Samsung kurbelt Spieleentwicklung für die Gear VR an

Auf der IFA 2014 hat Samsung die bisher noch nicht erhältliche Virtual Reality Brille Gear VR vorgestellt, mit der das Spielerlebnis viel intensiver ist als mit herkömmlichen Bildschirmen. Samsung weiß aber auch, dass die Gear VR nur begeistern kann, wenn es begeisternde Inhalte für die VR-Brille gibt. Einem Bericht des Korea Herald zufolge kurbelt Samsung die Spieleentwicklung nun sogar selbst an.

Samsung_Gear_VR-1

Aktuell versucht Samsung, in diverse Spieleentwicklungsstudios zu investieren. Mindestens ein Studio, das ein mobiles RPG entwickelt, hat bereits eine Investition von Samsung erhalten, die die Entwicklung für die Gear VR finanzieren soll. Samsung beschränkt sich nicht nur auf lokale Studios, sondern sucht weltweit nach guten Ideen.

Mit Oculus hat Samsung einen starken Partner gefunden. Das von Facebook gekaufte Unternehmen wird ebenfalls Spiele für die Gear VR veröffentlichen. Analysten zufolge kreiert die Gear VR einen 7 Milliarden US-Dollar Markt, doch nicht läuft rund. Die Gear VR soll Überhitzungsprobleme haben, die durch das Galaxy Note 4 bedingt sind. Auf der IFA war davon trotz Dauergebrauch durch Journalisten nichts zu bemerken, doch selbst wenn: Samsung wird diesen Fehler bis zum Marktstart sicher beheben.

(via SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

14 thoughts on “Samsung kurbelt Spieleentwicklung für die Gear VR an

  1. Die Überhitzungsprobleme wird es auch zum Marktstart geben. Aber hierzu ist festzuhalten:

    -es ist keine Überhitzung im gefährlichen Sinne, es passiert nichts mit dem Gerät oder Batterie, sondern die Gear VR/Note 4 beendet den VR Modus zum abkühlen

    -wann dieses passiert, hängt ganz von der Anwendung und der Optimisierung der App/Spiels ab. Manche Games kann man für 50 Minuten spielen ohne dass es zur Überhitzung kommt, andere nur für 25 Minuten

    -Videos und Filme bauchen viel weniger Leistung und diese kann man für Stunden ansehen, John Carmack hat z.B den längsten Matrix Film in der Oculus Cinema angeschaut und dieser ist 136 Minuten lang.

  2. Liebe AllAboutSamsung Leute!
    Gibt’s es schon Videos oder Veröffentlichungstermine zur Gear VR?Würde mich freuen wenn ihr mal etwas darüber veröffentlichen würdet,auch Preis und etc.
    Danke
    Ein Samsung Fan

  3. Auf der IFA waren die Überhitzungsprobleme sehr wohl zu erkennen. Die Geräte mussten öfters gewechselt werden. Zumindest das, was ich auch benutzt habe.

  4. Hallo. Weiß man eigentlich wann dir Gear Vr auf den Markt kommt?Da ich schon mit dem Note3 sehr zufrieden war habe ich mir gestern das Note4 zugelegt.Den Handywechsel hab ich nur gemacht weil mich die Gear VR sehr interessiert und ich sie mir zulegen möchte.Und zum Note4 kann ich nur eines sagen: ES IST EIN EXTREM GEILES GERÄT 🙂

    • Momentan gibt es zwei Termine die im Web genannt werden, einmal der 17.11 nach der Entwicklerkonferenz von Samsung die vom 11.-13.11 stattfindet und der Zweite Termin ist der 1.12.

      Also hoffentlich in 2-3 Wochen zumindest in den USA und Korea, ich hoffe aber auch in Europa.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.