Samsung wird zukünftig wohl wieder mehr Prozessoren für Apple bauen

Zwischen Apple und Samsung bestehen schon seit Ewigkeiten Spannungen. Gefühlt wird täglich eine neue Klage aufgrund von Patenten eingereicht die dem jeweiligen Kontrahenten den Gar ausmachen sollen, ganz ohne einander können die Konzerne aber anscheinend nicht.

Samsung Wafer

Laut einem aktuellen Bericht soll Apple zumindest 2016 zu 80 Prozent auf A-Prozessoren, die Serie die in iPhones und iPads verbaut wird, von Samsung setzen. Erst im Juli 2014 hatte man die Produktion des Apple A8 Chips 70 zu 30 Prozent zwischen Samsung und TSMC aufgeteilt. Angeblich ist der neue Milliarden Deal zwischen Samsung und Apple schon angeschlossen, wer die restlichen 20 Prozent fertigt ist aber nicht klar. Ein expliziter Grund warum man weniger Ware von TSMC ordert wurde nicht genannt, die beiden Konzerne äußerten sich bisher nicht zu dem angeblichen Deal.

Und bevor wieder die Stammtischparolen á la „Ja Apple kauft die Prozessoren nur von Samsung, die kopieren ja nur“ aufkommen, hier mal eine kleine Frage die Klarheit schaffen sollte: Ist der Berliner HBF (Prozessor) nicht von der DB (Apple) weil ihr eine externe Baufirma (Samsung) gefertigt hat? Und natürlich wird Samsung nur wegen eines kleinen Kinderspiels vor Gericht nicht auf so einen großen Abnehmer verzichten – das gilt übrigens für beide Firmen.

Quelle: Koreatimes (via: SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

22 thoughts on “Samsung wird zukünftig wohl wieder mehr Prozessoren für Apple bauen

  1. Steht zwar überall Samsung dran aber das sind halt trotzdem eigentlich zwei eigenständige Firmen.
    Samsung Semiconductor (Halbleiterprodukte) und Samsung Electronics (Endverbraucher Geräte) und von Apple verklagt wird meist nur letztere.

  2. Gründe für den Wechsel der Lieferquoten gibt’s sicher einige: z.B. neue Fertigungsverfahren (Samsung und Global Foundries gehen 2015 auf 14 nm FinFET, wie Intel jetzt schon, TSMC geht erst auf 16 nm), die effizientere SOCs ermöglichen, dann eben Output, Qualität und Zuverlässigkeit und natürlich Preis.
    Scheinbar hat Samsung da für 2015/2016 ein besseres Angebot für das Gesamtpaket gemacht, so dass sich die Quoten umkehren. Fragt sich, ob dann der A9 sowohl mit 14nm (Samsung, 80%) als auch mit 16nm (TSMC, 20%) gefertigt wird.

  3. Verstehe nicht, wie man bei dem Thema auf kopieren kommt? Da müsste man schon wirklich wenig Ahnung haben. Würde ich an samsungs stelle auch machen, wenn der Gewinn einbricht mehr Anteile an den Verdiensten der Konkurrenz sichern. Macht Sinn von beiden Seiten aus. Apple braucht einen qualitativ und quantitativ hochwertigen Hersteller und Samsung braucht Umsatz.

    • Bin mittlerweile schon seit deutlich mehr als einem Jahr hier unterwegs – du glaubst ja nicht was ich schon alles gesehen / gelesen habe 😀

      • Kann ich mir vorstellen, aber das ergibt echt keinen Sinn. Ich werfe Schwartau ja auch nicht vor, dass die die Kirschen für die Marmelade kopiert haben von einem Bauern.

        • Zumal Samsung und Apple eine völlig andere SOC-Strategie fahren.
          Samsung beim Exynos: ARM-Designs, viele Kerne mit niedriger IPC, aber höherem Takt;
          Apple: eigene CPU-Designs, wenige Kerne mit hoher IPC, niedriger Takt.
          Mal sehen, ob Samsung umsteuert oder ob sie meinen, dass ein Octacore sich besser verkauft (über das Datenblatt).

          • soo hoch takten die Kerne bei den Exynos aber nicht.. der Rest stimmt, nur das eher nicht so ^^ z.B. der 5430 taktet mit 4×1,8 GHz und 4x 1,3GHz.. das ist zwar mehr als die max. 3×1,5 GHz beim A8X, aber dennoch sehr weit unter Qualcomm die gefühlt nur auf die Taktfrequenz setzen 😀 ich meine 2,7 GHz was zur Hölle^^
            und so schlecht sind die Octas von Samsung auch nicht.. Ich glaube nicht das Samsung (nur) wegen „8 Kernen!“ die so baut.. 4 starke und 4 schwache Kerne sind n gutes Konzept.. siehe z.B. den Vergleich iPhone 6 und Alpha.. die Akkus sind quasi gleich groß, das Alpha hält aber in vielen Tests bis zu 2h länger durch

          • Das kann nicht sein! Meine Oma hat die Marmelade erfunden. Deine Oma hat definitiv geklaut bei meiner Oma. Und da gibts auch nichts zu diskutieren. Schwartau zahlt genug Lizenzkosten! //Sarkasmus-Modus aus.

          • Aber.. meine Oma hat mir immer erzählt, das deine Oma es seiner Oma damals geklaut hat, nachdem sie es meiner Oma geklaut hat.
            😀

          • Wir sollten eine Online Petition einreichen für einen Marmeladenskandalausschuss, der sich nur um unsere omas und deren Marmeladenprobleme kümmert.

          • Vielleicht haben ja eure Omas die Kirsch-, Himbeer- und die Blaubeeren Marmelade erfunden aber meine Oma hat daraus die 3-Frucht-Marmelade gemacht. Und das ganze als Konfitüre mit Alu–Deckel doppelt so teurer verkauft.

          • Meine Tante als Nachfolgerin meiner Oma bringt bald die neue Geschmacksrichtung raus. 3,5-Frucht. Die ersten campen schon vor ihren Läden.

          • Popcorn! Echt schöne ( und humorvolle) Kommentarkultur auf AAS. Nicht jeder Blog hat so viele und so aktive Kommentatoren. Geile Community. Danke!

    • Ob Samsung (LSI) sich auch vollständig Apples Knebelverträgen fügt? Aber offenbar ist die Verlockung, 80% von ca. 200 Mio. A9-Chips zu fertigen, doch zu groß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.