Samsung bereitet sich auf die Produktion von neuem Flash Speicher vor

LTE-Datenübertragung und der Speicher von Smartphones stehen im selben Zusammenhang wie 150 Mbit/s Leitungen und alte Festplatten: Ist der Speicher zu lahm bringt auch die Möglichkeit des schnellen downloadens nichts. Und damit die Smartphones nicht irgendwann an ihre Grenzen kommen, bastelt Samsung bereits an einer Neuerung.

lineup_microSD and SD cards

Diese Neuerung heißt UFS 2.0 NAND und soll Übertragungsraten von bis zu 1,2 GB/s ermöglichen, gleichzeitig aber weniger Energie verbrauchen. Der aktuell verwendete eMMC NAND Standard lässt „nur“ Übertragungsraten von etwa 400 MB/s zu, für LTE aktuell noch durchaus ausreichend. Aber man muss auch bedenken, dass im Hintergrund auch immer wieder Daten hin- und her geschrieben und gelesen werden, spätestens in ein paar Jahren wäre hier also Schluss gewesen. Aktuell bereitet sich Samsung wohl schon auf die Produktion von UFS 2.0 NAND Einheiten vor.

Und wenn man sich jetzt auf die Produktion vorbereitet, kommt natürlich die Frage auf, ob der Speicher auch im Galaxy S6 seinen Platz finden könnte. Dafür spricht wohl der Fakt, dass man es einfach kann und dass Samsung das Galaxy S6 ja von Grund auf neu bauen möchte. Dagegen spricht allerdings der USB Stecker: Beim Galaxy Note 4 hat man den 3.0 Standard erst kürzlich verstoßen, diesen jetzt wieder zu verbauen wäre ungefähr so taktisch klug wie Apples Vergrößerung der iPhones – dort wurde ja lange jedes Gerät über 4″ als „unnötig“ angeprangert.

Doch natürlich könnte man auch auf den neuen USB Type C Stecker setzen, dieser Standard wäre schnell genug um die neuen UFS 2.0 NAND Speicher nutzen zu können, außerdem ist der Stecker symmetrisch aufgebaut.

Quelle: ETNews (via: SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

9 thoughts on “Samsung bereitet sich auf die Produktion von neuem Flash Speicher vor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.