Samsung kauft AutoCache-Entwickler Proximal Data

Neben Smartphones in Samsung auch im SSD-Markt ein Big Player. Im Jahreszyklus stellt Samsung immer wieder neue Techniken vor, mit denen man SSDs nochmal beschleunigen konnte. Eine dieser Techniken ist die Zwischenspeicherung von besonders häufig genutzten Daten in einem Zwischenspeicher, der noch schneller als die SSD ist. Um diese Technik noch weiter zu verbessern, hat sich Samsung nun Verstärkung an Bord geholt.

AutoCache_after_292

Die aktuellen SSDs von Samsung besitzen zwar bereits einen solchen Cache, offensichtlich gibt es aber trotzdem wohl noch Luft nach oben. Mithilfe intelligenterer Algorithmen lässt sich besser bestimmen, welche Dateien im Cache gelagert werden sollen. Das Unternehmen Proximal Data besitzt bereits ein solches Produkt namens AutoCache.

AutoCache ist ein Programm, mit dem die Lese- und Schreibzugriffe auf die Festplatte von vielen virtuellen Maschinen gleichzeitig geregelt werden kann, um die bestmögliche Leistung in allen virtuellen Maschinen zu erzielen. Im Server-Geschäft ein große Sache, doch die selbe Technologie lässt sich auch auf herkömmliche PCs anwenden.

Quelle: Caschys Blog

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

2 thoughts on “Samsung kauft AutoCache-Entwickler Proximal Data

  1. problem ist nur das die ssd nicht mehr der flaschenhals im system ist. hab mir die 850 pro geholt und bin mega zufrieden.
    vorher konnte ich bequem nen kaffe kochen bis alles geladen war. jetzt muß man sich beim kaffee holen schon beeilen 😀

  2. Habe eine 840 Evo 500GB. Alles ist sehr schnell. Hochgefahren in unter 6 Sekunden aus dem ausgeschalteten Zustand. Aber schön, dass Samsung das versucht zu steigern. In dem Gebiet sehe ich Samsung auch in Zukunft vorne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.