gemacht. 4.3 lief viel besser und die Akkulaufzeit war um mehr als 40% besser. Ich bereue das KitKat update…

      • Also mein S4 lief mit Android 4.4.2 bestens ^^
        Aber solche Probleme sind nicht immer (nur) Samsungs „Verdienst“ sondern auch teilweise der von Google..
        Gab einige Akkufresser die von Google kamen, wofür Samsung nichts kann bzw. wenig.

        • Ich kann dir gerne meine Probleme schildern.
          1. Akku Probleme
          Seit KitKat schluckt Android System sehr viel Akku. Es verbraucht mehr Strom als mein Bildschirm. Vor dem Update hatte ich locker eine Akkulaufzeit von uber 20 Stunden, mit einer SOT von mindestens 4 1/2 Stunden. Heute sind es 8 Stunden mit einer SOT von 2 Stunden. Immer wenn ich mein S-View cover ranmache ist Android Systems Stromverbrauch immer über 70%.
          2. Performance
          Mein Handy bleibt manchmal bei Anwendungen die nach längere Zeit geöffnet wurde irgendwie hängen. Als Beispiel: Ich habe mein Handy per Bluetooth mit einer Box verbunden. Nach dem beenden bleibt das Smartphone so hängen, dass ich es neu starten muss. Mein Touchscreen reagiert nicht und wenn man Anwendungen starten möchte dauert es eine Ewigkeit bis es öffnet. Multitasking kann man auch nicht öffnen, es bleibt ständig dunkel.
          3. Übrige bugs
          SIM Karte wird manchmal einfach nicht erkannt und man muss das Gerät neu starten. Manchmal passiert das ein Dutzend mal am tag… WLAN Verbindung wird häufig unterbrochen. Näherungssensor funktioniert sehr häufig nicht.

          Das S4 ist ein tolles Gerät. Bildschirm ist genial, Performance ist überwiegend gut, Kamera schießt sehr gute Bilder, Funktionen können sehr nützlich sein.
          Samsung sollte sich mehr Zeit lassen bei Software updates…

          • Gut von diesen Problemen hatte ich nur eine Zeit lang das erste..
            Das war wirklich extrem nervig, hatte ich auch später beim Note 3.. beim nicht benutzen einfach mal 20-30% in 2h verloren.. Manchmal hat da aber ein einfacher Neustart geholfen, mit dem S View Cover hatte das bei mir nie einen ZUsammenhang, ist sowohl mit als auch ohne ab und an passiert..
            Dieses Problem haben/hatten aber sehr sehr viele Geräte, nicht nur die von Samsung, großteils ist da wirklich Google dran Schuld gewesen..

            Punkt 2 und 3 hatte ich nie..
            Wenn mal eine App nicht geöffnet hat, lag das wirklich an der App die z.B. die Auflösung nicht wollte, nie wegen 4.4.2.. und SIM-Karte da hatte ich noch nie Probleme mit egal welchem Handy ^^

          • Bin ganz ehrlich, ich weiß es nicht..
            Es war irgendwann einfach weg.. Hab weder ein Update gemacht noch sonst was..

  6. Also sooo viele optische Veränderungen sind es nun nicht, aber was ich gesehen habe gefällt mir gut. Habe allerdings gerade ein Unboxing des Nexus 6 mit Android L auf Android Authority gesehen und finde das Material-Design genial. Der Garantieverlust und Verzicht auf ein paar Funktionen hält mich vom flashen ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.