Proximity: Samsung stellt iBeacon-Konkurrent vor

Auf der diesjährigen Entwicklerkonferenz in San Francisco hat Samsung einige interessante Ankündigungen gemacht. Mit dabei war Proximity, ein Konkurrent zu Apples iBeacon. Noch nie gehört?

proximity-samsung

Proximity soll es beispielsweise Geschäften ermöglichen, Kurznachrichten an Kunden im Geschäft zu senden. So kann der Kunde beispielsweise auf Sonderangebote aufmerksam gemacht werden. Ein noch besserer Einsatz ist eine interaktive Wegbeschreibung zum reservierten Sitzplatz im Theater oder Fußballstadion. Es gibt viele Anwendungsbereiche, die nur darauf warten, entdeckt zu werden.

Die Technologie basiert auf Bluetooth LE, sodass nur sehr wenig Energie benötigt wird. Im Gegensatz zu Apple wird Samsung die Software komplett in das Smartphone integrieren, sodass Shops keine installierte App benötigen, um auf Angebote aufmerksam zu machen. Sicherlich wird man dies aber auch ausschalten können. Aktuell arbeitet Samsung daran, Unternehmen an Bord zu holen, sodass noch kein Termin für den Marktstart genannt wurde.

(via SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

23 thoughts on “Proximity: Samsung stellt iBeacon-Konkurrent vor

  1. Ist doch schön, wenn Samsung-Kunden auch von den Apple-Entwicklungen profitieren… Ob nun Proximity (iBeacon), Flow (Continuity) oder bei anderen Dingen, gibt ja noch zahlreiche weitere Beispiele.

  2. Und die Apple Fans werden wieder Kopie rufen. Persönlich finde ich das sehr sinnvoll und gut das Samsung sich in dem Bereich versucht an den Markt zu bringen, aber auch nur, wenn das wirklich deaktivierbar ist.

    • Nicht nur die Apple-Fans werden Kopie berufen. Dir ist es ja auch aufgefallen.

      Ist doch schön für Samsung, dass Apple so viele gute Ideen hat.

      • Lustig wird es dann erst Recht, wenn wieder manch einer ankommt und meint, Apple sei nicht mehr innovativ. Für Samsung jedenfalls innovativ genug, um vieles nachzuahmen.

        • Für mich war diese „Apple ist nicht mehr Innovativ“-Geschichte ganz klar eine Marketingstrategie der Konkurrenz. Man hat alle Features des iPhones in den eigenen Produkten kopiert – wenn auch nur mehr schlecht als recht -und dann um irgendwelche überwiegend sinnlosen Features ergänzt, die im iPhone zurecht nicht verbaut waren. So konnte man dann schreiben und schreiben lassen: „Schaut mal, Apple ist gar nicht mehr innovativ. Wir sind viel innovativer.“

          Nur haben die Leute dann irgendwann mitbekommen, dass man, wenn man die iPhone-Features auch wirklich gleich und funktionierend haben will, doch besser das iPhone gekauft. Außerdem ist es Apple immer wieder gelungen, einzelne begehrte Features zu bringen, die zumindest für einen gewissen Zeitraum dann eben doch nur das iPhone hatte.

          Und die Konkurrenz hat sich immer wieder verzettelt. Anstatt die bereits vorhandenen Funktionen endlich mal so auszufeilen, dass sie problemlos funktionieren, hat man sich immer neue sinnlose Features ausgedacht. Die wollte nur irgendwann kaum noch jemand haben. Weil sie eben doch nicht so innovativ wie behauptet waren. Und so ist man schließlich in die eigene Innovationsfalle getappt. Denn Innovation heißt ja nicht nur, etwas zu machen, was andere noch nicht gemacht haben: wenn es Sachen sind, die andere nicht gemacht haben, weil sie sinnlos sind, dann sind es keine Innovationen sondern Gimmicks.

      • Da hast du auf jeden Fall recht, aber jeder kopiert von jedem. Wirklich neue Produkte gibt es nicht. Es gibt nur Neuinterpretation und Kombination bereits bekannter oder erfundener Dinge.

          • Apple ist auch nur ein Follower, nur braucht es dort länger…
            Wirklich neue Ideen für irgendwas gibt es im Moment fast gar nicht mehr.. Apple bekommt es nur hin, altbekanntes als eben solche Neuerungen zu verkaufen, aber nur deshalb sind es keine

          • Apple macht die Dinge besser, das ist der große Unterschied. Samsung baut Dinge nur nach, ohne sie zu verbessern, Hauptsache deren Datenblatt ist prall gefüllt.

            Dass Samsung von Apple kopiert hat und es jetzt mit Flow und Proximity wieder getan hat, kann man nun wirklich nicht bestreiten – es ist ja sogar von Samsung dokumentiert worden, wie genau man dabei vorgehen muss…

          • Das Apple die Dinge mehr durchdacht, dem will ich gar nicht widersprechen, aber Samsung lässt sich viel öfter selbst was einfallen, ob es am Anfang direkt funktioniert oder sinnvoll ist sei mal dahingestellt.. Samsung entwickelt verdammt viel selbst, Apple auch keine frage, aber Apple ist was das kopieren angeht kein Stück besser als Samsung, und auch kein anderer Hersteller..

            Das Flow und Proximity Kopien sind will ich ebenfalls nicht widerlegen 😉 Ist ja so.

            Und mit dem letzten Satz hast du konsequent ein Eigentor geschossen.. „Apple sucht sich sinnvolle Dinge heraus“ – auch nur eine andere Umschreibung für kopieren… Apple kopiert von Samsung (wie du ja selbst sagst) aber Samsung schielt dabei dann auf Apple, obwohl die Dinge doch anfangs von Samsung kommen, geht in diesem Kontext nicht unbedingt auf 😉
            Es bleibt dabei, beide Unternehmen kopieren verdammt viel von einander und entwickeln sehr viel. Samsung allein als „Copy Cat“ hinzustellen ist einfach nur kompletter Nonsens

          • Eigentor? Damit – um beim Vergleich zu bleiben – triffst du aber ganz deutlich daneben… Wo hat denn Apple von Samsung in vergleichbarer Weise kopiert, wie es umgekehrt Samsung gemacht hat? Proximity, Flow, Wallet, usw. Da wird es wohl nichts vergleichbares geben.

            Nein, Apple kopiert nicht von Samsung. Apple verbessert Dinge, sie kopieren sie nicht. Schon gar nicht 1:1 wie es Samsung macht.

          • Nein Apple kopiert gar nichts, nein.. Apple hat ALLES selbst entwickelt, träum‘ weiter…
            Und nur weil Apple sie NACHDEM sie etwas kopiert haben verbessern, ist es kein kopieren mehr?
            Und wenn Samsung alles 1:1 von Apple kopieren würde, würde Apple schon längst wieder klagen, nur so am Rande..

          • Bring Beispiele, danke.

            Und nebenbei: Eine Klageschrift ist nicht über Nacht geschrieben…

          • gut 1. war mein Fehler, geb ich zu xD
            2. joa, mach ich evtl morgen 😀 hab heute nicht mehr die Lust großartig zu überlegen, ist heute nicht so mein Tag ^^
            3. Ich entschuldige mich ^^

          • Apple macht das aber in weiten teilen genauso. Ios8 sieht aus wie eine Mischung aus SailfishOS, WindowsPhone, Android und Ubuntu Phone.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.