Samsung Galaxy Note 4: Snapdragon 805 vs. Exynos 7 Octa

Samsung ist wohl der einzige Hersteller der heute noch das gleiche Gerät mit verschiedenen Prozessoren auf den Markt bringt. Meistens sind die Versionen aber klar abgegrenzt – und zwar durch Modellnummer und exklusive Verfügbarkeit in bestimmten Ländern. Trotzdem ist ein Test zwischen den beiden SOCs für so manch einen wohl interessant.

AnTuTu-5.33-Note4

Und genau solch einen Test gibt es jetzt. Als Benchmarks wurden SunSpider, 3D Mark, GFX Bench, AnTuTu und noch weitere gewählt. Eigentlich gebe ich ja nicht viel auf Benchmarks, ein so umfassendes und vielseitiges Ergebnis ist aber definitiv interessant. Einen klaren Sieger gibt es meiner Meinung nach aber nicht, die Anzahl der Vorsprünge sollte sich ausgleichen und ansonsten liegen die beiden SOCs oft nah beieinander.

Der Exynos zeigt seine Stärken im Umgang mit dem RAM, den Vellamo Benchmark gewinnt er sogar komplett. Der Snapdragon hingegen zeigt vor allem beim Grafiktest von Basemark wie der Hase läuft (obwohl Quokkas ja viel cooler wären), dazu gewinnt er auch noch den GFX Bench Test.

Im Endeffekt sollte der Nutzer aber keine allzu großen Unterschiede merken wenn er die beiden Variante des Note 4 vergleicht. Beide SOCs gehören an die Spitze der aktuellen Oberklasse, so kann aber zumindest der interessierte Endkunde mal einen genaueren Einblick in den Fortschritt von Samsung werfen.

Quelle: PhoneArena

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

39 thoughts on “Samsung Galaxy Note 4: Snapdragon 805 vs. Exynos 7 Octa

  1. Ich habe das note 4 in der Exynos Variante und muss ehrlich sagen man merkt keinen Unterschied.Das einzige was ich am Note 4 zu bemängeln habe ich das der Alu Rahmen ziemlich schnell kleine Mirco-kratzer hat obwohl ich sehr sorgfältig mit dem handy um gehe……..Ansonsten Top Gerät

  2. Grafikleistung hin oder her, bei Emulatoren jedenfalls ist der Exynos mit seiner GPU die bessere Wahl, weil er dafür geeigneter ist. Kann teilweise mit nur halber Framerate auf dem Qualcomm laufen z.B. auf dem PPSSPP Emulator. Ich zocke viel Emulatoren und würde den Exynos bevorzugen. Habe mit meinem Galaxy S4 Qualcomm S600 leider teilweise die selbe Leistung wie mit meinem Galaxy S2 und dem Exynos.

  3. Nach einer News von Golem fängt Samsung Anfang 2015 mit der Produktion von 14nm Finfet SoC’s an und Sie sollen nach eigener Aussage den schnellsten Prozessor produzieren. Ist es a) der a57 mit mehr mhz? ist es b) der neue artemis oder maya von arm oder c) Samsungs eigene Architektur? Und wird es im Galaxy S6 erscheinen? Wie wird es sich mit dem A8 und dem Snapdragon 810 schlagen? Was hält der Tegra 6 Erista bereit? Wird interessant.

    • das 14nm-Verfahren ist ja auch der Grund (höchstwahrscheinlich) weshalb Samsung wieder 80% der Prozessoren fürs nächste iPhone bauen darf^^

      • Genau. Der Vorteil im Gegensatz zu TSMC ist das Sie auch bis zu 15% kleiner bauen. Und das bei 35% weniger Stromverbrauch und 20% mehr Performance. Alle drei auf Einmal. TSMC zieht ein Jahr danach mit Finfet16 Plus nach.

    • Hab mich damit noch nicht groß auseinander gesetzt, werde ich morgen aber nachholen 🙂
      Ich bin mir aber sicher, dass das S6 nicht den neuen FinFet Prozessor bekommt. 1. Ist die Technologie ja noch sehr jung (und deswegen bestimmt auch anfällig für Fehler) und 2. möchte man nach den eher miesen Verkaufszahlen des S5 wohl eher kein Risiko eingehen. Von daher rechne ich beim S6 mit einem Snapdragon 8xx Prozessor. Frühestens im Note 4 / Edge 2 (falls es sowas gegen wird) könnte ich mir solch eine Chips vorstellen.

  4. Off topic:

    HTC macht das im Moment richtig!
    Die bauen ein HTC M8 aus Kunststoff, dieses heißt dann „HTC One E8“.
    Dies sind mit dieser Strategie den anderen Herstellern 2-3 Jahre voraus !!!

    • Ich weiß nicht wie das die anderen sehen, aber das M8 hat mir eher mäßig gefallen – hatte jetzt einen Monat lang das M8 und anschließend zwei Wochen das Note 4. Beim HTC war das Metall einfach viel zu krass eingesetzt, beim Note 4 ein bisschen zu wenig. Das Alpha erscheint mir so als bester Mittelpunkt zwischen Metall und Plastik.
      Ich finde die Leder Rückseite der Note Serie super.

      • Gehe ich mit 😉 mir gefiel das One M8 auch nicht so.. liegt aber neben dem vielen Alu auch an der rundgelutschten Rückseite, ich kann sowas persönlich nicht leiden..
        Aber auch beim Note nervt mich das Alu.. ich hab das Ding jetzt gerade mal einen Monat in Benutzung und der Rahmen (vor allem die geschliffenen Kanten) sind mit kleinen Kratzern quasi übersäht.. und ich gehe mit meinen Geräten immer sehr pfleglich um (ich benutze keine Cases und mein Note 3 hatte trotzdem erst nach rund 9 Monaten den ersten Kratzer, nachdem es mir doch mal runterfiel..)

      • Zumal das E8 in einigen Dingen schlechter ausgestattet ist als das E8.

        Aber wie Tim schon sagte: Was bringt es dir, wenn man – angeblich, ich bezweifle es mal stark – 2-3 Jahre den andere voraus ist mit der Strategie, wenn die Strategie nicht aufgeht. HTC verkauft wenig, macht kaum bis keinen Gewinn, steht im absoluten Niemandsland der Hersteller (HTC wird als „sonstige“ geführt…)- kurz gesagt: HTC steht nahe am Abgrund, aber hey, Hauptsache 2-3 Jahre den anderen voraus…

    • Ich vermute, dass der Exynos eine bessere Akku Laufzeit hat, da er die big.LITTLE Technologie benutzt. Diese benutzt die volle Leistung nur, wenn diese gebraucht wird.

      • Ich vermute, dass du Recht hast.
        Im Alpha ist zwar der „kleinere“ Exynos verbaut, aber trotz des 1860 mAh „starken“
        [ ;-)] Akku, hat es eine sehr akzeptable Laufzeit.
        Gruß

    • Denke mal, dass da der Exnos vorne ist. Dieser hat ja 8 Kerne, davon sind 4 extra „stromsparend“. Die leistungsstarken kommen nur bei aufwändigen Prozessen zum Einsatz, aber um das genau sagen zu können, bräuchte man wohl so ein Gerät.

      • Gab doch vor Wochen vereinzelt Akkutests zur Exynos- und zur QSD-Version.
        Wenn ich mich recht entsinne haben sich beide quasi nichts genommen..

    • Hauptvorteil des Exynos ist die Fertigung im 20nm-Prozess, was massiv die ohmschen Verluste reduziert und eine niedrigere Corespannung ermöglicht. Der Snapdragon ist noch auf 28nm.
      Das die 4+4 Kernen (big.LITTLE) insgesamt aufgrund dieser Architektur stromsparender sind ist Spekulation. Fakt ist, dass die „Krait“-Kerne im Snapdragon deutlich besser optimiert sind als die Standard-ARM-Kerne im Exynos. Das gleiche gilt auch oder noch viel stärker für die GPU (Adreno besser als Mali).

  5. Für die Verwendung mit der Gear VR (hat man schon gemerkt dass ich ein Gear VR Fan bin? :>) ist die S805 Variante die bessere Wahl, wegen der etwas besseren Graphik Leistung, obwohl der Exynos wiederum bei der CPU Leistung vorne liegt.

    • Also soweit wie ich weiß (und ich hatte das N910F und jetzt das N910C) ist die Grafikleistung der beiden Modelle in etwa gleich. Der Vorteil beim Exynos ist aber, dass der nicht so stark überhitzt bzw. früh drosselt/runtertaktet, wie es der 805er Snappy tut.

      Außerdem ist der (originale) Dual Shock 3 Controller nicht mit dem Bluetooth-Chip des N910F kompatibel. Mit dem N910C gibt’s solche Probleme nicht.

      Übrigens kommen mir die hier geposteten Benchmarkwerte etwas niedrig vor. Ich hab bei mir irgendwie mehr…. O.o

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.